Katze hat tropfendes Auge - was tun?

Hallo!
Ich habe seit vielen Jahren eine Katze, die nur bei mir in der Wohnung lebt. Seit ein paar Tagen tropft immer etwas Flüssigkeit aus ihrem linken Auge. Was kann ich nun selber gegen das tropfen des linken Auges tun? Danke für ihren Rat.

Hallo Mrs.Bosse,

bitte mit solchen Sachen immer zum Tierarzt gehen, das kann alles mögliche sein, von einer Entzündung, über einen Fremdkörper usw.

Euphrasia-Augentropfen (homöopathisch) können helfen, aber bitte immer vorher vom Tierarzt abklären lassen, nicht dass die Sehfähigkeit beeinträchtigt wird und/oder deine Katze unnötige Schmerzen hat.

vg

Hexenmieze

hallo auch,
es hat sich als erwiesen herausgestellt, das oftmals kamille-anwendungungen bei entzündungen nicht nur nichts bringen, sondern auch bisweilen schädlich sein können, deshalb rate ich doch zu einem tierarztbesuch.
beste grüße
annette

Hallo!
Haben Sie nur eine Katze? Wenn nicht, könnte eine winzige Hornhautverletzung verursacht durch einen Tatzenhieb von einem Artgenossen die Ursache sein. Dann sollten Sie alsbald einen Tierarzt aufsuchen, der Ihnen spezielle Salben aufschreibt. Bei Verdacht (einseitiger Augenausfluss, Artgenosse vorhanden) auf eine solche Verletzung sollte man nicht lange warten, denn das könnte schlimme Folgen haben.

Ist kein Artgenosse in der Nähe könnte es sich um einen simple Bindehautentzündung (Konjunktivitis) handeln. Bei leichten Fällen hilft das regelmäßige säubern mit Wasser (nicht mit Kamillentee) und der Einsatz von nicht-verschreibungspflichtigen Augensalben. Ich nehme für meinen Dackel, der zur Bindehautentzündungen neigt, oft Bepanthen Augensalbe. 3 x tgl., 5 Tage. Klappt fast immer!

Sollten Sie spätestens nach 48 Stunden keine Verbesserung feststellen, dann ab zum Tierarzt. Der kann eine antibiotische und oftmals auch kortisonhaltige Augensalbe verschreiben.

Es gibt auch rassebedingte Gründe für tränende Augen, wie bei den Persern und Britisch Kurzhaar bekannt. Da Sie dieses Problem aber erst jetzt haben, gehe ich nicht davon aus, dass es für Ihre Katze zutrifft.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Vg

Hallo,

Bitte gehen Sie mit Ihrem Tier zum Tierarzt und lassen es fachmaennisch abklaeren!

LG

moin, am besten du gehts mal zu einem tierarzt der sich das mal anschaut…könnte ein fremdkörper sein oder auch eine bindehautentzündung oder oder…
gruß
mtb

Ganz einfach: Geh zum Tierarzt!

Hallo, das Problem kenne ich als Besitzerin von 3 Kartäuser-Katzis sehr gut… also, es scheint sich ja per Ferndiagnose um eine leichte Bindehautentzündung zu handeln. Bei meinen Katzen hat sich da immer bewährt, die Augen mit einem Wattebausch, getunkt in ein Kamillebad, von außen nach innen auszuwischen. Wichtig: Beide Augen mit eigenem Wattebausch behandeln, nicht mit dem selben beide Augen auswischen! Auch Borwasser aus der Apotheke hilft hier sehr gut! Sollte es hartnäckiger sein, empfehle ich aber den Besuch eines Tierarztes, da dann evtl. ein Antibiotikum in Tropfen- oder Salbenform gegeben werden muss!
Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben.
Die Tinka

Hallo,

beim Auge bitte nichts selbst aussprobieren sondern bitte beim Tierarzt abklären lassen.

Alles Gute, lieben Gruß
Conny

Ich empfehel den TA zu besuchen
Gruß Rickie

Hallo,
ich würde nicht herumexperimentieren sondern direkt zum Tierarzt gehen. Vielleicht ist es ja völlig harmlos aber wenn du das nicht weißt würde ich nicht am falschen Ende sparen. Viel Glück
Rosiehenna

Hallo, das war bei meiner auch schon mal, einfach mit Papier wegwischen, wenn schlimmer dann zum Tierarzt, man kann dann auch Tropfen kaufen.

Hallo,

bei so etwas sollte man nicht selber rumdoktern, sondern yum Tieraryt gehen. Auf alle Faelle NICHT das Auge mit Kamille spuelen oder auswischen. Kamille ist schaedlich fuer das Auge. Wenn Du es auswaschen willst, dann nur mit warmen Wasser.

LG
Maria

Hallo Mrs.Bosse-

ich würde in der Apotheke Bepanthen-Augensalbe kaufen. Das ist eine kleine Tube. Das Auge reinigen und einen kleinen Salbenstrang in das Unterlied einbringen.
Wenn es nicht besser wird, nach ca. einer Woche, zum Tierarzt gehen.

Gute Besserung wünscht Wurzeltante

Hallo!
Ich war im Urlaub,darum keine Antwort.
Sollte es sich noch nicht gebessert haben,würde ich es dem TA zeigen.
Gute Besserung
Liebe grüße
Erika