Katze gestorben

Wir sind in tiefer Trauer! Wir hatten 2 Katzen (er & sie). Er 2 1/2 Jahre alt, sie 2 Jahre. Nun ist vor 2 Tagen unser Kater überfahren worden. Gott sei Dank hat man uns gleich benachrichtigt (jeder in der Nachbarschaft kannte ihn). Wir haben ihn dann bei uns an seinem Lieblingplätzchen begraben können (auch wenn es evtl. nicht erlaubt ist!) Ich bin nur am heulen und hoffe, daß der Schmerz bald nachläßt. Sorge macht mir unsere Katze, seit er weg ist, ist sie irgendwie abwesend, schläft nur, frißt kaum noch. Sie vermißt ihn sehr. Wie kann ich ihr helfen? Wie lange dauert sowas? Eine neue Katze ist nicht geplant, zumindest noch nicht. Wer hat dieses schon durchgemacht und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

tut mir leid für Euch … leider ist das ein Risiko des Freiganges, dass man in Kauf nehmen muss.

Wenn die Katze ansonsten körperlich gesund ist, wird sie vermutlich tatsächlich den Kumpel vermissen. Du könntest Ihr (und dem Tierschutz) einen Gefallen tun und einer der zigtausend Tierheimkatzen ein neues Zuhause, und Deiner Katze einen neuen Kumpel bieten.

Gruß,

Myriam

Hallo Heike,
das ist furchtbar und ich kann Deine Trauer gut nachvollziehen!

Ich habe gute Freunde deren Kater auch mit zwei Jahren überfahren wurde.
Ich habe mich mindestens einmal in der Woche um ihn gekümmert und wir haben alle Tage lang geweint.
Wenn ich das jetzt schreibe stehen mir auch schon wieder die Tränen in den Augen.

Ich kann Euch aber nur raten wieder eine Katze aufzunehmen! Das hilft Euch und der Katze wieder zurecht zu kommen!
Meine Freunde haben ein halbes Jahr gewartet, weil sie Bedenken hatten wegen der Schwester von dem armen Kater der überfahren wurde.
Sie suchte noch Wochenlang ihren Bruder und konnte nicht verstehen, dass er nicht wiederkam.

Als ich gefragt habe ob sich das lange Warten gelohnt hat meinte die gute Freundin, dass es zu lange war.
Aber ihr werdet bestimmt fühlen wenn es soweit ist.

Die Freunde haben eine junge wilde Katze aus dem Tierheim geholt und Lianne und Jackie sind ein Herz und eine Seele!

Auch nach einem Jahr fällt es aber immer noch schwer darüber zu schreiben und ich werde den kleinen nie vergessen!

Alles Liebe

Marah

Liebe Heike,

ich kann das sehr gut nachvollziehen. Mein armer Bruno ist auch vor einigr Zeit überfahren worden. Tagelang habe ich den armen Kerl gesucht. Nachbarn hatten ihn zum Tierarzt gebracht, der konnte aber leider nicht mehr helfen. Wir wohnen hier noch nicht so lange, daher wußten die beiden nicht wo das Tier hingehört, ich habe es durch eine Zettelaktion dann mitbekommen. So konnte ich ihn begraben. Er fehlt mir heute noch unglaublich …

Ich habe bereits nach relativ kurzer Zeit (3 Wochen) einen neuen Kumpel für meinen verbliebenen Kater aus dem Heim geholt. Es tat mir in der Seele weh und ich hab mich total schlecht gefühlt, da mir das wie ein austauschen vorkam.

Aber es war genau der richtige Weg. Mein kleiner Kater ist wieder aufgelebt und die beiden im Garten spielen und jagen zu sehen hat schon sehr über den Verlust geholfen.
Ich würde Dir empfehlen Dir relativ schnell wieder ein zweites Tier zuzulegen. Glaub mir, Euch allen wird das helfen und es gibt so viele arme Seelen die auf ein zu Hause warten.

Alles Gute für Euch.
Grüße, Cora

Liebe Tierfreundin
Hier 2 nützliche Links auf
http://www.dbi.ch/Tierinformation/seite12805.html
Trauer bei Tierverlust, wie sollen wir reagieren? S.
Trost bei Verlust eines geliebten Tieres, T.W.
es ist auch unsere Meinung, nach Möglichkeit der
trauernden (das können die wirklich) Katze
einen neuen Partner zuzuhalten.
In den Tierheimen warten viele, auch jüngere, Katzen
auf einen neuen Platz.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für http://www.dbi.ch/Tierinformation

Hi,

mein herzliches Beileid.

