Katze hat gekratzt; Blutvergiftung? Hilfe!

Hallo,

bin heut mit meiner Katze beim Tierarzt gewesen, leider wolte sie so gar nicht aus dem Körbchen und als ich sie dann rauszog, hatte sie solche Angst, das sie sich mit ihren Scharfen Krallen in meinen Hinterkopf bohrte und die Kratzer sogar bluteten!

Nun meine Frage: Ich habe sehr lange dunkle Haare und würde den roten Strich, der bei einer Blutvergiftung läuft durch die Haare nicht sehen, aber ist es überhaupt wahrscheinlich, das sich Kratzer am Kopf infizieren oder eher doch sehr unwahrscheinlich?

Habe als ich heimkam gleich die Haare gewaschen, was sicher zur Desinfektion nicht mehr beitrug aber mein Gewissen etwas beruhigte!

Hallo!

Mal vorweg: ich bin kein Mediziner, sondern Laie.
Meine Diagnose wäre aber aus Entfernung erstmal: Hypochondrie :smile:

Nicht böse gemeint, sondern eher auch von mir selbst bekannt.

Ich hab bei meinen „oh mein Gott, ich hab eine Blutvergiftung“-Attacken gelernt, das vor einer Blutvergiftung schon eine Entzündung stehen muss, kein Kratzer.

Und warum sich das entzünden sollte wüsste ich jetzt erstmal nicht. Und nicht jede Entzündung wird eine Blutvergiftung- das ist bekanntermaßen ja eher der Ausnahmefall.

Wie kommst du denn drauf, dass du eine Blutvergiftung haben solltest? Nur weil du es nicht ausschliessen kannst?

Viele Grüße,

yummi

Hallo,

auch ich bin kein Mediziner, aber Panik ist wirklich nicht angesagt. Wenn du denn unbedingt etwas machen möchtest, überprüf Deinen Tetanus-Schutz.

Was ich mich frage, wie lange lebst Du denn mit Deiner Katze zusammen, bist Du noch nie gekratzt worden?

Mein Hund hat mich beim „Stöckchen-Spielen“ gebissen, eine Maus hat mir das Gleiche angetan als ich sie aus der Mülltonne retten wollte. Da bin ich allerdings in die Klinik gefahren, da meine Tetanus-impfung zu alt war. Der Arzt hat mich ausgelacht, als ich die Story erzählte. Auf eine freundliche Art, nicht böse.

Alles Gute!

Gruß Volker

ot: Blutvergiftung
Hallo Caro,

nur keine Panik, so schnell passiert auch bei schlimmen Katzenkratzern nichts (und glaub mir, ich spreche aus Erfahrung - ich hatte einmal eine Katze, die statt zu kuscheln immer meine Beine geschreddert hat) - und sollte es sich wider Erwarten doch entzünden, spürst Du das gerade am Kopf mit Sicherheit sehr schnell .

Nur eine kleine Randbemerkung noch:

Nun meine Frage: Ich habe sehr lange dunkle Haare und würde
den roten Strich, der bei einer Blutvergiftung läuft durch die
Haare nicht sehen, aber ist es überhaupt wahrscheinlich, das
sich Kratzer am Kopf infizieren oder eher doch sehr
unwahrscheinlich?

Auch wenn die Sache mit dem roten Strich im alltäglichen Sprachgebrauch Blutvergiftung genannt wird, ist sie es doch nicht; es ist eigentlich eine Lymphangitis: http://de.wikipedia.org/wiki/Lymphangitis

Eine echte Blutvergiftung sieht so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Sepsis

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Caro,

einen Tetanus-Schutz sollte jeder haben. Dann bräuchtest Du Dich auch um diese Katzenkratzer nicht zu kümmern.

Also: regelmäßig ins Impfbuch schauen, wann welche Auffrischungsimpfung fällig ist (schreiben die Arzthelferinnen in der Regel mit Bleistift in die nächste Zeile bei der aktuellen Impfung) - und alles (oder zumindest das allermeiste) ist „in Butter“.

gesundheitswünschende Grüße

Alexander

hallo,
das ist wohl richtig, aber aus ner lymphangitis kann auch schnell ne blutvergiftung werden wenn man da nix macht. also wenn der rote strich da ist sollte man schon recht schnell zum arzt. vorallem wenn fieber dazu kommt. kenn mich da aus…hatte das schon öfter mal und das auch wegen kleineren blessuren. aber eine lymphangitis wird eigentlich nur durch ein bestimmtes bakterium ausgelöst und ist eigentlich eine eher seltene sache. eigentlich :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi,

du musst dir keine Sorgen machen, man muss nicht notwendigerweise erkranken, nur weil man mal gekratzt wurde. Die Chancen stehen also gut, dass nichts weiter passiert ist.

Wissen solltest du allerdings, dass es die Katzenkratzkrankheit (KKK) gibt. Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenkratzkrankheit. Wahrscheinlich ist aber, dass du es nicht bekommst, also keine Sorgen machen…

Gruß,

MecFleih