Katze frisst nicht bzw. frisst Katzenstreu

Hallo zusammen,

wir haben seit einer Woche einen kleinen Kater, angeblich jetzt 11 Wochen alt, vermutlich aber jünger(6-8 Wochen alt). Als wir ihn letzte Woche bekommen haben wog er ca. 750g. Er hat die ganze Woche noch nicht anständig gegessen, haben ihn mit Milch und Tierschmelzflocken für Katzenbabys gefüttert. Gestern hat er was Lachs und heute etwas Tartar gefressen-mittlerweile wiegt er nur noch 660g. Was können wir machen, damit er selbständig frisst.

Ausserdem hat er die Angewohnheit das Streu aus dem Katzenklo zu fressen - was läuft falsch und was können wir machen?

Er scheint sich wohl zu fühlen, schnurrt und spielt und macht keinen depressiven Eindruck.

Danke vorab,

Uwe

Hallo Uwe,

euer kleiner scheint ein kleiner „Mäkelkater“ zu sein.
Habt ihr ihm schon mal einen Tierarzt vorgestellt ? Ich wuerde das unbedingt mal machen, abgesehen von dem Problem, das er so wenig frisst. Auch junge Katzen sollte man doch recht bald mal einem Arzt vorstellen, er muss ja auch geimpft werden.
Und dann wuerde ich auch unbedingt das Problem vorbringen, das er so wenig frisst.

Ich habe festgestellt, das meine Tiger teilweise bei dem heissen Wetter auch nicht viel futtern. Ich gebe ihnen dann gern mal Thunfisch aus der Dose ( aber nicht mit Oel sondern im eigenen Saft) oder koch ihnen mal Huehnerfleisch mit etwas Reis, suesser Sahne, etwas Butter und kleingeraspeltem Gemuese. Vielleicht wuerde das deinem kleinen auch schon munden.
Bitte fuettere aber kein rohes Gehacktes, erst recht nicht vom Schwein. Katzen sollten eigentlich garkein Schweinefleisch fressen … soviel ich weiss.

Das er die Streu aus dem Klo frisst ist schon seltsam.

Ich wuerde den kleinen Tiger einfach mal einpacken und vom einem Tierarzt durchchecken lassen. Vielleicht hat der kleine ja auch Wuermer und frisst deshalb nicht richtig. Und ein Rat von einem Doc ist immer der beste, da weisst du woran du bist. Der kann dir dann auch sagen, ob er zu duenn ist.

Viele Gruesse Manu

Katzenstreu futtern bei Kitten…
Auch Hallo,

wir haben seit einer Woche einen kleinen Kater, angeblich
jetzt 11 Wochen alt, vermutlich aber jünger(6-8 Wochen alt).
Als wir ihn letzte Woche bekommen haben wog er ca. 750g.

750gr…hm, das kommt mir etwas wenig vor, ich tippe mal auf gerade 5 Wochen…in diesem Alter wäre auch Streufressen völlig normal. Deshalb sollte man bei Kitten kein Klumpstreu verwenden, sondern möglichst normale Streu, oder stinknormalen Sand.
Katzenkinder können auch trauern, wenn sie plötzlich alle ihre Gefährten verlieren…die Mama ist nicht mehr da (war er denn überhaupt schon entwöhnt? Habt Ihr das Muttertier gesehen?) Und was genausoschlimm ist…die Geschwister und Spielgefährten sind weg!
Das kann schonmal eine nahrungsverweigerung mit sich ziehen. Die sollte aber nicht länger als 3 Tage dauern…im zweifelsfall frag, ob Du zu Besuch bei der Katzenmama zum Fressen (Heikles Thema geb ich zu) vorbeikommen kannst. Wenn er dann dort auch nicht ißt, hat der kater evtl. ein anderes Problem, das ein Tierarzt näher untersuchen sollte.

Er
hat die ganze Woche noch nicht anständig gegessen, haben ihn
mit Milch und Tierschmelzflocken für Katzenbabys gefüttert.
Gestern hat er was Lachs und heute etwas Tartar
gefressen-mittlerweile wiegt er nur noch 660g. Was können wir
machen, damit er selbständig frisst.

wenn er so jung ist wie ich vewrmute, dann braucht er noch Aufzuchts-Milch, wenigstens ab und an. Du kannst auch Katzenfutter mit der Aufzuchtsmilch pürieren, so dass er sie von einem flachen Teller schlabbern kann.
Welches Futter gabs denn doert, wo er her ist? Nimm erstmal das Gleiche das dort gefüttert wurde.

Ausserdem hat er die Angewohnheit das Streu aus dem Katzenklo
zu fressen - was läuft falsch und was können wir machen?

Siehe oben, bei Kitten normal

Er scheint sich wohl zu fühlen, schnurrt und spielt und macht
keinen depressiven Eindruck.

Gegen den Jagdinstinkt kommt „Traurigkeit“ selten an bei Katzen…immerhin verkriecht er sich nicht und das ist doch ein gutes Zeichen! :smile:
Wenn er denn halt gar kein Katzenfutter will…gek. Alaskaseelachsfilet fein püriert, oder Tartar (Klar vom Rind, das Gehackte vom Schwein ist in der Regel gewürzt und heißt Mett)
Ist das Tierle denn auch entwurmt? Und je nach dem wie alt es ist…auch geimpft?
Wenn Du willst, kannst Du mich auch anmailen und ein Foto schicken von dem kleinen Katerle.

Grüße
Maja

Hallo,

nicht zögern - direkt zum Tierarzt!!!

Gruß

Yvonne

Hallo zusammen,

wir haben seit einer Woche einen kleinen Kater, angeblich
jetzt 11 Wochen alt, vermutlich aber jünger(6-8 Wochen alt).
Als wir ihn letzte Woche bekommen haben wog er ca. 750g. Er
hat die ganze Woche noch nicht anständig gegessen, haben ihn
mit Milch und Tierschmelzflocken für Katzenbabys gefüttert.
Gestern hat er was Lachs und heute etwas Tartar
gefressen-mittlerweile wiegt er nur noch 660g. Was können wir
machen, damit er selbständig frisst.

Ausserdem hat er die Angewohnheit das Streu aus dem Katzenklo
zu fressen - was läuft falsch und was können wir machen?

Er scheint sich wohl zu fühlen, schnurrt und spielt und macht
keinen depressiven Eindruck.

Danke vorab,

Uwe

Hallo!

Abgesehen davon, daß er zu früh von Mama weggekommen ist, könnte Dein nächstes Problem „verzogene Katze“ heißen!

Zunächst zum TA, abklären, b alles i. o. ist. Je nach Anweisung von dem dann füttern: Babyfläschchen usw. ganz von vorne anfangen.

Tartar usw. weglassen. So erziehst Du Dir einen Mäkelkater gleich richtig!
Es gibt sehr gutes Futter für Katzenkinder. TroFu würde ich einwaeichen, obwohl Royal Canin, IAMS usw. sehr kleine Bröckchen sind. Dazu Nassfutter, z. B. Portionsbeutel von Whiskas.

Alles Gute!