Mir ist letztens meine Lisa (Meerschweinchen)gestorben ;o( und der Eggert (Meerschweinchen)war ganz alleine.Nachdem er 2 Tage nichts fraß hab ich schweren Herzens ein neues Meerschwein (Elli)geholt,glaub mir ein schlechtes Gewissen hatte ich auch,aber für Eggert war/ist es das Beste .

LG Biene

Ich danke Euch für die lieben Beiträge. Das tut sehr gut. Heute konnten wir unsere Emma motivieren, etwas mit uns zu spielen. Nur mit dem Fressen klappt es nicht ganz. Momentan ist sie draussen, vielleicht kommt der Hunger, wenn sie von der Pirsch wiederkommt. Also das mit einer neuen Katze braucht noch etwas Zeit, aber ich gebe zu, ich wehre mich nicht dagegen.
Wir warten jetzt ein paar tage ab, bin bis Montag zu Hause und kann mich somit intensiv um Emma kümmern und für sie da sein.

Gruß
Heike

Halo Heike,
für manch einen kitschig, aber mir hilft folgendes immer wieder. (Hab inzwischen leider schon vier Katzen im Regenbogenland)
lg Dagmar

Testament einer Katze
_"_–Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.
Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.
Wenn ich einmal sterbe, dann sag‘ bitte nicht:
„Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!“
Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib‘ ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann."
(Margaret Trowton)

Regenbogenbrücke
Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde. Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.

Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras. Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem wunderschönen Ort.

Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken, und es ist warmes schönes Frühlingswetter. Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund. Sie spielen den ganzen Tag zusammen.

Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen. Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf der Erde so geliebt haben.

So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht. Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß! Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras. Die Füße tragen es schneller und schneller.Es hat dich gesehen.

Und wenn du und dein spezieller Freund sich treffen, nimmst du ihn in deine Arme und hältst ihn fest. Dein Gesicht wird geküßt, wieder und wieder, und du schaust endlich wieder in die Augen deines geliebten Tieres, das so lange aus deinem Leben verschwunden war, aber nie aus deinem Herzen.

Dann überschreitet ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens, und ihr werdet nie wieder getrennt sein.

Übersetzt aus dem Englischen von Christel Wysocki, Autor des Originals unbekannt.

Hi!

Herziches Beileid erst einmal zu deinem großen Verlust!!! :frowning: Wenn bei meinen Katzenpärchen eines nach langer Lebenszeit (15 - 18 J.) gestorben ist, trauerte der Hinterbliebene schon 2 - 3 Wochen, fing sich dann nach sehr viel Zuwendung wieder.

Bei einer Freundin von mir spielte der Lebenspartner jedoch total verrückt. Er hungerte sich bis zum Skelet, rannte gegen die Wand und leidete extrem. Erst als er ein kleines Kätzchen aus dem Tierheim adoptierte, beruhigte er sich wieder. Ich schätze, anderenfalls wäre er aus Kummer eingegangen.

Gruß
Falke

Halo Heike,
für manch einen kitschig, aber mir hilft folgendes immer
wieder. (Hab inzwischen leider schon vier Katzen im
Regenbogenland)
lg Dagmar

Hallo Dagmar,
Das ist sooo schön!!!- da schwimmt meine Tastatur weg…

Liebe Grüße
Marah

Beileid
Hallo!
Erstmals: Mein herzlichstes Beileid. Wir haben vor kurzem unsere 14-jährige verloren und ich trauere auch noch immer.
Ich wünsch dir viel Kraft!

Ich hab die Tips der anderen nicht gelesen. Ich weiß, dass eine Freundin von mir eine zweite Katze holen musste, nachdem von ihren beiden (auch Kater und Katze) das Weibchen überfahren wurde. Der Kater war sterbens unglücklich und hat nicht gefressen usw. Nach der „Anschaffung“ einer neuen Katze war alles wieder gut. Aber das muss nicht unbedingt für alle Katzen stimmen. Es kommt sicher auch aufs Katzi an. Meine 14-jährige hätte niemanden akzeptiert.

Ich wünsch dir die Kraft das durchzustehen!
lg infi

P.S: Trauere nicht, dass es vorbei ist. Freue dich, dass es gewesen ist!

Liebe Dagmar,

das waren wunderschöne Zelen, ganz lieben Dank! Und auch an alle anderen ein dickes Dankeschön! Heute hat unsere Emma endlich wieder etwas mehr gefressen und gespielt. Eine Socke gefüllt mit Katzenminze hat sie endlich aufgemuntert! Ich versuche, ihr gegenüber normal zu sein, keine Trostworte und tue so, als ob alles normal wäre. Auch den Namen unseres Sunny erwähnen wir nicht in ihrem Beisein. Viellciht hilft das auch etwas!

Heike