Katze geht die Wände hoch

Hallo ihr!

Meine Katze kratzt mit Vorliebe an der Tapete neben der Eingungstür und geht auch ab und an buchstäblich die Wände hoch. Dabei springt sie am Türrahmen hoch und hinterlässt ziemlich große, sehr unschöne Kratzer an der Tapete. Jetzt dachte ich mir, da ja ein einfaches Kratzbrett zu kurz für die ganze Tür ist, dass ich mir selbst ein großes Kratzbrett bastle, was ich rund um die Tür anbringen könnte.
Nun meine Frage: weiß jemand, wo ich nicht nur Sisal, sondern eine Art mit Sisal bespanntes Laken finde, dass ich dazu verwenden könnte? Eben genau sowas, was auch auf einem normalen Kratzbrett festgetackert ist, nur in groß?

Vielen Dank schonmal!

Halo Jessica,

wir hatten auch mal einen Acht-Kilo-Kater, der die
Wände hoch ging, um dann seinen Platz über dem
Kühlschrank einzunehmen.
Ich würde Dir einen Streifen aus Spannteppichresten
empfehlen, den Du vielleicht sogar in passender
Farbe bei einem Einrichtungsgeschäft bekommst. Es
gibt auch selbstklebende Teppichfliesen.

Von diesen winzigen Kratzbrettchen halte ich
überhaupt nichts. Ein Stück Spannteppich am
Hauptverkehrsweg der Katze - zum Beispiel zwischen
zwei Türen, ca. 60 cm vom Boden hoch - können
Nerven sparen und Polstermöbel schonen.
Oder such Dir eine Bilderrahmen am Flohmarkt und
kleb Spannteppich hinein. Wie das aussieht? Naja,
so, als ob ein gerahmter Spannteppich knapp über
dem Boden hängt:wink:

Gruß
J.

Hi,

schau mal auf:
http://www.clevercat.de

dort unter „Zubehör zu unseren Klettermöbeln“ gibt es Sisalgewebe

Wenn Deine Katze so agil ist, wäre es besser ihr mehr Klettermöglichkeiten zu bieten wie zB deckenhohe Kletterbäume.

Gruß
Maja

Im Pussy-Versand gibt es Sisalgewebe zu kaufen, dass Du dann selbst auf irgendetwas spannen kannst. Einmal 100 x 100 cm für etwa 22 Euro, dann noch 200 x 100 für etwa 44 Euro. Die Preise sind recht happig. Vielleicht kriegt man das irgendwo auch preiswerter. Ansonsten erfüllen Reste von Teppichboden sicher den selben Zweck zu einem weit geringeren Preis (und evtl. kriegt man passendere Farben).

Bis denne
Schnoof

Hallo Jessica,
wenn Sisalgewebe zu teuer ist, kann man es doch stattdessen auch mit einigen Quadratmetern Reisstrohteppich ( rund um die Tür) versuchen?
Ich tu an Stellen, wo meine Katzen nicht ran sollen, Zitronenöl oder andere intensive Duftstoffe. Man kann ja auch relativ fettfreie Sprays verwenden. Damit die Frage sich nicht stellt: wohnst du noch oder wetzt sie schon? Aber irgendwo müssen sie natürlich ihre Krallen schärfen können. Viel Erfolg, I.

Hi, kann es sein, dass die Katze einfach nichts auf dem Fussboden
hat, an dem sie stattdessen kratzen könnte?

Ich wohne gerade zur Untermiete, möbliert & mit zwei Katzen (die
gehören zur Wohnung dazu, sozusagen).

Nun, das eine, freistehende, mit Stoff bezogene Sofa ist hinten
völlig von den Katzen zerkratzt. In meiner alten Wohnung hatte ich
zufällig einen Sisalteppich(läufer) im Flur, der jeden Kratzteppich
uninteressant machte. Der passt hier nicht rein, aber statt dessen
hab ich etwas, das eigentlich ne Fussmatte ist, neben die Balkontür
gelegt.

Die Katzen lieben diese Matte, nutzen die zum Kratzen, wälzen sich
drauf rum (Parkettboden ist halt langweilig glatt…), und sind
viiieeel seltener am Sofarücken als vorher.

gruss, isabel