Katze hat Tumor

Hallo zusammen,

meine weibliche Katze ( 10 Jahre ), hat wahrscheinlich einen gutartigen Tumor an einer Zitze.
Meine Tierärztin meinte das ich damit in eine Tierklinik muß, um es genau zu untersuchen.

Wenn man „nur“ den Tumor entfernen muß, mit was für kosten muß ich dann rechnen?
Denn eigentlich, kann ich mir dies nicht leisten, ich will nur mal das Rechnen anfangen, denn machen lassen muß ich es ja auf jeden Fall.

Bevor wieder jemand kommt mit " wenn man sich ein Tier anschafft dann…", denjenigen will ich gleich sagen: Ich wollte mir nie ein Haustier zulegen, ich habe die Katze damals als Baby, in einem Mülleimer an der Autobahn gefunden.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Zori

Hallo Zori,
dann hast du ja deine Findel-Katze schon sehr lange gut versorgt!
Ich bin immer sehr froh, wenn es Menschen gibt, die sich einfach ganz spontan für eine solche Hilfe einspannen lassen! 
Bisher waren sicher keine größeren Tierarztkosten angefallen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass du einen Tierarzt kennst, der deine Katze regelmäßig geimpft bzw. untersucht hat.
Da würde ich als erstes hingehen und -VOR- der Untersuchung um eine circa-Kosten-Berechnung bitten.
Falls dann doch irgendeine Behandlung unumgänglich sein sollte, kannst du auch da noch um Ratenzahlung bitten. Die meisten Tierärzte gehen darauf ein.

Ich wünsche dir guten Erfolg und hoffe, dass es nur eine kleine Operation werden wird!
Viele Grüße
Elke

Hallo, also eine OP wird nie günstig sein. Aber ich rate dir, mit der Tierärztin zu sprechen, die kann dir in etwas sagen, was die OP kosten würde. Und dann kannst du sparen oder überlegen, was du noch machen kannst. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Viel Glück. Gruß Uli

Hallo,ich möchte Dir gerne helfen aber wie?
Wir hatten einen Kater jahrelang behandeln lassen,Aufbauspritzen(ca50€/Monat).Jetzt haben wir eine Kazte(Sterilisation ca100€)Järliche Impfung,Untersuchung ca 60€ und somit schätze ich dass eine Operation ein paar Hunderte kosten wird…Warum fragst Du nicht den Tierarzt??
Gruß.Elisabeth
Ps.und lass Dich nicht von blöden Sprüchen irritieren

Hallo Zori,

so einen Spruch wirst Du auch von mir ganz bestimmt nicht hören. Denn wenn nur die Leute sich wirklich um herrenlose Tiere kümmern würden, die es sich „leisten“ können, wären es sicher noch sehr sehr viel weniger. Das nur mal vorab. Ich finde es klasse, dass Du Dich des kleinen Kätzchen damals angenommen hast !

Zu den Kosten kann ich Dir leider auch gar nichts sagen. Frag’ doch den Tierarzt/ die Tierärztin in der Klinik ruhig direkt danach. Schließlich wollen sie ja wenn es zur OP kommt, diese auch bezahlt haben, also haben sie sicherlich Verständnis dafür, wenn Du Dich schon vorher darüber informieren willst.

Allerdings würde ich ganz konkret fragen ob es wirklich sein MUSS, dass sie operiert wird. Wenn man wirklich schon weiß, dass es ein gutartiger Tumor ist, ist es vielleicht nicht zwangsläufig nötig ??

Sorry, dass ich Dir auch nicht wirklich weiter helfen kann.

Ich drücke die Daumen, dass alles nicht so schlimm ist/wird, wie Du momentan befürchtest!
LG bea

Hallo,

Gegenfrage. Was bist Du bereit zu machen? Wie ist das Verhältnis zu ihr? Möchtest Du sie missen? Was bedeutet Dir die Katz?

Beantworte diese Fragen und somit ergibt sich das von ganz alleine.

Du hast die Katz aufgenommen und bist somit verantwortlich dafür.

Gruß vom Raben

Du hast die Katz aufgenommen und bist somit verantwortlich
dafür.

Das bestreitet er doch überhaupt nicht. Aber man kann doch mal fragen, mit was man zu rechnen hat. Und vielleicht nur, damit einem nicht ganz das Gesicht entgleist, wenn es einem der Tierarzt sagt oder schlimmer, dass man das Geld einfach nicht hat, wenn man die Rechnung kriegt.

Die Idee, den Tierarzt zu fragen und ev. mit ihm über Ratenzahlung zu sprechen, ist doch eine gute.

MfG
GWS

2 Like

Hi,

Die Idee, den Tierarzt zu fragen und ev. mit ihm über
Ratenzahlung zu sprechen, ist doch eine gute.

Das habe ich in meinem Posting niemals in Frage gestellt. Es ging mir um etwas anderes - Bindung und Beziehung.
Natürlich ist dann irgendwann ein Punkt erreicht, wo sich die Frage stellt ist das noch sinnvoll oder mache ich das aus eigenem Egoismus?

Gruß vom Raben

hi Zori

meine weibliche Katze ( 10 Jahre ), hat wahrscheinlich einen
gutartigen Tumor an einer Zitze.
Meine Tierärztin meinte das ich damit in eine Tierklinik muß,
um es genau zu untersuchen.

Nein musst du nicht - wenn es ein gutartiger Tumor ist hast du noch einige Zeit um eine bisschen Geld zu sparen für die OP

wenn es ein bösartiger Tumor ist, würdest du dir die nachfolgenden Behandlungen , die das Leiden des Tieres im Endeffekt nur verlängern, eh nicht leisten können und du würdest deinem Tier damit auch keinen Gefallen tun.

Deswegen rate ich dir

• eine Kostenaussage deiner TÄin für die Entfernung des gutartigen Tumors zu erfragen
    (keinen echten Kostenvoranschlag - der kostet nämlich auch wieder Geld)
  • das Geld für die Entfernung des gutartigen Tumors zu sparen
  • dann Ratenzahlung zu vereinbaren

Wenn man „nur“ den Tumor entfernen muß, mit was für kosten muß
ich dann rechnen?

mal das Rechnen anfangen, denn machen lassen muß ich es ja auf
jeden Fall.

du musst Garnichts - und schon Garnichts überstürzen! Frag deine TÄ - die hat die Gebührenordnung für TÄ vorliegen dun kann dir auf 100 € genau abschätzen was die Entfernung eines gutartigen Tumors kostet

und OB er gut oder bösartig ist zeigt die Zeit - dazu brauchst du kein Labor. Ist er gutartig kommt er nicht zurück - ist er bösartig kommt er zurück und du kannst du dir jede weitere Therapie sparen, wenn du die Katze wirklich magst

Gruß H

Hallo Hexerl,

und OB er gut oder bösartig ist zeigt die Zeit - dazu brauchst
du kein Labor.

so einfach ist das leider nicht.

Ist er gutartig …

… braucht er nicht entfernt zu werden solange er nicht mechanisch stört (z.B. am Boden wundschleift)

• ist er
    bösartig kommt …

… irgendwann der Zeitpunkt, dass er nicht mehr entfernt werden kann, da inzwischen Metastasen in inneren Organen vorhanden sind, bzw. keine klare Abgrenzung ins gesunde Gewebe möglich ist. Es gibt zwar bösartige Tumorarten mit hoher Rezidivrate, aber auch genügend, die nach rechtzeitiger chirurgischer Entfernung weg sind.

Gruß

Johnny

2 Like

Hallo,

vielleicht hilft das als Vergleich:

Unsere Katze hatte damals - bösartigen - Milchleistenkrebs.
Wir haben ihn trotzdem operieren lassen. (Leider hatte er schon in die Leber metastasiert, und wir mußten sie ein Jahr später erlösen.)

Die OP selbst jedenfalls (einseitiges Entfernen der Milchleiste, also aller Zitzen) lag bei ca. 800,- EUR. Dazu kam natürlich die Nachsorge - mit allem drum und dran gut 1.000 Euro.

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

ich danke euch allen für eure Beiträge, ich weiß jetzt besser Bescheid und es hat mir auch gut getan.
Nächste Woche habe ich einen Termin in der Tierklinik.

Eine gute Zeit und viele Grüße

Zori

Hallo,

aus Erfahrung weis ich das du mit ca.1200 -1500 Euro
rechnen mußt.
Ich würde einfach mal in der Klinik nachfragen was ein
solcher Eingriff kostet.
Außerden bieten viele Tierärzte und Kliniken die Möglichkeit
einer Ratenzahlung an.
Wenn das nicht geht, wende die an die Tiertafel.

VG
Andy

Hallo Zori,
am einfachsten, du fragst direkt beim TA deines Vertrauens nach und falls nötig, rufst noch bei versch. anderen Kollegen an. 
Der Mietz alles Gute!