Katze hat Blähungen

Hallo liebe Experten!

Ich war zwei Wochen im Urlaub und seit ich zurück bin, hat meine Katze Blähungen. Zuerst hatte sie eine ganz dicke harte Beule am Bauch, die ihr aber nicht weh getan hat und am nächsten Tag schon wieder fast weg war. Trotzdem bin ich mit ihr zum Tierarzt und da hieß es eben, dass es nur Blähungen wären und ich beobachten soll, bei welchem Futter das auftritt.

Ich bin jetzt am überlegen, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass sie während meiner Abwesenheit nur einmal am Tag gefüttert wurde und nicht wie sonst zweimal? Allerdings teilt sie sich das Fressen normalerweise ein.

Am Futter umgestellt habe ich nichts. Sie bekommt überwiegend Nassfutter (Cosma, Animonda, Miamor) und ab und zu ein wenig Trockenfutter (Hill’s).

Woran könnte es noch liegen und wie kann ich ihr helfen? So langsam erstinke ich nämlich…

Liebe Grüße,
Liz!

Hallo Liz,

vielleicht hat sich die Zusammensetzung des Nassfutters etwas verändert und Deine Katze verträgt das nicht. Manchmal verändern die Hersteller nur eine Kleinigkeit und das hat dann große Wirkung. Mein Fernando hatte auch mal zwischendrin Blähungen und es war fast nicht auszuhalten. Diese Blähungen haben sich aber nach einiger Zeit gegeben, was uns alle sehr sehr glücklich machte.
Wie alt ist denn Deine Mieze? Vielleicht braucht sie jetzt auch einfach anderes Futter ihrem Alter ensprechend. Bei meinem Kater habe ich gemerkt, dass er einfach hochwertigeres Futter besser verdauen konnte - früher hatte er nie Probleme - da stand aber auch selbstgefangene Maus regelmäßig auf dem Speiseplan (die kriegt der Moppel aber jetzt nicht mehr).
Wahrscheinlich wird sich das Gepupse aber wieder von ganz alleine regulieren. Bis dahin Luft anhalten :smile:

Viele Grüße
Simone

Hallo Simone!

Vielen Dank für deine Antwort, ich hoffe auch, dass sich das bald von alleine ergibt. Es wird auch langsam besser und ich muss das Fenster nicht mehr ständig auf haben :wink: