Katze hat Verstopfung

Hallo,

wir haben ein kleines Problem. Meine Katze hat Verstopfung. Der Po ist ganz angeschwollen und es schaut auch ein bisschen Kot heraus. Sie scheint aber nicht schmerzhaft zu sein da ich sie dort anfassen kann und sie bei Schmerzen oder Unwohlsein im Normalfall sehr Zickig ist.
Leider hat mein TA erst heute Nachmittag auf und ein anderer Ta erst ab 10 Uhr.

Nun wollte ich mal wissen ob sich jemand ein wenig mit so was auskennt und mir sagen kann ob ich meiner Katze irgendwie helfen kann. Zumindest bis ich zur Fremdärztin kommen kann obwohl mir unser TA schon lieber wäre. Eventuell kann ich bei Ihm ja auch heute Vormittag vorbei kommen, ich rufe später dort mal an.

Aber kann ich meiner Maus bis dahin helfen irgendwie helfen? Ich danke schon mal für die Hilfe.

Hallo,

da würde ich Dir raten in den sauren Apfel zu beissen und den Termin um 10 bei einem anderen TA wahrzunehmen.
Wir können nicht sicher wissen, ob es sich um eine einfache Verstopfung handelt, oder ob da nicht doch ein Darmverschluss die Ursache ist.
Bei Letzterem dann abführende Massnahmen zu empfehlen wäre fatal.
Wenn die Katze ständig presst könnte es auch zu einem Mastdarmvorfall kommen.

Gruß
M.

Hallo,
danke für die Antwort. Nachdem meine Katze es dann doch noch geschafft hat ihr Geschäft zu verrichten habe ich beim TA angerufen. Ich konnte dann in die Nachmittagssprechstunde meines TA gehen.
Meiner Katze geht es gut, die Ursache konnte nicht festgestellt werden (eventuell zu viele Haare im Darm).
Da es das erste mal war, warten wir erst einmal ab ob es eine einmalige Sache war. Wenn sie wieder Verstopfung bekommt müssen wir halt genauer schauen woran es liegen könnte.

Danke

Hallo Moppelhoppel,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Gib ihr doch zum Futter ein wenig Lachsöl/Distelöl oder Malzpaste, denn auch Haarballen im Darm die nicht zuvor haben ausgewürgt werden können können zu einem Darmverschluss führen.

Gruß
M.

Hallo,

wegen dem Öl hatte ich den Tierarzt gefragt er sagt das bringt höchstens für das Aussehen etwas bei der Verstopfung hat es keine Wirkung. Da es Verdaut wird und gar nicht dort ankommt wo es „schmieren“ soll.

Zu der Malzpaste hat er mir auch geraten, gerade weil meine Katze derzeit stark Haare verliert. Aber ich sollte mit der ersten gabe mindestens ne Woche warten damit man schauen kann ob die Katze ein generelles Problem hat oder tatsächlich nur einmalig. Durch die Malzpaste können die Symptome eventuell Verschleiert werden.

Danke