Katze in der Wohnung nicht mit dem Namen rufen ?

Hallo, Wissende

Es ist erwiesen, dass Katzen vor allem auf Zischlaute reagieren; deshalb sollte man Katzennamen wählen, die solche Laute enthalten, um die Katze anzulocken.

Ich habe nun gehört, dass man in der Wohnung die Katze nicht mit dem Namen rufen dürfe; die Katze verstehe das nicht, weil sie nach ihrer Vorstellung ja DA sei. Auch draussen solle man die Katze nicht mit ihrem Namen zu sich locken, wenn sie unter 30 m entfernt sei. Auch in diesem Fall habe die Katze nicht die Vorstellung, dass sie näher kommen müsse, und verstehe nicht, weshalb man sie mit Namen rufe.

Hat die Forschung dieses Verhalten bewiesen?

Mit Gruss & Dank
Adam

Unser Kater (Freigänger) hat eigentlich immer auf seinen Namen gehört, weil er den Namen unmittelbar mit Fressen in Verbindung gebracht hat, da wir ihn zum Füttern mit seinem Namen gerufen haben.

Katzen sind ja bekanntlich sehr eigene Wesen, manche lernen gut, manche nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Katzen generell solche Unterscheidungen von drinnen und draußen machen. Schließlich gehört „Drinnen“ ja auch zu ihrem Revier.

Hallo Adam,

entschuldige aber das ist wirklich totaler Quatsch. Wir haben zwei Kater und die hören beide jeweils auf ihren Namen, wenn wir sie rufen. Und da sie reine Hauskatzen sind werden sie natürlich nur in der Wohnung gerufen.

Das war bei meinen anderen Katzen, die bis jetzt bei mir gewohnt haben auch nicht anders.

Komische Theorie.

Gruß

Samira

Hallo Adam,

Es ist erwiesen, dass Katzen vor allem auf Zischlaute
reagieren;

das Einzige, das zu 200% erwiesen ist, ist, dass Katzen auf die Laute reagieren, die eine Dose von sich gibt, die gerade geöffnet wird.

Ich habe nun gehört, dass man in der Wohnung die Katze nicht
mit dem Namen rufen dürfe;

Altbekannt ist auch, dass Katzen grundsätzlich nur dann auf ihren Namen hören - gleich welcher das ist -, wenn ihnen dies so beliebt. Wenn man gerade vor dem Kühlschrank steht, hört eine Katze ihren Namen selbst dann, wenn er nur knapp über der menschlichen Wahrnehmungsschwelle geflüstert wird und sie sich eigentlich gerade zwei Gärten weiter aufhält; planst Du aber einen kleinen Ausflug zum Tierarzt, kann man sich den Hals wundschreien, und sie wird erst zweieinhalb Tage später wieder auf der Bildfläche erscheinen… ;o)

Falls Du tatsächlich eine Studie zu dem Thema finden solltest, wäre ich ernsthaft an einer Kontaktadresse des betreffenden Forschers interessiert - ich wüsste nämlich zu gerne, wie es ihm gelungen ist, telepathisch oder anderweitig in die Gehirnwindungen einer Katze schauen zu können!

Schnurrige Grüße

=^…^=
Katze

Hi

Meine Forschung an 2 Testkandidaten hat ergeben:

Kater Tom kommt fast immer angerannt wenn ich ihn rufe und er aus meiner Sichtweite ist (bzw. ich aus seiner sagt es wohl eher). Das können auch 5m sein. Erfolgsquote 90%.

Katze Jessy schert sich meistens einen Dreck wenn ich sie rufe, gibt auch keinen Laut. In 10% der Versuche kommt sie gemächlich bis schnell. In 90% werd ich ignoriert oder es wird nur in die Richtung geguckt von der das Geräusch kam.

Wenn ich Happi-Happi rufe (das Fütterungswort) dann kommt Tom zu 100% und Jessy zu 80% angelaufen. Verwunderlich ist da das sie wirklich zu mir kommen und nicht zum Futterplatz laufen.

Beide sind 8 Jahre, kastiert, Wohnungskatzen und hab ich seit sie von der Mutter getrennt wurden als Babies.

