Katze in Einraumwohnung halten?

Hallöchen,

ich wohne seit kurzem in einer 41qm Wohnung mit schönem großen Balkon. Ich habe vor mir eine Katze zuzulegen.
Was haltet ihr davon? Vielleicht gibt es auch Leute unter euch, die Erfahrungen mit einer Hauskatze in einer Einraumwohnung haben?!
Was kostet mich jährlich eine Katze? Tierarzt kosten, Futter…usw.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Lg Richti

Huhu,

also ich hatte eine 47qm Wohnung uns zwei Katzen darin.
Das ist sehr gut machbar, allerdings solltest du dir
bei reiner Wohnungshaltung überlegen, ob du nicht
lieber zwei Katzen nimmst.

Da deine Katze nicht rausgehen wird, hast du Impfkosten
von ca. 20 Euro.
Futter kommt drauf an welches du holst.
Billiges (aber gutes) aus dem Aldi oder teures.
Bei dem billigen kannst du mit 10-14 Euro im Monat
rechnen, bei dem teueren kommt es an, welches du nehmen
willst.

Ich kann dir das Forum MietzMietz.de empfehlen.

Hallöchen,

ich wohne seit kurzem in einer 41qm Wohnung mit schönem großen
Balkon. Ich habe vor mir eine Katze zuzulegen.
Was haltet ihr davon?

Hallo Richti!
Ich habe ein Haus und Garten,aber meine Schwägerin hat eine kleine Wohnung in München und eine Perserkatze.Das funktioniert wunderbar.

Wir wollten eigentlich unsere,bei uns in der Wohnung geborene Kätzchen,als Wohnungskatzen halten.
Das hat nicht funktioniert.Die haben nur nach draussen gesucht.
Vielleicht,weil die Mutter Freigängerin war.

Von der Größe der Wohnung ist das kein Problem.Du mußt dich halt viel mit deiner Katze beschäftigen,wenn du zuhause bist.
Futter und Tierarztkosten ist relativ.

Bei einer gesunden Katze,die in der Wohnung lebt,brauchst du vielleicht nicht mal alle Impfungen,aber das kann dir der Tierarzt sagen.

Futterkosten bei einer gesunden Katze sind relativ gering,jenachdem was der Geldbeutel hergibt.

Man kann eine Katze nur mit Trockenfutter füttern,wenn auch gerne das Gegenteil behauptet wird.

Vom billigsten Trockenfutter kostet 1Kg 89Cent.1Woche reicht das bestimmt.Das billigste Nassfutter kostet 400g 35Cent.
Ich mische meinen Katzen das Futter.Ich nehme etwas Nassfutter und gebe Trockenfutter dazu.

Mein Kater Paule frisst aber fast nur Trockenfutter.Das kann man auch den ganzen Tag stehen lassen,im Gegensatz zum Nassfutter.Wenn man nur Trockenfutter gibt,ist das Wasser sehr wichtig,nur keine Milch geben,davon bekommen sie Durchfall.

Hoffentlich hab ich jetzt nicht zu viel geschrieben.

Ich wünsche viel Freude an dem neuen Mitbewohner.

Bitte mit dem Balkon aufpassen,es könnte sein,daß du ein Netz brauchst,damit sie nicht runterfallen kann.

Liebe Grüße
Erika

Hallo!
ich habe leider keine erfahrung damit eine Katze in einer 1 Raum Wohnung zu halten.Denke aber das es ok ist.Die Kosten liegen je nachdem was du fütterst und welches Katzenstreu benutzt wird.Aber mit 30,- Euro im Monat must du schon rechnen.nach oben sind keine grenzen gesetzt.
Wenn die Katze nicht raus geht, muss sie auch nicht unbedingt geimpft werden, auch wenn viele das für nötig halten, ich bin da anderer meinung.am besten mal über impfungen googlen und sich sein eigenes urteil bilden.
Bedenke nur bevor du dir ein Tier anschaffst, ob du auch genug zeit hast, ansonsten lass es lieber oder hol dir 2 Katzen wenn sie mehrere Stunden am Tag alleine bleiben müssen.