Katze ist zu dünn

Hallo Ihr Lieben,

habe mal wieder eine Frage. Es geht um Tammy, eine Birmakatze. Sie hat grad eine TA Untersuchung hinter sich, aber mir fällt auf, daß sie sehr dünn ist. Beim TA war alles ok.
Habe sie gewogen, sie wiegt 2,6 kg. Man spürt alle Rippen. So ist sie munter. Trofu frißt sie allerdings kaum noch. Naßfutter ja. Sie frißt auch sehr gerne Thunfisch, nur, da ist ja Salz mit drin. Darf der überhaupt gefüttert werden? Auch Katzenmilch trinkt sie gerne.
Was kann ich noch tun, damit sie etwas zunimmt?
Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches gehabt und kann mir helfen. Bin gespannt auf Eure Antworten.
Ganz liebe Grüße sendet Euch Ylian

Hallo, also ich denke, dass die Rasse von Haus aus sehr dünn ist. und 2,6 kg ist doch eigentlich in Ordnung. Sei froh, denn bei zu dick, bekommt man das eigentlich so gut wie nie wieder weg. Thunfisch ist okay, es gibt Thunfisch für Katzen. Hast du das gekauft? Also lass sie essen, sobald sie essen will und mach dir keine Sorgen. Denn sonst hätte der TA doch etwas gesagt. Alles Gute. Gruß Uli

Hallo Ylian wie alt ist denn Tammy???Warum hast du sie
beim TA untersuchen lassen???Du kannst versuchen ihre Schale bevor du Naßfutter gibst,mit heißem Wasser auszuspülen,bei meiner klappt das auch.Probier es doch mal mit Schlagsahne aus der Sprühdose ohne Zucker.Es gibt auch diese Katzensticks die viel Kalorien haben.
Meine ist ganz verrückt danach aber sie wiegt schon 5Kilo.Viel Glück mit Tammy und es grüßt dich purzel47
?

Hallo Purzel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Tammy ist im April 5J.alt. Die Untersuchung der inneren Organe mit Blutuntersuchung habe ich so machen lassen. Damit ich weiß, daß alles ok ist. Sie hat eine leichte Zahnentzündung, muß aber nicht behandelt werden.
Katzensticks und heißes Wasser versuch ich mal.
Manchmal ist das so, daß Shani sie nicht in Ruhe läßt beim futtern. Wir versuche das jetzt schon so, daß er draußen ist, wenn sie futtert. Zum Teil denke ich, er frißt ihr viel weg, aber nicht alles.
Shani ist mit einem Gewicht von 5,6kg auch zu dick, er ist halt verfressen.:smile:
Danke für Deine Tips, werde ich gleich mal versuchen.
Gruß Ylian, die Dir ein schönes WE wünscht.

Hallo Ihr Lieben,

habe mal wieder eine Frage. Es geht um Tammy, eine Birmakatze.
Sie hat grad eine TA Untersuchung hinter sich, aber mir fällt
auf, daß sie sehr dünn ist…

Hallo Ylian, wenn die Katze sonst gesund ist, hast du wahrscheinlich keinen Grund zur Sorge. Leider ist es so, dass es bei den Katzen viele mäkelige gibt, denen nicht jedes Fressen schmeckt. ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Katze ist, und manche werden erst so mit 2 jahren körperlich richtig ausgewachsen und nehmen dann erst in der Breite zu. Verfressene Katzen, die immer Hunger haben und dementsprechend zunehmen gibt es auch. Ich weiß nicht was besser ist… Du kannst deine wählerische Katze mit viel Abwechslung verwöhnen, Pute Natur, kurz gedämpft, Hüttenkäse, Naturjoghurt, Thunfisch (das Salz kann man unter fließendem, warmem Wasser im Sieb auswaschen), Rinderhack, gebratene Leber, Käse, Toast mit Butter, Nudelsuppe… ich habe dir hier den Speiseplan meiner letzten Katze auszugsweise wiedergegeben… Sie hat nie viel gefressen, war aber 15 Jahre lang fit und gesund. Übrigens hat sie niemals auch nur mehr als einen Bissen Katzenfutter gefressen… kein billiges und kein teueres!!! Ich wünsche Dir und deiner Katze alles Liebe und Gute, Ingrid

Hallo
Sorry, das ich mich jetzt erst melde.
Mein Kater mittlerweile drei Jahre alt hat das selbe Problem. Der TA meint das ist kein Problem, er ist gesund und fit. Mit dem alter kommt das von selber.
LG

Hallo,

1. wie alt ist die Katze?
  2. Zahnwechsel problemlos abgeschlossen?
  3. wird die Katze alleine gehalten?
  4. kastriert?
  5. Freigang?
    Brauche diese Angaben zum Eingrenzen.

LG
Desty

Hallo Ihr Lieben,

habt lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Desty, Tammy ist 4J. alt mit einer leichten Zahnfleischentzündung. Nein, sie lebt nicht alleine sondern mit Fine 7J. und Shani 2J.
Sie ist kastriert und hat eine große Terrasse und eingezäunten Garten zum rumtoben. All das hat sie früher auch genutzt.
Wir waren ,nachdem sie das fressen eingestellt hat,beim TA.Ihr Darm ist voll Kot,hart wie Stein. Ein Klistier hat nur wenig gebracht,wir flößen ihr jetzt Milch ein.Das Problem liegt aber scheinbar darin,daß sie nichts trinkt.Überall in der Wohnung stehen Wassernäpfe verteilt,auch ein Brunnen steht zur Verfügung.Wird nicht genutzt.Sie hat etwas appettitanregendes bekommen,hat auch funktioniert,sie frißt wieder mehr.TA meinte, 2,4kg seien zu wenig.Sie schläft auch fast nur noch.
Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann,damit sie was trinkt?? Sie scheint keinen Durst zu verspüren.
Vielleicht hat ja einer von Euch noch ne Idee??
Ganz lieben Dank nochmal für Eure Antworten.
Gruß Ylian