MfG
Lilly ^^

Ich habe nach vier Jahren Katzenhaltung die Erfahrung gemacht, dass die Stimmlage alles ist. Ich könnte meine Katze auch mit „Waschlappen“ anreden! Im bestimmten Timbre für „Nein lass das“ oder „Guck mal! Ein Flattertier!“ zeigt sie die entsprechende Reaktion.
Sie kennt ihren Namen ganz genau, daran habe ich keinen Zweifel. Aber wahrscheinlich hat er keine emotionale Bedeutung für sie.
Gruss,
Mone

Hallo,

Meine beiden Wohnungskatzen Glenn und Ferry hören zu 90% auf ihren Namen. Gerade, wenn ich sie mal wieder in der Wohnung irgendwo höre. Sie reagieren auch sehr auf meine Stimmlage. Wenn sie wieder irgendwo sitzen, wo sie nicht raufsollen, reicht ein bedrohlicher Ton, um sie in die Flucht zu schlagen.
Das Dosengeräusch langt, um beide innerhalb von Sekunden am meine Fersen zu heften. Genauso die Kühlschranktür.

Absolut gar nicht hören sie, wenn sie abgelenkt sind oder pennen.

Also ganz normales Katzenverhalten :smile:

LG
Wölkchen

Hallo Lilly!
Das entspricht genau meinen Forschungsergebnissen. Kater kommt auch ohne Dosenklappern oder Tütenrascheln, Katze eher nicht. (Ich habe ohnehin eine Theorie, das Kater - kastrierte - anhänglicher und schmusiger sind als Katzen :wink: Ich war übrigens der Meinung, Katzen hören besonders auf helle Vokale wie „i“, deshalb wären entsprechende Namen günstig (unsere Kätzin, die nicht hört, heißt L i nchen - was beweist das? *g*). Unseren Kater T o by kann man beim Schmusen zur Ekstase bringen, wenn man seinen Namen in allen möglichen Variationen und schmeichelnden Tonlagen endlos wiederholt. Ich nehme mal an, beide wissen ganz genau, dass sie „i“, bzw. „o“ heißen, den Rest könnte man sich vermutlich sparen. Auf jeden Fall verbinden sie damit eine Identität, es zucken nämlich, wenn sie grade irgendwo herumliegen, immer nur die Ohrmuscheln des gerade Gerufenen. Deshalb frage ich mich, weshalb man Katzen in der Wohnung nicht rufen sollte. So klug sind sie schon, dass sie wissen, wer gemeint ist. Und ob es was gibt, oder ob man was von ihnen will…

Freut euch des Lebens!
Eva

hi

reagieren; deshalb sollte man Katzennamen wählen, die solche
Laute enthalten, um die Katze anzulocken.

o.k. dann ist also Herr Doktor (abkürzung für Herr Dr. Walther M. Fussler) schonmal vollkommen falsch gewählt …

mit dem Namen rufen dürfe; die Katze verstehe das nicht, weil
sie nach ihrer Vorstellung ja DA sei.

o.k. und dann gibts noch intelligente Katzen, die wissen, dass wenn man sie ruft, es meistens etwas postitives zu bedeuten hat und kommen einfach trotzdem

Auch draussen solle man
die Katze nicht mit ihrem Namen zu sich locken, wenn sie unter
30 m entfernt sei.

das funktioniert beim Herrn Doktor drinnen wie draussen genau gleich - egal ob 300m oder 3m entfernt …

Auch in diesem Fall habe die Katze nicht
die Vorstellung, dass sie näher kommen müsse, und verstehe
nicht, weshalb man sie mit Namen rufe.

o.k. der Herr Dr. ist dann eben schlauer als die Katzen aus den „untersuchungen“

also meine heimische Forschung NICHT - zumal der Herr Dr. mit vielen unterschiedlichen Namen gerufen wird (Walther, Fussler, Fussi, Fusselvieh, Herr Dr., Katerkomm etc.) und er auf alles reagiert unabhängig von seinem Abstand oder dem verwendeten Namen … er WEISS einfach wann er gemeint ist und kommt sehr zuverlässig !

Gruß H.

P.s. mit was sollte man sie denn sonst rufen als mit ihrem Namen ?

Hallo,

meine Forschungsergebnisse lauten dahingehend, dass Katzen ihren Namen gar nicht verstehen, egal ob gezischt oder gelallt, drinnen oder draußen. Was wir als die menschliche Verhaltensweise „auf den Namen hören“ interpretieren ist lediglich eine Verknüpfung, die dadurch entsteht, dass das Nennen des Namens auf eine bestimmte, lockende Weise i.d.R. mit etwas für das Tier Angenehmem verbunden ist (Futter, Streicheleinheiten, Aufmerksamkeit).

