Hallo an alle,
ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen(Leider muss ich ein wenig ausholen.):
Vor 3 Monaten bin ich mitsamt meiner kleinen Simi (jetzt gute 8 Monate alt) aus meiner früheren WG in der auch ihr Bruder gelebt hat ausgezogen. Da ihr Bruder und sie sich nuuuur in den Haaren hatten haben wir das als beste Lösung empfunden.
Vor 2 Monaten haben wir dann einen Kater Quincey aus dem Tierheim (jetzt knapp 1 Jahr) geholt.Um ihr wieder einen Partner zu bieten
Beide sind kastriert und vor kurzem erst auch durch den Tierarzt durchgecheckt worden.
Vor knapp 1 Monat haben wir angefangen Quincey zum Freigänger zu machen.(Im Tierheim wurde zwar gesagt er wäre eine reine Wohnungskatze die auch keinerlei Drang hat raus zu gehen, aber wie alles andere auch was uns erzählt wurde stimmt auch das nicht. Vom ersten Tag an saß er heulend vor der Haustür.)
Da alles mögliche an Textilien in meiner Wohnung „befeuchtet“ war.
Das mit dem Freigang klappt super obwohl wir im 2. Stock mit 12 Parteien wohnen. Er kommt aufs Wort und natürlich auf das rascheln der Lekkerlieschachtel.
Das ging alles sehr gut bis wir vor 2 Wochen abends ins Bett gingen und dann erstmal das komplette Bett neu beziehen durften. Womit dann der Verdacht auf unseren kleinen Augapfel,also Simi, viel.
Da haben wir angefangen sie mit ihm auch nach draußen zu bringen. 5 Minuten war auch alles interessant nur dann saß sie wieder panisch vor der Haustür und schrie wie am Spieß. Wir versuchen es immer wieder aber es wird einfach nicht besser. Sie hat viel zu viel Angst vor da draußen. Wobei die Balkonbrüstung suuuper ist.
Nun ja auf jeden Fall er geht nun raus, kommt egtl nur noch zum fressen und schlafen heim. Liegt wahrscheinlich an der beginnenden Teenie Phase. Womit halt leider nur der Effekt der 2. Katze hinüber ist.
Sie klebt mittlerweile nur noch an uns und ich mach mir einfach Sorgen. Ich weiß nicht was ich noch tun kann.
Wir haben einen riesen Kratzbaum, Spielutensilien ohne Ende, Kuschelstunden ohne Ende und ausreichend Futter(was bei ihr leider auch zu sehen ist), 2 Katzenklos, genügend Ausweichmöglichkeiten etc…
Ich kann doch nicht alle 2 Tage meine Betten neu beziehen, neue Matratzen kaufen, ne neue Couch etc.
Ich will für sie nur das Beste aber ich bin langsam einfach ratlos.
Wir haben pheromone eingesetzt, Katzenminze, achten so gut es geht (leider arbeite ich im Schichtdienst) auf einen geregelten Tagesablauf, haben sie beim Tierarzt schon ein paar mal vorgestellt und ich durchforste immer wieder das Internet.
Ich wär auch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
Vielen Dank schonmal im Vorraus