Katze geht auf Körperteile -> wie abgewöhnen?

Hallo

Ich habe heute eine 9 Wochen alte Katze (Kater) bekommen. Nun möchte ich diesem gleich von Anfang an abgewöhnen (so weit man es bei Katzen kann) auf menschliche Körperteile loszugehen und anzugreifen. Kann mir da wer Tipps geben? Hab in einer Katzenzeitung gelesen das man die Katze verbal mit einem scharfen Nein und darauffolgendem Kontaktabbruch dazu bewegen kann dieses nicht mehr zu tun. Hat einer mehr Tipps oder bessere Erfahrungen? Danke

Hallo,

am besten lernen Katzen das von Mutter und Geschwistern, weshalb sie nicht so früh entwöhnt werden sollten. Gibt es einen Grund dafür, dass Du sie schon mit 9 Wochen hast?

Eine Katze, vor allem eine junge Katze, sollte die Möglichkeit bekommen, artgemäßes Spiel- und Balgverhalten mit einem Artgenossen auszuüben. Du bist dazu nicht gewillt, was legitim ist. Planst Du, die Katze allein zu halten? Wie lange wird sie täglich alleine sein?

Was das abgewöhnen betrifft: das mit dem scharfen Nein kannst Du dir sparen, brich einfach das Spiel ab, wenn die Katze zu rauh wird, und ignoriere sie eine Weile. So machen es auch die Spielgefährten. Wenn die Katze ein echter Raufbold ist und ignorieren nicht hilft, kannst Du sie anfauchen. Schreien und Schlagen (auch klapsen) sind bei Katzen relativ wirkungslos, damit erreichst Du nur, dass die Katze Dich meidet.

Gruß,

Myriam

Ich hab meine zwei Kätzchen mit 4 Wochen bekommen weil sie straßenkinder waren. Die sehen mich als Mama an und würden nie auf die Idee kommen mir weh zu tun. Sei lieb zu der Katze von Anfang an und sie wird es auch sein. Kennen sie keine Gewalt und Angst wird auch nichts angegriffen.

lg

ja die katze habe ich von einer oma bekommen da die katze meiner freundin letzte woche eingeschläfert werden musste und da sie eine katzenliebhaberin ist habe ich ihr diese nun geschenkt. ja beim spielen oder auch einfach nur wenn man die hand richtung katze bewegt versucht sie halt gelegentlich der hand einen prankenhieb zu versetzen. in anderen momenten lässt sie sich dann wieder normal streicheln. sie meint es nicht böse oder so wird auch nicht richtig agressiv will ihr halt abgewöhnen übrhaupt auf hand/fuss mit einer kralle abzugehen.

p.s. geschlagen wurde sie mit sicherheit nie, und bei uns gehts ihr mindestens so gut wie im katzenhimmel. anschreien, schläge und was weiss ich noch alles ist und wird nie vorkommen

Das ist ganz normal. Sie will halt spielen. Du musst ihr nur zeigen wo die Grenzen sind. Wenn sie zu dolle spielt, nimmst du sie und drehst sie auf dem Rücken. Das machst du so lange bis sie es verstanden hat. Sollte sie bei der Unterwerfung dich immer noch bekrallen oder beissen, darfst du auch ein bisschen grob werden, aber auf keinen Fall zu dolle wehtun, nur ein bisschen damit sie merkt das du es ernst meinst.

Also bei meiner Katze hat das gereicht. Wenn sie zu dolle mit mein Hund gespielt hat, hat dieser seine Pfote auf ihren Kopf gelegt und auf den Boden gedrückt. Das hatte sie auch schnell verstanden.

Hallo, (

2 Like

Hai, Lakatlan,

Das ist ganz normal. Sie will halt spielen. Du musst ihr nur
zeigen wo die Grenzen sind.

so weit - so richtig

Wenn sie zu dolle spielt, nimmst
du sie und drehst sie auf dem Rücken. Das machst du so lange
bis sie es verstanden hat. Sollte sie bei der Unterwerfung

aber hier wird’s schräg - es handelt sich nicht um einen Hund. Eine Katze dreht sich nicht auf den Rücken, um sich zu unterwerfen, sondern damit sie alle vier Pfoten als Waffen einsetzen kann. Dreht man so einen Raufbold auf den Rücken, dann nimmt er es als Aufforderung, richtig loszulegen.
Einer raufbegeisterten Katze kann man angewöhnen, sich nur an einer behandschuhten Hand auszutoben (ich empfehle Schweißerhandschuhe).

dich immer noch bekrallen oder beissen, darfst du auch ein
bisschen grob werden, aber auf keinen Fall zu dolle wehtun,
nur ein bisschen damit sie merkt das du es ernst meinst.

…und wehtun schon gar nicht, auch nicht ein bisschen. Den attakierten Körperteil stillhalten (nicht wegziehen), mit einem Finger auf die Pfoten tippen, oder ins Gesicht pusten und, sobald man ausgehakt ist, sich von der Katze abwenden und für ein paar Minuten nicht mit ihr beschäftigen.

Wenn sie zu dolle mit
mein Hund gespielt hat, hat dieser seine Pfote auf ihren Kopf
gelegt und auf den Boden gedrückt. Das hatte sie auch schnell
verstanden.

Hunde und Katzen kommunizieren anders miteinander, als Menschen und Katzen…

Gruß
Sibylle

1 Like