Scherzhaft sagen wir zuhause, dass unsere Tier alle den gleichen Namen haben - man kann ihn nicht aufschreiben oder aussprechen, aber er klingt wie das Öffnen der Wurstpackung. Für solche Verknüpfungen ist keine lange Übung nötig, unsere Tiere bekommen nur ganz selten „Menschenessen“, 1 x die Leberwurstpelle ausgeleckt = Verknüpfung fürs Leben.

Meine Katzen (und vor allem auch der Hund) kommen immer zu mir, wenn ich etwas im typischen Rufton rufe, seien es die korrekten Tiernamen oder völlig andere Wörter. Sehr nervig, wenn der Hund und die falsche Katze dabei stören, wenn ich Katze A rufe um ihr eine Tablette in Leberwurst zu geben.

Gruß,

Myriam

Hallo,

meine Forschungsergebnisse lauten dahingehend, dass Katzen
ihren Namen gar nicht verstehen, egal ob gezischt oder
gelallt, drinnen oder draußen. Was wir als die menschliche
Verhaltensweise „auf den Namen hören“ interpretieren ist
lediglich eine Verknüpfung, die dadurch entsteht, dass das
Nennen des Namens auf eine bestimmte, lockende Weise i.d.R.
mit etwas für das Tier Angenehmem verbunden ist (Futter,
Streicheleinheiten, Aufmerksamkeit).

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Wir haben zwei Kater und beide „hören“ jeweils nur auf ihren Namen. Soll heißen wenn ich einen der beiden rufe, kommt auch wirklich nur der gerufene angelaufen. Das würde bedeuten, dass deine Theorie nicht so ganz stimmt, wenn ich sie richtig interpretiert habe. Das unsere beiden so gut hören hängt vielleicht auch damit zusammen, dass wir bei der Namenswahl extra darauf geachtet haben, dass sich die Namen vom Laut her völlig anders anhören.

Gruß

Samira

Hallo Adam,
leider kann ich weder die eine noch die andere Meinung verifizieren.
Als Landkind aufgewachsen, danach für 20 Jahre in die Stadt geflüchtet, kam ich vor 8 Jahren freiwillig auf den Gedanken, der Stadt den Rücken zu kehren.
Seit dem Einzug im Dorf teilen Katzen unsere Leben: Derzeit haben wir 2 selbst aufgezogene Damen unserer 1. Katzenmutter und dazu einen Adoptivkater.
Aber irgendwie hatte ich verdrängt, dass man Katzen beim Namen rufen soll. Um meiner akustischen Bitte nach Rückkehr auf den heimischen Hof Nachdruck zu verleihen, habe ich von Anfang an etwas untypisch nach meinen Katzen gepfiffen: Und siehe da: Die Namen interessieren sie überhaupt nicht, aber auf Pfiff kommen sie aus ihren bekannten Ecken angelaufen, und da ist es gleichgültig, ob aus der Hecke von gegenüber oder vom Ende der Straße.

Nur die Nachbarn - Dorfbewohner seit Geburt - halten mich vermutlich immer noch für eine vollkommen übergeschnappte Städterin. Aber ich kann behaupten: Meine Katzen hören auf Pfiff, im Gegensatz zu Nachbars Hund, der auch das 3. fachgerechte Kommando seiner Besitzerin schwanzwedelnd ignoriert.

Ein schönes Wochenende wünscht BM

Hallo Bommelmops,

etwas untypisch nach meinen Katzen gepfiffen

wir schnalzen auf etwas eigentümliche Art, dann kommt unsere eine Katze und folgt uns auch mal beim Spazierengehen durchs Viertel, man muss nur immer mal wieder schnalzen und schon kommt sie nachgetrottet. Also sehr ähnliche Erfahrung wie bei dir. :o)

Gruß,
Julia

Hi,

meine private Forschung nicht. Beide Katzen hören auf ihren Namen, besonders, wenn sie abends noch draußen sind und ich sie rufe. Aber auch in der Wohnung.

