hallo…meine katze kann nicht mehr miauen…er sieht mich an öfnet auch die schnute ,aber es kommt kein laut hinaus.war sonst sehr komunikativ…soll heissen er hat sich ständig lautstark bemerkbar gemacht…er ist freigänger,und 1,5 jahre alt,kerngesund…was kann das sein?
Das ist schwer zu beantworten. Dieses Miauen ohne Ton kenne ich auch, das machen meine Drei immer mal wieder. Ich habe auch eine Katze, die nie miaut hat, und seit zwei-drei Jahren tut sie es und sie wird immer lauter (sie wird jetzt 18). Ich denke, sie tut das, weil sie sich sonst selbst nicht hört, denn mir ist aufgefallen, dass sie jetzt ein wenig schwerhörig ist.
Wenn dein Kater sonst kerngesund ist, dann hat er vielleicht eine kleine Halsentzündung? Ich würde auf jeden Fall mit ihm zum Arzt gehen, denn eine Halsentzündung ist für den Doc schnell zu erkennen und auch gut behandelbar. Hast du mal seine Nase berührt? Wenn die warm ist, könnte das ein Zeichen für einen Infekt sein, muss ja nichts schlimmes sein, aber lass das abklären. Frisst er denn normal? Das ist ein wichtiges Zeichen für Gesundheit.
Alles Gute, LG
Hallo pater dodge,
so etwas habe ich bisher bei einer Katze noch nicht erlebt. Wir hatten zwar mal eine Hauskatze, die von Baby an nicht miauen konnte. Aber wenn eure Katze vorher lautstark miaute ist das schon komisch. Seit wann hat sie das denn? Frisst sie denn normal oder hat sie auch Schluckbeschwerden? Wenn sie Schnupfen oder Husten hätte könnte sie Halsschmerzen haben, das gibt es bei Katzen auch. Ich würde, wenn es nicht besser wird auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen.
Liebe Grüße
Gaby
tut mir Leid, das ist mir noch nicht vorgekommen. ich weiß nur, dass es Katzen gibt, die einfach stimmlos komunizieren - auch aus einer Laune heraus. vorsichtshalber würde ich doch einen Arzt fragen, es könnte gerade bei einem Freigänger etwas mit den Stimmbändern sein. viel Glück Euch beiden!!
Hallo!
Ich erinnere mich noch ziemlich genau, dass unser Tiger (also unser KATER mit Namen Tiger) vor ein paar Jahren das gleiche Problem hatte - sah ehrlich gesagt ausgesprochen sch… aus.
Die Lösung war ganz einfach: Der arme hatte eine schlimme Halsentzündung, hat zwar noch gefressen, weil das Feuchtfutter ja auch prima rutscht, aber er hatte halt seine Stimme verloren. Kurz zum Arzt, Medizin gegeben, Katze wieder gesund.
Übrigens möchte ich sowieso ALLEN raten, wenn mit einem Tier etwas ungewöhnlich ist, lieber beim Tierarzt anzurufen als im Internet zu fragen. Tiere leiden teilweise still (bloß nicht auffallen und sich als leichte Beute darstellen!) und dort bekommt man meist kostenlos Auskunft.
Viele Grüße!
Nicole
hallo…meine katze kann nicht mehr miauen…er sieht mich
an öfnet auch die schnute ,aber es kommt kein laut hinaus.war
sonst sehr komunikativ…soll heissen er hat sich ständig
lautstark bemerkbar gemacht…er ist freigänger,und 1,5 jahre
alt,kerngesund…was kann das sein?