Katze in Einraumwohnung halten?

Hallöchen,

ich wohne seit kurzem in einer 41qm Wohnung mit schönem großen Balkon. Ich habe vor mir eine Katze zuzulegen.
Was haltet ihr davon? Vielleicht gibt es auch Leute unter euch, die Erfahrungen mit einer Hauskatze in einer Einraumwohnung haben?!
Was kostet mich jährlich eine Katze? Tierarzt kosten, Futter…usw.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Lg Richti

Hallo Richti.

schau Dir mal diesen Thread dazu an:

/t/katze-auf-30qm-wohnflaeche/5733869/12

Viele Grüße

Kathleen

Hallo!

Ich würde keine Katze als Einzelkatze halten (wollen).
Ich selber wohne in einer 50 qm Wohnung mit 2 Katzen. Sie fühlen sich wohl, denke ich. :smile:

Tierarztkosten können sehr variieren.
Ich habe mir damals eine leider kranke Katze im Tierheim ausgesucht. Sie hatte über ein Jahr Durchfall. Zusätzlich Flöhe, Milben (im Ohr) und Zecken.
Ich bereue es nicht, damals soooooo viel Geld für sie ausgegeben haben.
Es waren hunderte Euros!
Aber sie gibt mir ihre ganze Liebe zurück! :o)

Also:
Du musst auf jeden Fall die jährliche Impfung (30 Euro?), sowie Wurmkuren und Floh-/Zeckenmittel (20 Euro?) rechnen. Zusätzlich würde ich mir für den Notfall immer etwas Geld weglegen.
Man weiß ja nie! :wink:

LG
Nine

Hallo,

also ich halte meine Katze auf 45 Quadratmetern. Nächste Woche kommt eine zweite dazu.
Meine war am Anfang auch schwer krank, ich habe knapp 900 Euro in einem Jahr ausgegeben, um sie wieder fit zu bekommen.
Jetzt lege ich immer soviel zur Seite, wie es geht, meistens so 50 Euro für alle meine Tiere (Hamster, Meerschweinchen, Ratten, Katze).
Das letzte halbe Jahre hatte ich frei, jetzt wo ich arbeite möchte ich auch nicht, das meine Katze alleine ist, deswegen die zweite dazu.
Momentan zahl ich für Futter (aldi) und Streu (Rewe) ca. 10 Euro im Monat.

LG amanda

Hallo Richti,

ich wohne seit kurzem in einer 41qm Wohnung mit schönem großen
Balkon. Ich habe vor mir eine Katze zuzulegen.
Was haltet ihr davon? Vielleicht gibt es auch Leute unter
euch, die Erfahrungen mit einer Hauskatze in einer
Einraumwohnung haben?!

abgesehen davon, dass ich eine Katze nicht alleine halten würde sofern es keine Freigängerkatze ist:

An einer Einzimmerwohnung finde ich bzgl. Katzenhaltung problematisch, dass du nie einfach „eine Tür zumachen“ kannst.

Die meisten Katzenhalter, die ich kenne, lassen ihre Katzen - zumindest temporär - nicht in bestimmte Räume. Beispielsweise, weil sie keine Katzenhaare im Bett oder auf frisch gewaschener Wäsche haben wollen, die Katzen ansonsten im Arbeits- oder Hobbyzimmer etwas kaputt machen (… der neue Laptop, an dem keinesfalls gekratzt werden darf, die Bastelei, die sich nicht mit Katzenpfoten verträgt…) oder gerade etwas herumsteht, an dem sich Katzen verletzen/vergiften könnten (insbesondere auch bzgl. der Küche, noch heißes Bügeleisen o.ä) etc. Einfach eine Möglichkeit haben, heikle Dinge räumlich zu trennen.
Bei einer Einzimmerwohnung hast du diese Möglichkeit nicht.
Bei manchen Katzen mag das gut gehen, bei Katzen mit viel Spieltrieb und Neugierde oder auch mit Verhaltensweisen wie Wäsche bepinkeln aber eher nicht. Und ob es klappt, weißt du leider vorher nicht.
Daher würde ich von Katzenhaltung in einer Einzimmerwohnung absehen, auch wenn ein Balkon dabei ist und auch, wenn die Wohnung größer wäre.
Gerade bei einer relativ kleinen Wohnung kommt noch hinzu, dass du mitunter viel offen herumstehen hast und vieles, das für Katzen gefährlich sein kann oder von ihnen beschädigt werden kann, gar nicht in Schränke geräumt bekommst (wohne selbst in einer genauso großen Wohnung).

