Katze impfen

Hallo!
Wogegen sind eure Katzen eigentlich geimpft?
Mein Kleiner ist gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Leukose geimpft und wird jetzt dann gegen Tollwut geimpft.

Hab jetzt gelesen, dass es auch FIP und FIV gibt. Ich seh mich da aber nicht so ganz durch ob es eine Impfung gibt oder nicht. Mal les ich ja, dann wieder nein, dann steht es gibt eine Impfung aber nur in Amerika, es gibt eine aber die ist noch im Versuchsstadium, es gibt eine, aber sie wird nicht gemacht, weil die Katze Gefahr läuft durch die Impfung zu erkranken…
Ich kenn mich da jetzt gar nicht mehr aus. Scheinbar gibt es gegen FIP eine Impfung, gegen FIV aber nicht oder doch…
Blickt jemand von euch da noch durch? Aus dem Beitrag in den FAQs werd ich auch net schlau.

Wir hatten auch letztens das Thema Impfung gegen Tetanus bei Katzen. Hab vor meinen Tierarzt da genauer zu befragen. Gibt es eigentlich auch eine Art Zeckenimpfung für Katzen oder sind sie nicht gefähredet Gehirnhautentzündung zu bekommen? Auch Borreliose macht mir Sorgen, weil man bei dem ganzen Fell ja keine Wanderröte bemerkt… *seufz*

Will meinen Kleinen eigentlich schon bestmöglich geschützt wissen.

lg und danke im Voraus!
infi

Hi,

Wogegen sind eure Katzen eigentlich geimpft?
Mein Kleiner ist gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und
Leukose geimpft und wird jetzt dann gegen Tollwut geimpft.

such mal in den FAQ im Haustierbrett nach „Impfung“, da findest du hilfreiche Zusammenfassungen.

Meine Kater sind rundum geimpft, außer gegen Leukose - da waren sich bisher alle meine Tierärzte einig, dass die Gefahr von negativen Reaktionen auf die Impfung größer ist als an der Krankheit zu erkranken, wenn das Tier über sechs Jahre alt ist.

Allerdings lasse ich nicht im peniblen Jahresrhythmus impfen (auch dazu findest du was in den FAQ).

Gruß
Cess

Liebe Tierfreundin
Einverstanden mit CESS

Eine Uebersicht über die Impfungen
http://www.kleintieraerztin.ch/wissen/Katzen/impfung…
Man sollte sich jedoch stets mit seinem TA besprechen, er kennt
die Umstände und das Auftreten best. Krankheiten am besten.

Gute Einführung in Hirnhautentzündung (Meningitis), Hirnentzündung (Enzephalitis)
http://www.velicano.ch/K12nervensystem.htm

Gegen Borreliose gibt es (noch) keine Impfung und diese ist leider manchmal
sehr schwer zu erkennen, deshalb Zecken richtig entfernen und die Stichstelle
gut desinfizieren.
Marc für http://www.dbi.ch/Tierinformation/

Hallo,

Mein Kleiner ist gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und
Leukose geimpft und wird jetzt dann gegen Tollwut geimpft.

Katzenschnupfen und -seuche sind Standard. Tollwut nur für Freigänger. Leukose nur für (jüngere) Freigänger oder wenn die Katzen häufiger Kontakt zu anderen Katzen haben (Tierpension), und nach negativem Test.

Ich kenn mich da jetzt gar nicht mehr aus. Scheinbar gibt es
gegen FIP eine Impfung, gegen FIV aber nicht oder doch…

Gegen FIP ist eine Impfung mit einem Lebendimpfstoff verfügbar. Deren Nutzen ist umstritten. Die Impfung wird nur für Katzen mit sehr niedrigem Titer bei hohem Infektionsdruck (Zucht, Gruppenhaltung) empfohlen.

Gegen FIV gibt es keine Impfung.

Blickt jemand von euch da noch durch? Aus dem Beitrag in den
FAQs werd ich auch net schlau.

Es gibt gar keinen Beitrag zu diesem Thema in den FAQ … ich werde dann man etwas zusammenstellen.

Impfungen gegen Borreliose und FSME sind für Katzen nicht so relevant, normale Zeckenprophylaxe reicht.

Gruß,

Myriam