Unsere 7 Jahre alte Katze lat lt. Röntgenbefund Arthrose im Ellbogengelenk rechts vorn. Jetzt sollen wir ihr VivoZym /(Bayer) geben, das den Bewegungsapparat stärken und das allg. Wohlbefinden steigern soll. Es handelt sich um Kautabletten, die aber strikt abgelehnt werden. Mische ich sie pulverisiert unters Futter, wollen wir wohl lieber verhungern (bzw. der Kater macht sich drüber her).
Ich kann auch gar nicht beurteilen, wie es unserer Susi geht. Sie war immer schon ein ruhiges, behäbiges Tier und hat den Garten im Gegensatz zu unserem Kater, der ein reines Draußentier ist, immer nur sporadisch aufgesucht. Vielleicht hat sie ja auch nur immer schon Schmerzen gehabt? Wie kann ich beurteilen, wie es ihr geht? Ihr Bewegungsdrang ist wie gesagt nicht sehr ausgeprägt, aber sie klettert schon noch vom Spalier aufs Dach, was sie nicht müßte, um von dort an einem rückwärtigen Fenster hereingelassen zu werden. Man sieht, wenn man genau hinguckt, daß sie humpelt, mal mehr, mal weniger.
Kann mir jemand sagen, ob sie wohl dauernd Schmerzen hat oder nur bei Belastung? Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Unsere 7 Jahre alte Katze lat lt. Röntgenbefund Arthrose im
Ellbogengelenk rechts vorn. Jetzt sollen wir ihr VivoZym
/(Bayer) geben, das den Bewegungsapparat stärken und das allg.
Wohlbefinden steigern soll. Es handelt sich um Kautabletten,
die aber strikt abgelehnt werden. Mische ich sie pulverisiert
unters Futter, wollen wir wohl lieber verhungern (bzw. der
Kater macht sich drüber her).
Hi, versuch’s mal mit Salamischeiben. Einfach die Tablette in eine halbe kleine Scheibe einwickeln, das schnallt selbst mein „kampferprobter“ Kater noch immer nicht, )
Ich kann auch gar nicht beurteilen, wie es unserer Susi geht.
Sie war immer schon ein ruhiges, behäbiges Tier und hat den
Garten im Gegensatz zu unserem Kater, der ein reines
Draußentier ist, immer nur sporadisch aufgesucht. Vielleicht
hat sie ja auch nur immer schon Schmerzen gehabt? Wie kann ich
beurteilen, wie es ihr geht? Ihr Bewegungsdrang ist wie gesagt
nicht sehr ausgeprägt, aber sie klettert schon noch vom
Spalier aufs Dach, was sie nicht müßte, um von dort an einem
rückwärtigen Fenster hereingelassen zu werden. Man sieht, wenn
man genau hinguckt, daß sie humpelt, mal mehr, mal weniger.
Kann mir jemand sagen, ob sie wohl dauernd Schmerzen hat oder
nur bei Belastung? Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Gruß
Aia
Ich habe das Gefühl, dass Katzen sich „weigern“, krank zu sein. D.h. es geht ihnen zwar nicht so doll, aber sie versuchen weiterhin, alles das zu tun, was sie schon immer getan haben. Bsp.: Kater hatte Beckenbruch nach Autounfall und hat sich irgendwie noch mit den Vorderpfoten das Hochbett raufgeschleppt, um oben liegen zu können. Hätte er damals auch nicht gemusst.
Wenn Du das Gefühl hast, dass die Schmerzen stärker werden, geh wieder zum Tierarzt.
Danke, Natascha, für Deine Antwort. Salami funktioniert auch nicht. Unsere Katze frißt - im Gegensatz zum Kater - nur Katzenfeuchtfutter. Wirklich GAR nichts anderes (Sahne, Milch und Joghurt ausgenommen, aber damit gehts auch nicht). Nicht mal Thunfisch. Das einzige, was meine Tochter ganz gut hinkriegt, ist Zerbröseln einer Tablette in Schlagsahne und das Ganze dann portionsweise auf Katzes Nase streichen. Dann muß sie es ablecken. Kann man aber nicht so sehr oft machen. Und mit diesen Tabletten geht es auch nicht, die sind einfach zu groß- und dann noch zwei davon jeden Tag… keine Chance.