Viele Grüße,
Nina

Hallo Richti,
also ich habe meinen Kater jetzt 1 Jahr lang. Ich selbst wohne in einer 35 qm Wohnung. Und ich lasse meinen Kater in jedes Zimmer, ausser in die Küche. Und bisher ist noch nix passiert. Der kleine macht immer nur Unsinn, wenn ich zuhause bin, wenn ich nicht daheim bin ist der immer brav. hihi.
Und das klappt prima mit uns beiden. Ich würde ihn nie wieder hergeben, auch wenn er meine tastatur vom Laptop jetzt kaputt gemacht hat. Aber man muss das auch mal so sehen: Ich hab ihm ja nie beigebracht das er da nicht drauf gehen darf. Also bin ichs selber schuld. Und ich kann ihm da ja doch ned böse sein. Dafür liebe ich ihn zu sehr.
Zu den Kosten: Ich habe jetzt 50 Euro für die Kastration ausgegeben, bei ner weiblichen Katze kostet das um die 90 Euro. Aber das ist ja nur einmal.
Mein kleiner soll bald rausgehen, deshalb hab ich ihn noch gleich tattowieren lassen (6,50 Euro). Impfen kostet wie vorher schon gesagt wurde 30 Euro und einmalig würde ich ihn noch chipen lassen, wenn er rausgeht. Das kostet nochmal 30 Euro. Und für den Fall das wirklich mal was passiert, kann man das bei einem guten Tierarzt auch auf Raten zahlen. Bei meinem Tierarzt ist das kein Problem.
Ich hoffe, du entscheidest dich für eine Katze. Ich würde einen Kater empfehlen, da die Kastration nicht so teuer ist.
LG
Waldemar.

Ich finde 41 qm ausreichend für eine Katze, allerdings solltest du sie rauslassen. Wenn die Katze lange alleine ist, dann sind 41 qm extrem wenig und außerdem wird sie sich langweilen. Eine Zweitkatze bei 41 qm sind allerdings nicht ratsam.

Was die Kosten betrifft: Jährliche Impfungen. Es kommt hier auch wieder darauf an, gegen was du die Katze impfen lässt. eine Hauskatze braucht weniger Impfungen als ein Freigänger. Natürlich können immer mal wieder weitere Tierarztkosten dazukommen, mit denen man nicht gerechnet hat. Was ich damit sagen will: Wenn du dir eine Katze anschaffst, dann musst du auch mit unerwarteten Kosten, wie z. B. Operationen etc., rechnen.

Beim Futter kommt es auch wieder darauf an, welches Futter du fütterst. Normales Futter (wie Whiskas, Felix & Co.) sind billiger aber die Katze braucht mehr davon. HOchwertiges Futter (mit hohem Fleischanteil) ist teurer aber die Katze braucht weniger davon. Wie man sieht: Pauschal lässt sich das alles nicht sagen.

1 Like

Hallo,

mit Freigang sind 41m² in Ordnung. Ohne Freigang halte ich das für deutlich zu klein. Insbsondere, wenn Du täglich viele Stunden außer Haus bist, sollte eigentlich eine zweite Katze da sein. Dafür ist es dann aber wirklich zu wenig Platz.

Gruß, Niels

Hallo,

Du musst auf jeden Fall die jährliche Impfung (30 Euro?),

jährliche Impfung ist meines Erachtens überflüssig. Die Intervalle können ruhig weiter sein.

Floh-/Zeckenmittel (20 Euro?) rechnen.

bei einer reinen Wohnungskatze ist auch das eher selten bis nie notwendig.

Gruß, Niels