Katze hat stark abgenommen

Hallo zusammen!

Meine BKH-Dame Lylou hat in den letzten drei Monaten ziemlich an Gewicht verloren. Ich schätze, dass das an unserem neuen Mitbewohner, dem Kater Orlando, liegt. Anfangs haben sich die beiden gar nicht verstanden. Mittlerweile aber mögen sie sich. Natürlich ist sie jetzt viel mehr in Action, weil der Kleine sie auch gerne ärgert oder spielen will.

Was kann ich ihr zu futtern geben, damit sie wieder etwas zulegt? Ihr Fell sieht auch ziemlich mitgenommen (stumpf) aus.

Habt ihr ein paar Tipps?

Gruß,

Danielle

Hallo Daniele,

wie alt ist denn Deine Katzendame?
Wenn das Fell schon stumpf ist, dann kannst Du zusätzlich Vitaminpaste geben - für den Anfang ein mal täglich, dann einmal wöchentlich - und ein Eigelb (kein Eiweiß!) ca. alle drei Tage - ungefähr vier Mal hintereinander, dann einmal die Woche zugeben. Im Wechesel mit der Vitaminpaste, so ist das Tier und auch der kleine Racker ausreichend mit Vitaminen versorgt.
Das gilt natürlich nur, wenn die Katze ansonsten total normal, frißt, aufs Klo geht und sich auch wie sonst bewegt.
Ansonsten würde ich unbedingt den Tierarzt aufsuchen, damit eventuelle Erkrankungen ausgeschlossen werden.
Zusatzfrage: Gibst du viel bzw. regelmäßg Thunfisch? Einmal die Woche ist ausreichend, da zuviel Eiweiß den Katzen schadet, das Blutbild verändert und zu Mangelerscheinungen führen kann.
Alles Gute und Gruß Iso.Osi

Hallo Iso.Osi!

Vielen Dank für deine Antwort! Werde mich mal die nächste Zeit an deine Tipps halten.
So scheint sie wirklich ganz gesund zu sein, sie ist munter und hat keine Toilettenprobleme.
Wahrscheinlich ist sie einfach nur nervlich etwas beansprucht worden durch den Kleinen.

Gruß,

Danielle

Hallo,
meine kleine hyperaktive Hungerleiderin habe ich letztes Jahr mit „Calopet“ ausgepeppelt, einem kalorienhaltigen Vitaminkonzentrat.

Gruss
Enno

Hallo Danielle

Ich kann mich nur wiederholen: Gib ihr unbedingt Bachblüten-Tropfen. Es gibt spezielle Mischungen für Haustiere, z.B. bei Eifersucht (auf einen neuen, vierbeinigen Mitbewohner oder zweibeinig o.ä.). Als wir letzten Sommer unsere 3. BKH (ja, ebenfalls *g*!) geholt haben, hat unser Jered ziemlich eifersüchtig reagiert. Mit den Bachblüten-Tropfen ging’s dann immer besser, und nach ca. 3-4 Wochen konnte ich damit aufhören.

Lass aber Lylou sicherheitshalber noch von Deinem TA durchchecken - sicher ist sicher!

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hallo Danielle,

es gibt auch Krankheiten die erst unter Stress ausbrechen.

Wenn eine Katze stark abnimmt und dazu noch struppiges Fell hat, würde ich sie auf jeden Fall beim TA vorstellen.

Nicht immer werden Katzen auch bei Krankheit unsauber, viele neigen dazu ihren Zustand zu „verheimlichen“ so lange wie es irgendwie geht…und wenn der arglose Besitzer dann merkt dass etwas nicht stimmt, ist die Katze oft schon sehr krank.

Gruß
Maja

Danke!
Vielen Dank Euch allen! Ich werde mal beim TA vorbeischauen.

Gruß,

Danielle