Katze hat Haarausfall an den Hinterbeinen

Hallo und schönen guten Abend,
ich schreibe noch so spät, weil ich mir große Sorgen mache. Meine Katze hat Haarausfall, der sich allerdings nur auf die Hinterbeine konzentriert. Ansonsten hat sie volles und starkes Fell. Was kann die Ursache sein. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir nun einen Tipp geben? Kann eine Allergie die Ursache sein ?
Herzliche Grüße,
Erika

Hallo Erika,

es gibt verschiedene Ursachen und das sollte man von einem Tierarzt anschauen lassen. Futtermittelallergie, Flohstichallergie um nur einige zu nennen

AM besten mal den Tierarzt anschauen lassen…ist aber alles behandelbar 

Alles Gute

Jessica

Guten Morgen,das kann vielfältige Ursachen haben.Mein erster Gedanke,Nahrungsumstellung,Angebote gibt es ja reichlich,dann fällt mir regelmäßige Entwurmung ein.Wenn ihre Katze Ausgang hat,alle 3-4 Monate.Es können auch Parasiten sein,also auch auf Zecken,Flöhe und andere Sauger achten!Wenn das alles nicht zutrifft,Tierarzt fragen.
Ein Tip von mir:Ich koche für meine drei Katzen 2mal in der Woche Hähnchen-Schenkel,die sind vom Fleisch her nicht so trocken.Auch die Brühe mögen die Samtpfoten.das ist zwar etwas Arbeit,wegen der Pulerei,aber gesunde Katzen und ein glänzendes Fell geben mir Recht.Wenn die Katze das mag,kann man auch etwas abgekochten Reis darunter mischen.Ich hoffe,das war hilfreich

und grüße herzlich

Marianne

Hallo, leider lese ich die Anfrage erst heute. So etwas ähnliches hatte mein Kater auch mal (am Bauch) hier waren es Milben (wohl vom Gras). Hier hat der TA weitergeholfen. Es könnte allerdings auch eine allergische Reaktion sein. Auf jeden Fall sollte man hier zum TA gehen.
Gruß Christiane

mein katerchen neigt auch zu kleinen stellen an denen am hinterbein der haarwuchs deutlich weniger erscheint, ich würde empfehlen den bereich mal abzutasten ob da so kleine pickelchen zu spühren sind die sich untereinander befinden, so ähnlich wie eine perlschnur, das haben katzen häufiger, kann aber behandelt werden.
das futter wechseln ist oftmals auch eine lösung.lg