Katze hat linkes Auge raus & niest

Hallo ihr Lieben,
Vorweg ich bin TFA & arbeite auch in einer Tierarztpraxis, meine Katze hat seit ca. seit 6 Monaten kein linkes Auge mehr.Das hat sie leider nach einem Autounfall verloren. Habe sie auch erst seit knapp 6 Monaten…
Alles ist super abgeheilt,doch leider ist mir vor knapp 4 Wochen aufgefallen,dass sie sehr viel niest & nur auf der linken Seite wo das Auge fehlt sie klaren Nasenausfluss hat (aber nur nach dem niesen).Ich muss dazu sagen,dass sie von Anfang an Allergikerfutter (von VetConcept Cat Allergy) bekommt,da sie eine Futtermittelallergie hat.
Vor 3 Wochen hat sie für 3-4 Wochen Marbocyl 20mg bekommen,da sie Schluckbeschwerden hatte aber dies ist auch noch nicht ganz okay.Unter dem AB war das niesen deutlich weniger.Doch da meine Chefin & ich der Meinung waren das wir jetzt abwarten,da 3 Wochen eigtl reichen müssten mit dem AB & schauen was weiter passiert…
Meinr Chefin meinte sie wird niesen & den Nasenausfluss haben da ihr das Auge fehlt & der Tränennasenkanal ja trotzdem noch irgendwo da ist.
Wisst ihr da mehr?
Vllt könnt Ihr mir ja weiterhelfen :smile:

Lg Christin

Hallo Christin,

meine Katze hat seit ca. seit 6 Monaten kein linkes Auge
mehr.Das hat sie leider nach einem Autounfall verloren.

wurde der Bulbus exstirpiert oder ist das Auge lediglich zerstört?

Meinr Chefin meinte sie wird niesen & den Nasenausfluss haben
da ihr das Auge fehlt & der Tränennasenkanal ja trotzdem noch
irgendwo da ist.

Falls der Bulbus nach dem Unfall nicht entfernt wurde und als ständiger Herd trotz Antibiose keine Ruhe gibt, würde ich raten, die Reste des zerstörten Auges inklusive der Schleimhautauskleidung der Augenhöhle zu entfernen.

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,

also der Bulbus wurde komplett entfernt,deswegen weiss ich nicht in wie fern das mit dem Tränennasenkanal noch zusammenhängen kann…
Oder ob sie sich was eingefangen hat & es so hartnäckig ist.
Danke für die Antwort :smile: