Hallo!
Ich kanns nicht genau beschreiben, aber mein Kater ist zur Zeit irgendwie eigenartig. Das heißt er schläft irgendwie viel, wobei das bei Katzen ja nichts besonderes ist, aber was für meinen Kater extrem eigenartig ist: Er hat keine Lust nach draußen zu gehen. Aber eigentlich nur gestern und heute. Davor war er jetzt immer viel unterwegs. Er hatte kürzlich (vor drei Wochen) einen Rückfall mit seiner Blasenentzündung und hat wieder Antibiotikum bekommen. Das haben wir vor kurzem abgesetzt. Er kriegt aber noch immer Diätfutter (bzw. Futter mit untergerührter Tablette zum Ansäuern des Harns und mit Blasenschutz). Er scheint irgendwie keine Schmerzen zu haben, aber das weiß man ja leider nicht genau, er kanns mir ja nicht sagen.
Und ich bin aufgrund seiner Vorgeschichten wahrscheinlich auch schon ein bisschen übersensibilisiert was Krankheiten angeht.
Er lässt sich anfassen, aufheben ohne Lautäußerung, kuschelt viel und schläft die ganze Nacht neben mir im Bett, alles wie immer. Er frisst nur irgendwie lustlos und wenig (könnte am Diätfutter liegen) und mag eben nicht rausgehen. Er kommt mir fast depressiv vor.
Ich kann aber auch nicht ganz ausschließen dass er irgendwas hat. Ich mach mir Sorgen ob er einen Harnröhrenverschluss haben könnte wegen den Kristallen. Aber hätte er dann beim Drücken auf die Blase nicht Schmerzen? Er lässt sich von mir problemlos betatschen und abdrücken und schnurrt sogar dabei.
Ich kann auch nicht ganz ausschließen dass er sich vielleicht was eingefangen hat. Er hatte in den letzten Wochen (trotz 2wöchentlicher Behandlung mit Frontline) immer wieder Zecken, die nicht abgestorben sind, sondern sich munter vollgesoffen haben bis ich sie rausgezogen hab.
Ich kann auch nicht ganz ausschließen, dass er ein Duell mit dem Nachbarkater verloren hat und daher irgendwie depressiv ist und auch nimma raus mag. Mit dem hatte er in letzter Zeit immer wieder Keilereien und vor 3 Tagen war der fremde Kater sogar bei uns im Haus und hat meinem eine gescheuert und meiner hat gar nicht wirklich reagiert, wie man meinen würde, dass er sein Revier verteidigt oder so. Er hat nur bös geschaut. Ich hab den anderen Kater dann rausgeworfen.
Weiß nicht. Ich hab keine so richtige Indikation zum Tierarzt zu gehen, weil er dann zwischendurch sogar wieder der Stoffmaus hinterher rennt wie ein Blöder und spielt und schnurrt und ganz happy ist. Aber trotzdem. Dass er heute den ganzen Tag nicht raus wollt obwohl so schönes Wetter war bei uns… das ist schon komisch.
Habt ihr eine Idee?
Soll ich mal ein Blutbild machen lassen? Kann es mit dem Antibiotikum zusammen hängen (Appetitlosigkeit, Verdauungsprobleme oder so)?
Würde mich über Anregungen freuen.
Liebe Grüße
infi