Hallo,
ich habe ein Frage.Kann man eine katze die 8 Jahre alt ist auch Futter geben die für Katzen für 6-7 Jahre alte Katzen sind oder ist es schlimm.
Hallo,
wenn man hochwertig füttert, braucht man eigentlich kein Futter für Senioren oder ähnliches. In freier Natur gibt es auch keine Mäuse speziell für Katzen ab 8 Jahren, für Kitten, kastrierte Katzen etc.
Zum Thema gutes Futter findest du hier einiges:
http://haustiger.info/was-ist-gutes-katzenfutter/
vg
Hexenmieze
Hallo!
Solange die Katze keine Einschränkungen Z.B Niere oder Magen.Darm ist das mit dem Futter kein Problem.
Früher hat es weder für junge oder senioren etwas gegeben und die Katzen sind auch alt geworden.
Ich versteif mich da auf kein Futter.
Liebe Grüße
Erika
Hallo Ana,
ich hoffe nicht, dass das ein Scherz ist? Klar kannst Du das, solange es ihr damit gut geht und sie keine Probleme mit dem Gewicht oder der Gesundheit bekommt! Alles Liebe!
Hallo,
wenn deine Katze eine eher ruhige Hauskatze ist, schadet das ganz bestimmt nicht. Schließlich weiß deine Katze ja nicht genau wie alt sie ist
Aber im Ernst:
Durch die Veränderung des Stoffwechsel bei einer alten Katze, benötigt diese deutlich weniger Kalorien und Fett, stattdessen mehr hochwertiges und leicht abbaubares Protein. Vermehrt werden auch wichtige Mineralstoffe für die alternden Gelenke benötigt, zusätzliche Vitamine stärken das schwächer werdende Immunsystem der Katze.Das Futter ist " weicher".
Es hängt ein wenig von deinem Stubentiger ab, wie aktiv er ist. Menschen altern ja auch unterschiedlich schnell. Die Angabe 8 Jahre ist nur ein ungefährer Anhaltspunkt, da man ab diesem Alter von „älteren“ Katzen spricht und das Ruhebedürfnis zunimmt.
Liebe Grüße
Thalisa67
Hallo,
ich habe ein Frage.Kann man eine katze die 8 Jahre alt ist
auch Futter geben die für Katzen für 6-7 Jahre alte Katzen
sind oder ist es schlimm.
Hallo,
Du kannst jeder Katze bis zu jedem Alter ganz normales Katzenfutter geben (Dosen- oder Trockenfutter). Es gibt verschiedene Sorten Futter. Manches frisst eine Katze sehr gern, anderes mag sie nicht so sehr. Das musst Du ausprobieren.
Gruß Marion
hallo,
ich hätte gern gewusst, was das für futter ist mit „altersbestimmung“ - meine katze bekommt, was ihr schmeckt, in dem fall hauptsache abwechslung.
beste grüße
annette
Hi,
das ist eine lustige Frage ;o)
Ist es schlimm, wenn ein Erwachsener Babybrei isst?
Es ist völlig egal was auf den Dosen steht, wenn es schmeckt kann es nicht schlecht sein.
Vergiss bitte nicht, dass unsere Hauskatzen von Wildkatzen abstammen. Die fressen das, was Ihnen vor’s Maul läuft …
Je älter die Katze wird, solltest Du nur darauf achten, wie hoch Brennwerte, Fettgehalt usw. sind. Da solltest Du aber besser mit Deinem TA sprechen.
Übrigens, meine Katze frisst auch Hundefutter
LG Rickie
das ist nicht schlimm man kann es geneb
Gibt es das? Ich kenne Welpenfutter und Seniorenfutter, aber speziell für 6-7jährige Katzen kenn ich nicht. In der freien Natur gibt es so etwas auch nicht. Das wird nur von den Futterherstellern gemacht damit die Umsätze steigen
LG
Hallo,
das Futter sollte auf jeden Fall qualitativ hochwertig sein. Supermarktfutter enthält viel Unverdauliches für Katzen und enthält Eiweisse aus schlechten Quellen.
Das macht auf lange Sicht gesehen die Nieren kaputt.
Katzen sind Wüstentiere und trinken von Natur aus wenig,kommen dann noch unverwertbare Proteine dazu, arbeitet die Niere zeitlebens unter Volllast und gibt entsprechend früher den Geist auf.
Katzen sind aufgrund ihres Stoffwechsels ausgesprochene Carnivore sprich Fleischfresser und können mit pflanzlichem Abfall (eine der Eiweissquellen in Supermarktfutter)oder den vielen Kohlehydraten überhaupt nichts
anfangen. Im Gegensatz zu Hunden beziehen Katzen ihre Energie nämlich nicht aus Kohlehydraten.
In unserer FAQ hat es da zwei interessante Einträge:
Tiernahrung: Hinter den Zeilen lesen - Begriffedschungel auf der Futterdose
[FAQ:754] (6.6.2006)
Katzenernährung: Dosenfutter oder Trockenfutter
[FAQ:2262] (13.9.2006)
Wenn Du auf der Suche nach einem hochwertigen Futter bist, dann schau Dich mal hier um:
http://www.cats-country.de/
Hochwertiges Futter erscheint nur auf den ersten Blick teurer, denn von diesem muss die Katze nicht so viel fressen um ihren täglichen Bedarf zu decken, weil nicht so viel für Katzen unverwertbare Zutaten darinstecken.
Gruß
M.
auf der Verpackung steht Adult 1-6.Die Sorte ist von Hills da mein kater sehr viel haarausfall hat.
Hallo,
schlimm finde ich, dass Katzen viel zu oft mit Trocken- und/oder Dosenfutter gefüttert werden!! Ich lese gerade ein Buch - … erschreckend!!! http://files.hanser.de/zsolnay/docs/20070427_2742713…
Freundliche Grüße
Resie
Kann man eine katze die 8 Jahre alt ist
auch Futter geben die für Katzen für 6-7 Jahre
alte Katzen sind oder ist es schlimm.
ok., der experte (vielleicht auch nur verkaufsexperte) würde sagen, mit dem alter braucht die katze auch mehr/was anderes…ok. kannst du machen, wie du willst. haarausfall behandele ich mit einem teelöffel distelöl pro woche ins fressen, großer löffel für den hund, bürsten schadet auch nicht, mit etwas angefeuchteter bürste kriegst du auch noch mehr haare"zu fassen".
alles gute!
annette
Hallo Ana, mach dir keine Sorgen! Du kannst das Futter durchaus füttern, es ist sicher für Katzen von 6-7 Jahre und älter. Ab 6-7 Jahren sind Katzen „Senioren“ - die Zusammensetzung des Futters ist dann mehr auf die Bedürfnisse älterer Katzen abgestimmt, weil man davon ausgeht, dass die Katze ab dann nicht mehr so agil ist und Knochen, Gelenke und Zähne (als Beispiel) so langsam verschleißen. Es ist auch nicht „schlimm“, deiner Katze „normales“ Futter für ausgewachsene Katzen zu geben. Ausschlaggebend für mich ist der Zustand meiner Katze - ist die Katze zu dick, gibt es spezielles Diätfutter - für die „Drinnenkatze“ gibt es Spezialfutter… Wie gesagt: „schlimm“ ist es nicht, mach es von deiner Katze abhängig und dem, was sie gerne isst (meine Katze ist sehr wählerisch).
Hallo ANA-
das ist überhaupt kein Problem. Wenn eine Katze mal über 15 Jahre alt ist , sollte man spätestens auf Futter für ältere Tiere umsteigen. Oder wenn die Katze Übergewicht hat sollte man Futter mit weniger Kalorien geben. Aber wenn alles ok ist kann sie das Futter ohne Probleme bekommen.
Viele Grüße
Hallo ANA78901,
ich denke, diese Frage ist ganz einfach mit JA zu beantworten. Noch in meinem Elternhaus haben die Katzen die Reste von unserem Essen bekommen! Heute versucht die Industrie mit immer neuen Kniffen Absatz zu gewinnen. Sicher ist ein Babykatzenfutter etwas anders zusammengestellt als ein Futter für Senioren. Im übrigen hängt der Bedarf eines Haustieres nicht nur vom Alter ab, sondern sicher auch von der Rasse, der Größe, dem Bewegungsdrang und vielen anderen Faktoren.
Also, wenn es der Katze schmeckt, gibt es sicher kein Problem.
Gruß
Heinkel