Gruß
Cess

Hallo Adam,

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung was dazu sagen. Mein Kater " Snoopy" hört absolut auf seinen Namen.Wenn ich in der Küche bin und er in einem anderen Zimmer, rufe ich ihn ihn und er kommt an wie ein geölter Blitz. Auch wenn ich vom Einkaufen komme und er ist draußen, rufe ich ihn und er geht mit mir rein. Das Gleich wenn ich auf dem Sofa sitze und ihn rufe kommt er auf den Schoß. Du siehst, bei mir klappt das. Bei meinem Partner kommt er allerdings nicht.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße Viktoria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kann ich nicht bestätigen

sie nach ihrer Vorstellung ja DA sei. Auch draussen solle man
30 m entfernt sei. Auch in diesem Fall habe die Katze nicht

Kompletter Unsinn!

Über die Forschung kann ich nichts sagen, nur über die beiden Hauskatzen meiner Freundin, die nicht nur auf ihren Namen hören im Haus (wo auch sonst? Sie kommen ja nie nach draußen) sondern auch den jeweiligen Namen der anderen Katze kennen.

z.B. Claude ignoriert den Ruf, weil er gerade was Besseres zu tun hat und sowieso keinen Hunger hat. Aber, weil nun Max gerufen wird, kommt er sofort angerannt, weil er wissen will, was da jetzt gerade abläuft.
Ansonsten kommen beide, wenn sie gerufen werden und halt auch gerade dazu in Stimmung sind.

Katzen sind halt sehr eigen…

mfg
Minnie

Das habe ich so weder gelesen noch gehört noch beobachtet. Ganz im Gegenteil: Zischen erinnert die Viecher allzusehr an Fauchen, und da sollte man sich lieber fernhalten. Ein „i“ am Ende hilft. Nicht umsonst heißen Katzen oft Mimi, Muschi, Püppi oder so.

Unsere heißen Maxi und Paul, beide hören auf ihren Namen. Selbst wenn ich den Namen ermahnend rufe, reagieren sie. Das soll man zwar eigentlich nicht machen (es ist sehr wichtig, den Namen mit etwas Positiven zu verbinden), aber mir ist sonst noch nichts eingefallen, wie ich eine Katze ermahnen kann, ohne dass die andere sich angesprochen fühlt. Jedenfalls ist es bei uns so: Katerchen Paul wird häufiger ermahnt als Katze Maxi. Paul lauert nämlich gern der Maxi auf und springt von hinten auf sie, um zu raufen. Und Paul ist ein kleines verfressenes Monster und hat deshalb totales Küchenverbot.

Und nun ist es so: Ich höre, wie mein Mann in die Küche geht, und ich höre auch, dass die Küchentür nicht wieder geschlossen wird. Paul hört das auch und flitzt los. Ich rufe Paul ermahnend hinterher: Pau-el! Der wundert sich und lugt lieber um die Ecke, ob ich denn tatsächlich in Reichweite bin. In die Küche traut er sich erst mal nicht. Oder er lauert gerade der Maxi auf und fixiert sie. Ich rufe wieder: Pau-el! Maxi kennt das inzwischen auch schon und versteht das als Warnung und guckt sich vorsichtig um, dann wird Paul von ihr angefaucht und der zögert.

Wenn ich sie in einem freundlichen lockenden Ton rufe, kommen sie oft angelaufen in der Hoffnung auf was Feines (Leckerlie oder Streicheleinheiten). Eigentlich hören sie nur dann nicht, wenn sie gerade auf Mäusepirsch sind. Dann sitzen sie erst 10 Minuten später vor der Tür mit der Beute.

Sie lernen also nicht nur, dass eine bestimmte Lautfolge nur ihnen gilt, sondern auch, dass andere bestimmte Lautfolgen anderen gehören. Vermutlich können sie auch meinen und den Namen meines Mannes unterscheiden, nur dass das für sie keine große Rolle spielt.

sie nach ihrer Vorstellung ja DA sei. Auch draussen solle man
30 m entfernt sei. Auch in diesem Fall habe die Katze nicht

Wer auch immer das beobachtet haben will, der hat bei Katzen vermutlich einfach keinen guten Ruf und interpretiert das falsch. Wahrscheinlich gibt’s bei diesem Menschen zu oft was Schlechtes und zu wenig Gutes. Meine Katze bleiben z. B. fern, wenn meine Schwiegermutter nur 10 m entfernt ist und die Namen brüllt, als wären die Katzen schwerhörig. Das finden die Katzen wohl unangenehm. Singt man die Namen ganz leise, sind sie ruckzuck ran.

Bis denne
Schnoof