Katze hat plötzliches wellenzucken und leckt sich

Hallo zusammen,

habe seit gestern abend ein problem mit meinem Kater. Er lag wie immer mit mir im bett, lies sich kraulen, schnurrte und schlief dann ein. Doch plötzlich sprang er auf, wackelte mit den ohren, schüttelte den kopf, schaute mich mit leerem blick an, zuckte am rücken (wellenartig bis zum schwanz), versuchte sich am rücken zu lecken und rannte durch die wohnung. Das ganze dauerte max. 1min. Danach legte er sich wieder ins bett und schlief. Heute morgen ging das ganze dann wieder von vorne los - leckt sich allerdings nun auch die vorderpfoten und beine - . Dauerte allerdings nur max. 30sek. tritt allerdings in abständen von 15-30min. auf. Er zieht sich seither auch immer mehr zurück, verkriecht sich regelrecht. Lässt sich auch während desssen nicht anfassen oder beruhigen.

Er ist reine Wohnungskatze, 8 Jahre alt, Flöhe- und Würmer sind schon ausgeschlossen.

Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte? Oder kennt solche Symptome?

Freundlich Grüße

hallöchen
es klingt so als ob dein kater sich langweilt und er seine träume verarbeitet.tobe mehr mit ihn rum das er schöne träume hat.aber auch eine wohnungskatze kann würmer bekommen weil du sie ja schon mit den schuhen in die wohnung bringen kannst aber wenn er welche hätte würde er sich anders äußern.
lg.holger

Hallo Holger,

danke für deine Antwort. Allerdings hat es nichts damit zu tun, das er seine Träume verarbeitet - er schläft ja nicht den ganzen tag - oder ihm langweilig ist. Dieses Verhalten, welches er seit gestern abend zeigt, ist keine Verhaltensauffälligkeit.
Es ist bisher noch nie vorgekommen das er sich so verhalten hat, beschäftigt wird er von mir mit Reitzangel und Denkaufgaben. Floh- und Wurmbefall schließe ich aus, weil ich ihn erst vor 2 Wochen damit behandelt habe und auch keinerlei anzeichen dafür vorhanden sind.

LG

Hallo
Auf jeden Fall würde ich zum TA gehen. Vielleicht hat er ja irgendwelche Schmerzen.
LG

Hallo Anitram6,

wenn es nicht besser wird, hatte ich das morgen früh sowieso vor. Habe mit meinem Tierarzt heute morgen schon telefoniert. Schmerzen wird er nicht haben - dann ist er nur am winseln und am schreien, ist ein absolutes sensibelchen der kater. :wink: - aber er fühlt sich schon unwohl, irgendwas stört ihn und stimmt nicht, das merkt man ihm an.

LG

Hallo
Auf jeden Fall würde ich zum TA gehen. Vielleicht hat er ja
irgendwelche Schmerzen.
LG

Hallo,

sieht ganz so aus, als würde dein Kater höllische Schmerzen haben und setzt so sein Hilfesignal an dich.
Das könnte so viele Ursachen haben. Ich würde schnellstens ein großes Blutbild, Stuhl- und Urinbestimmung machen lassen.

Evtl. steckt ein Nierenproblem dahinter? Katzen/ Wüstentiere trinken ja nur sehr wenig. Aber besser, du lässt das vom TA deines Vertrauens abklären.

Gruß

Resie

Hallo Mikesch8,
es könnte sein, dass er vielleicht etwas im Ohr hat -was ja auch bei uns Menschen teilweise zu Schauern über den ganzen Körper führen kann.
Falls das noch mehrfach auftritt, würde ich den Tierarzt fragen. Denn gleich zu Anfang kann man meist mehr tun, als durch langes Abwarten.
Ich wünsche dir viel Erfolg und deinem Kater gute Besserung.
Gruß
Elke

Hallo zusammen,

habe seit gestern abend ein problem mit meinem Kater. Er lag
wie immer mit mir im bett, lies sich kraulen, schnurrte und
schlief dann ein. Doch plötzlich sprang er auf, wackelte mit
den ohren, schüttelte den kopf…

Hallo Mikesch8, dass sich Katzen plötzlich auffällig verhalten, kommt oft vor, wir sagen dann immer: er (sie) hat einen Geist gesehen. Wenn es allerdings jede viertel- bis halbe stunde passiert, ist schon eher bedenklich. beobachte ihn noch einige Zeit und wenn es nicht besser wird, lässt du ihn schon mal vom TA in Augenschein nehmen. Liebe Grüße Ingrid

Hallo,meine Katze hat die gleiche Symptomen gehabt(7 Jahre alt,weib.,sonst gesund)habe die Tierärztin gefragt und sie meinte das wäre Anzeichen von Epilepsie beim Kazten…aber solange das nicht sehr häufig auftritt wäre nicht so schlimm(???)später ist medikamentös zu behandeln.
Gruß.Elisabeth

Milben?? Mal de Matratze ordentlich absaugen, bzw. anders milbenfrei machen??