Katze hat Durchfall - was tun?

Hallo!
Meine Katze hat seit 2 Tagen Durchfall und ich weiß mir nicht zu helfen. Zum Tierarzt wollte ich nicht, da meine Katze sehr scheu ist und die anderen Tiere im Wartebereich ihr sehr viel Angst machen würden. Was kann ich selber gegen den Durchfall meiner Katze tun? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
ja, das ist so eine Sache… weder Ferndiagnosen stehen mir zu noch Fernheilbehandlungen.
Haben Sie schon einmal versucht Fieber zu messen?
Falls es Fieber gibt, bitte doch sofort zum Tierarzt gehen.
Es könnten auch Parasiten eine Rolle speilen…wann war die letzte Wurmkur oder ökologische Entwurmung?
Sie könnten für ca. 1 Tag auch mal Kohletabletten versuchen oder ein Gemisch aus 1 TL Honig aufgelöst in Apfelessig ( 1/2 TL)und mit Wasser aufgegossen anbieten.
Aber wenn es länger dauert suchen Sie bitte professionelle Hilfe, es gibt ja auch tierärzte , die anch Hause kommen. Suchen Sie doch nach einem mobilen Tierarzt oder falls Sie in Berlin kommen, kann ich auch vorbeikommen und ihre Katze untersuchen.
Viel Erfolg
Gruß
Lucinda

huhu,

Also egal, wie scheu und ängstlich meine Katze ist, im Transportkorb ist sie doch sicher, und mann kann das auch mit Tüchern so herrichten, das es wie eine Höhle ist und sie kann sich da sicher fühlen. Ach, man sollte doch zum Tierarzt gehen, bevor sie dann noch schlimmer krank wird. Ich trau mich auch bei meinen Tieren nie an eine Selbstdiagnose.
Alles Gute,
es grüßt
Conny

Hallo,
in diesem Fall würde ich es zuerst einmal mit Hüttenkäse (also körniger Frischkäse) versuchen, möglichst nicht direkt aus dem Kühlschrank.
Und in das Trinkwasser etwas Kamillentee reinschmuggeln. Erst nur wenig und wenn sie es trinkt, dann etwas mehr.
Falls sie an nichts dergleichen gehen mag und immer weniger bzw. gar nichts frißt, solltest du wirklich zum Tierarzt gehen. Es kann sein, dass sie etwas verdorbenes gefressen hat oder Würmer oder sonst etwas hat. Da ist professionelle Hilfe wichtig.
Rufe am besten vorher an und frage, wann du kommen kannst und möglichst NICHT warten mußt, weil deine Katze…
Ich denke bestimmt, er findet einen Kompromiss hierzu.
Gute Besserung deiner Katze und alles Gute!
Gruß Elke

Hallo,
auch wenn du das nicht gerne liest, aber ich kann dir nur raten, sofort den Tierarzt aufzusuchen - auch wenn das für Deine Katze sehr aufregend ist.
Aber der TA kann schnell helfen und das ist es doch wert, wenn es Deiner Fellnase bald wieder gut geht.
Viel Erfolg!
LG a.uli

sofort zum tierarzt ! Durchfall ist lebensbedrohlich ! Katzen verlieren sehr schnell flüssigkeit . Bitte sofort tierarzt informieren ! Gruß sundance .

Hallo,

benutze einen geschlossenen Tragekorb und hänge über diesen ein dunkles aber ausreichend luftdurchlässiges Tuch oder eine dünne Decke.
Die Dunkelheit und der begrenzte Raum geben der Katze Sicherheit. Katzen lieben Höhlen!
Zusätzlich kannst Du beim Tierarzt anrufen und darum bitten gleich in ein Behandlungszimmer zu kommen (Termin absprechen)
Du kannst Dich auch beim Tierarzt anmelden und dann die Katze (wenn es die Temperaturen erlauben) so lange im Auto lassen, bis sie dran ist. Du kannst dann darum bitten Dir frühzeitig Bescheid zugeben, damit Du sie holen kannst.

Kennel (Tragekörbe) sollten immer in die Wohnung integriert werden und nicht erst dann hervorgeholt, wenn es zum Tierarzt geht. Denn wenn der Transportkorb erst dann zum Einsatz kommt, wenn die Katze zum Tierarzt muss, dann wird dieser mit negativen Erlebnissen verknüpft.
Genauso verhält es sich auch mit dem eigentlichen Tierarztbesuch, würden Katzen öfter mal beim Tierarzt vorgestellt -ohne dass etwas gemacht wird, was die Katze in Bedrängnis bringt- dann hätten viele das „Weisskittelproblem“ nicht…das macht nur niemand, ist ja auch recht aufwendig…

Geh bitte mit ihr zum Arzt und doktere nicht selbst an ihr herum wenn Du keinerlei medizinische Erfahrung hast.
Katzen dehydrieren recht schnell vor allem Jungtiere, deshalb würde ich da nicht mehr zu lange warten.
Nackenfellprobe ok? (Haut im Nacken anheben, geht sie sofort wieder zurück liegt noch keine Dehydration vor, bleibt sie stehen wirds allerhöchste Zeit für den Tierarzt.)
Du könntest ihr allenfalls heute Schonkost (abgekochtes Hähnchen ohne Haut mit viel Brühe und ggfs Reis, ein bischen Salz darf ruhig in der Brühe sein) geben und bis morgen noch zuwarten. Aber dann…
Mehr Tipps zu geben wäre gefährlich, denn Durchfall ist keine eigenständige Erkrankung sondern ein Symptom. Der Darm hat auf Durschmarsch gestellt, weil er etwas loswerden möchte, oder nicht mehr anders kann, mögliche Ursachen gibt es da leider sehr sehr viele.

Gruß und gute Besserung
M.

Durchfall kann Lebensbedrohned sein!!!
Am sicherst wäre der Besuch bei TA, weil nur er klären kann was es ist. Es gibt auch welche die nach Hause kommen.
Ansonsten Schonkost, koch ein bißchen frisches kleingeschnittenes Hühner oder Puetfleisch mit etwas Reis, lasse es abkühlen und biete es ihr an.

Gute Bessreung

Hallo, falls sie Milch bekommt, diese weglassen, auf Trockenfutter ggf. umstellen und Wasser. Wenn es nicht hilft, werden Sie um einen Arztbesuch nicht drumrumkommen, vor allem wenn sie auch Fieber hat. Gute Besserung für Miezi.

Es kommt schon darauf an, wie alt die Katze ist und wie ihr Zustand sonst so ist. Durchfall kann verschiedene Gründe haben. Du kannst erst mal abwarten, zusehen, dass die Katze viel trinkt!!! und dass sie auch frisst. Oft vergeht der Durchfall von selbst wieder, es kann aber auch eine ernsthafte Erkrankung dahinterstecken. Ich glaube, dass es in der Apotheke auch Kohlepräparate für Tiere gibt, versuch es vielleicht erst mal damit. Alles Gute für dich und deine Katze, Gruß Ingrid

Hallo,
kann es sein das deine Katze , das Fressen nicht mehr verträgt, würde trotzdem mal zum Tierarzt gehen und es abklären lassen
gruß
revalohne

Meine Katzen hassen den Tierarzt…dennoch müssen sie da durch…ich hasse Zahnärzte dennoch muß ich da durch…:smile:

LG Anita

Hi,

dafür habe ich kein Verständnis!!! Tut mir Leid!!!

Es kann eine ernshafte Erkrankung sein!!!

GEH ZUM TIERARZT!!!

Hallo,
hm. Probier’s mal damit: Ein Babygläschen 190g Karotte pur mit ordentlich Salz und ganz viel cdVet-Micromineral - dann wird der Stuhl wieder fest.
Allerdings ist dann die eigentliche Ursache noch nicht gefunden.
LG
Resie

Hallo VollesMass,
das Tier trotz Geruchsquelle im Haus behalten, da nicht erkenntlich ist wo was schlechtes gefressen wurde.
Auf keinen Fall Milch reichen und kein kaltes Fressen,
also nicht aus dem Kühlregal in den Napf. Möglichst trockene, abgebrühte Fleischstückchen und klares, lauwarmes Wasser. Wenn die Katze es annimmt wäre auch ein lauwarmer Kamillentee gut.
Hilft nichts von allen guten Hausmitteln, bleibt Ihnen der Gang zum Tierarzt nicht erspart.
Viel Erfolg und Grüßchen Ernst F.

Hallo,

erst einmal geht z.B. mein Tierarzt darauf ein, dass ich mit meinem total ängstlichen Hund immer erst gegen Ende der Sprechstunde kommen darf, wenn fast niemand mehr im Wartezimmer sitzt.

Aber ein Mittel, das ich mal für meinen Hund bekommen habe, hilft garantiert: ENTERO TEKNOSAL Vet Das ist zwar nicht so billig, hilft aber.
Es ist für Hunde, Katzen, Pferde usw. usw. Ich habe es immer in der Apotheke gekauft. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob das verschreibungspflichtig ist.

Wünsche alles Gute und sende die besten Grüße,
Günter