Katze frisst nicht mehr, wegen Rachenschmerzen

Unsere Katze Lisa, 17 Jahre alt hat seit ca. 8 Wochen eine Rachenentzündung und hat beim Fressen Schmerzen, so daß sie lange nichts mehr fraß und abmagerte. Der T.A. gab ihr Medikamente und Schmerzmittel mittels 2 Spritzen. Sagte aber, daß es wahrscheinlich nicht besser wird, denn das sei bei solch alten Katzen chronisch. Waren bei 2 verschiedenen T.Ä., die beide das gleiche sagten.

Auch gab er uns Tabletten mit. Zu Hause begann sie dann nach 2 Tagen wieder gierig zu fressen und nahm zu. Wir gaben jedesmal 2 Tabletten mit ins Futter, das sie auch fraß.

Kurz bevor die Tabletten zu Ende waren ging es wieder los: Kaum fressen, sofort durch Schmerzen gepeinigt raus und sich verkriechen. Vorgestern hat sie eine Feldmaus gefangen und uns gezeigt. Als sie sie dann fressen wollte, musste sie passen.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit solch einem Problem. Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Ansonsten denken wir, daß es langsam Zeit wird, sie zu erlösen.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das tut mir leid für euch. Klar, eine Katze, die perspektivisch gesehen immer Schmerzen beim Fressen haben wird, ohne die Möglichkeit, das auf Dauer lindern zu können, leidet enorm. Du siehst ja, wie sie reinhaut, wenn die Medis ihr kurzfristig helfen.

Unseren alten Kater habe ich vor etlichen Jahren auch genau deswegen über den Jordan geschickt. Er hatte über Wochen mehrmals täglich gekotzt, was dazu führte, dass natürlich die Speiseröhre und auch der Rachenraum weitestgehend von der Magensäure durchgeätzt waren.

Trinkt sie denn wenigstens? Wenn sie das auch nicht mehr kann, dann wird es aber wirklich Zeit, die alte Lady gehen zu lassen. Bis dahin könnt ihr es mit Nutrical oder Calopet versuchen. Das sind hochkalorische Weltraumpasten, die extra für Tiere entwickelt wurden, die überhaupt nichts mehr fressen können oder wollen, also für die Zeit, die euch noch bleibt, ein ziemlich vollwertiger Nahrungsersatz.

Meistens nehmen die Biester das recht gerne, direkt aus der Tube. Allerdings nicht alle, probiers halt aus. Etwa 10€ pro Tube ist ja nicht die Welt (reicht dann so 5-7 Tage schon).

Alles Gute

Annie

Hallo,

Hast Du schon Heilerde versucht ?
Gegen Schmerzen DIESE Tropfen, notfalls in Tunfischsoße? Gibt es auch als Tabletten, aber bitte nur mit Rücksprache vom Arzt ( ist ja verschreibungspflichtig) und Dosierung fragen.

Wenn sie leidet,zeigt sie Dir das und stellt das Fressen ein… dann bin ich auch für Erlösung, so schwer es fällt.

Alles Gute
Margit