Katze ist Linkspfotler ;o)

Mir ist heute zum ersten mal aufgefallen das meine Katze „Linkspfotler“ ist.
Egal ob Jagen, Futter-Angeln, Loch buddeln oder so, er beginnt am liebsten mit der linken Pfote.
Hat auch schon mal jemand von euch dies beobachtet?
Ok, das ist jetzt nix weltbewegendes…es würde mich jedoch interessieren ob Katzen generell eher mit Links arbeiten, oder ob es so ist wie bei Menschen, das die Mehrheit doch eher Rechtshänder ist?

Hallo,

habe den Herrn Kater mal beobachtet, allerdings noch ohne Ergebnis. Das könnte natürlich daran liegen, dass er wenig macht sondern für die meisten Dinge seine Leute hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ndigkeit#.E2.80…
Da steht was dazu drin. Scheinbar gibt es echt Links- und Rechtspfotler.
Was für eine coole Frage, da habe ich echt noch nie drüber nachgedacht!
Viele Grüße

Hi!

Meines Wissens sind wie die Menschen auch die meisten (Wirbel-)Tiere „händig“, wobei bei vielen Tierarten die linke Hand zu überwiegen scheint.

Bei Pferden ist es jedenfalls so, daß mehr links- als rechtshändig sind.

Am ehesten sieht man, auf welcher Seite die Tiere am liebsten galoppieren, da Galopp eine asymetrische Gangart ist. Das Vorderbein, das als zweites aufsetzt und also weiter vor geht, ist das bevorzugte.
Das Tier muß aber geradeaus galoppieren, auf einer gebogenen Linie sollte es je nach Richtung der Biegung auf der entsprechenden Hand galoppieren.

Bei Pferden spricht man in diesem Fall übrigens tatsächlich von rechter oder linker Hand, weshalb ich den Terminus belassen habe und nicht in rechts- oder linkshufig umgewandelt habe.

Grüßle
Regina