Katze hat Leberzirrhose SEHR DRINGENT!

Folgendes: Meine Katze hat seit paar wochen schon eine Leberzirrhose und dann frisst sie nämlich nix mehr! Der TA hat ihr schon was gegeben aba wisst ihr iwie was man da noch machen kann! Oder was wird normalerweise da so gmacht?? BITTE HELFT MEINER KATZE!! ES GEHT UM LEBEN UND TOD!!! DANKE!!

Tierklinik
Hallo

Folgendes: Meine Katze hat seit paar wochen schon eine
Leberzirrhose und dann frisst sie nämlich nix mehr! Der TA hat
ihr schon was gegeben aba wisst ihr iwie was man da noch
machen kann!

Da solltest du mindestens mitteilen, was genau der TA ihr gegeben hat.

Wenn du dem TA nicht 100 % ig traust und denkst, es gäbe noch Möglichkeiten, die er nicht kennt, dann solltest du es noch mit einem anderen Tierarzt versuchen. Am besten meldest du dich in einem Katzenforum an und erkundigst dich da nach einem besonders fähigen Katzenarzt in deiner Gegend.

Oder geh jetzt sofort in eine Tierklinik, wenn es so schlimm steht.

Viele Grüße

Hallo,

ja, es geht um Leben oder Tod. Eine Leberzirrhose ist nicht heilbar. Das Lebergewebe, das zerstört ist, bleibt auch zerstört. Es geht darum, den Grund für die Zirrhose zu erkennen und wenn möglich abzustellen, ansonsten das Fortschreiten zu verlangsamen und das, was noch nicht kaputt ist, zu retten oder wenigstens zu unterstützen. Mit Medikamenten und/oder Ernährung.

Es wurde schon gefragt: Was hat dein Arzt bisher gemacht? Gibt es Anhaltspunkte für die Ursache. Da kommen verschiedene Auslöser in Frage: Vergiftungen, Stoffwechselerkrankungen?

Ich möchte mich dem Tipp anschließen: Ab in die Tierklinik. Wenn der behandelnde TA viel Erfahrung mit der Sache hat, dann bleib bei ihm. Aber meine Erfahrung mit Tierkliniken ist: Dort werden wesentlich mehr Tiere behandelt als bei einem allein arbeitenden Tierarzt. Der Erfahrungsschatz ist also größer bei allen möglichen Erkrankungen und Verletzungen. Außerdem arbeiten dort mehrere Ärzte. Bei schwierigen und kritischen Patienten hat der Arzt, der sich primär kümmert, mehrere Kollegen im Hintergrund, mit denen er gemeinsam beraten kann, wie man vorgehen sollte. Es ist also nie einer alleine verantwortlich. Und last but not least, es gibt meist Spezialisten. Sei es für bestimmte Tierarten, oder für bestimmte Erkrankungen, für OP-Techniken u.s.w.

All das KANN in einem dringenden Fall ein Vorteil gegenüber einer kleineren TA-Praxis sein. Wenn die Sche nr halb so dramatisch ist wie du sie rüberkommen läßt, dann such eine Tierklinik oder eine größere Gemeinschaftspraxis in deiner Region!

Ich drück die Daumen
Barbara

PS: Ich hab’s in den letzten Tagen schon mehrfach schreiben müssen: In so schlimmen Fällen muss man leider auch mit dem Schlimmsten rechnen. Leberzirrhose hört sich leider ganz mies an.