Katze Kastration

Vorgestern ist unsere Katze rollig geworden, gestern haben wir uns einen Termin für die Kastration geholt, und heute Vormittag wurde dieser Eingriff durchgeführt.

Nun ist sie immer noch sehr benommen, nimmt kein Wasser an, hat sicherlich wahnsinnige Angst und spuckt Magensäure. Sie findet das alles so anstrengend, daß sie ihr Köpfchen die ganze Zeit abstützt, liegt mit der Nase auf dem Boden. Auf ihren Beinchen kann sie sich inzwischen halbwegs halten. Laufen klappt noch nicht so gut. Auf ihren Namen reagiert sie noch nicht.

Kann ich irgendetwas machen, um ihren Zustand zu verbessern? Kann ich ihr irgendwie die Angst nehmen?

Danke!
Schnoof

Hallo,
sie ist einfach noch durch die Betäubung benommen. Bring sie an ihren Lieblingsplatz (vorsichtig wg. Wunde) und kümmer Dich um sie (streicheln, mit ihr reden). Das beste ist, wenn sie jetzt viel schläft - das fördert den Genesungsprozeß.

Gruss
Enno

sie ist einfach noch durch die Betäubung benommen. Bring sie
an ihren Lieblingsplatz (vorsichtig wg. Wunde) und kümmer Dich
um sie (streicheln, mit ihr reden). Das beste ist, wenn sie
jetzt viel schläft - das fördert den Genesungsprozeß.

Hmmm, sie döst meistens in dem Zimmer, in dem ich mich befinde. Ansonsten auf dem alten Bürostuhl im Arbeitszimmer. Auf den versuchte sie schon heraufzuklettern, da würde sie aber gleich wieder runtertorkeln. Inzwischen hat sie Interesse am Schlafzimmer bekundet. Ist selbständig in den gefüllten Wäschekorb (hab aber schon ein bißchen gestützt, damit sie mit dem Bauch nicht am Korbrand langschabt), um gleich darauf wieder rauszuklettern und auf das Bett zu klettern. Zuvor versuchte sie die Treppe runter, den Sessel hoch, wieder runter und die Treppe wieder hoch zu laufen. Meine Nerven sind inzwischen schon etwas strapaziert.

Ich mache mir auch Sorgen, was ich machen sollte, wenn sie den Mastdarm entleeren möchte/muß. Sie hat nämlich die Angewohnheit, nicht aufs Katzenklo zu gehen, sondern zumindest die großen Geschäfte draußen zu erledigen. Weil wir aber annahmen, daß sie rollig ist, durfte sie seit vorgestern nicht mehr raus. Mittwoch hat sie am Abend (vor ihrem Abendbrot) ins Arbeitszimmer eine Wurst gesetzt, gestern und heute war sie gar nicht. Nach den 2 1/2 Mahlzeiten wäre es doch eigentlich schon Zeit, oder?

Danke!
Schnoof

*lalucakopfschüttelnd*

Aber ist jetzt eh gegessen(und war ja erst noch am Anfang der Rolligkeit!).
Die „Nachwehen“ sind normal. Beobachte mal, wie sie sich im Laufe der Nacht und morgen verhält.
Viel Ruhe.
Wenn Dir etwas „spanisch“ vorkommt, solltest Du zumindest Deinen Vet anrufen und ihm dies schildern, aber zur Nachsorge hat er Dir sicherlich das Wichtigste gesagt.

Grüsse,

Laluca

PS: Liest der „Johnny“ mit? Der hat doch immer hilfreiche Ratschläge und wissenswerte postings.

Der Tierarzt sagte damals, daß er die Kastration erst Ende März bis April empfehlen würde. Ich hätte sie auch lieber kurz vor der Rolligkeit kastrieren lassen. Aber ich wußte ja nicht, wann diese Phase beginnen würde. Hab also gewartet.

Auf jeden Fall ist es so besser. Die Jungen hätten wir bis auf eines nicht behalten können. Und ein Kater ist schon um unser Haus geschlichen.

Bis denne!
Schnoof

Der Tierarzt sagte, wir dürften sie heute nicht füttern. Wäre es erlaubt, ein ganz kleines Schlückchen Katzenmilch anzubieten? Geht es beim Futterverbot um feste Nahrung oder generell um alles, was den Magen reizen könnte? Hatte vergessen, nachzufragen.

Danke!
Schnoof

Hallo Schnoof,

die Narkosemittel, die üblicherweise bei Katzen verwendet werden (Rompun/Ketamin), wirken gleichzeitig als Brechmittel. Deshalb empfiehlt man nach der OP Nahrungs- und Flüssigkeitsentzug für ca. 10 Stunden. Nach dieser Zeit kann man mal kleine Portionen anbieten; falls noch Brechreiz auftritt, sollte man mindestens 4-6 Stunden mit erneuten Futter- und Flüssigkeitsgaben warten. Es besteht keine Gefahr der Dehydration, da Katzen einen sehr geringen Flüssigkeitsbedarf haben (fehlende Schweißdrüsen).
Lass deine Katze in Ruhe ihren „Rausch“ ausschlafen, dann sieht morgen die Welt gleich wieder ganz anders aus.
Freigang sollte sie erst in ca. zwei Tagen bekommen; wenn die Narkosemittel vollständig abgebaut sind, kann sie wieder ihr Revier inspizieren.

Alles Gute

Johnny

1 „Gefällt mir“

Hallo,

also normalerweise werden Katzen eher nicht während der Rolligkeit kastriert…
Für Katzen ist der Eingriff etwas anstrengender, da die Organe im Bauch sind, nicht wie bei Katern nur die Hoden außerhalb entfernt werden.
Hat der Doc am Bauch oder an den Flanken geschnitten?
Wenn die Katze sich erbricht und sich nicht auf den Beinen halten kann, könnte auch die Narkose zu heftig für sie gewesen sein, oder sie hat das verwendete Mittel nicht vertragen.
Sind ihre Pupillen groß und rund? Kann sie Euch fixieren?
Ich würde die Katze solange sie sich selbst nicht vollkommen kontrollieren kann, gar nicht herumlaufen lassen, denn sie könnte stürzen und sich erhebliche Folgeschäden zufügen.
So lange bei mir eine Katze den Kopf nicht selbst heben kann und damit wackelt, bleibt sie in ihrem Kennel.
Außer klarer Flüssigkeit würde ich ihr gar nichts anbieten. Beim Erbrechen in dieser Situation könnte sie gut an Erbrochenem ersticken, da die (Schluck)Reflexe auch noch nicht richtig funktionieren.
Manche Katzen erleiden auch durch die Narkose einen Hörsturz…inwieweit der Gleichgewichtssinn davon betroffen sein kann weiß ich nicht, ich denke aber, daß das auch Schwindel und Übelkeit bei einer Katze auslösen kann.

Schränke die Bewegungsmöglichkeiten heute Nacht so weit es geht ein und stelle ihr das Klo in unmittelbare Nähe zu ihrer Liegestätte.

Hast Du mal ihre Temperatur messen können? Sie sollte auf keinen Fall unter 37,8°C sinken und nicht über 39,2°C steigen, wobei Untertemperatur noch gefährlicher sein kann.

Katzen in dieser und ähnlichen Situationen (auch wilde Katzen) kann man ausgezeichnet beruhigen, in dem man sie in einen Kennel setzt und ein Tuch darüber legt und abgedunkelt in einem ruhigen Raum bringt. Das vermittelt ihr Sicherheit und sie kann schlafen und sich erholen.

Und am besten ist das in Eurem Schlafzimmer neben dem Bett, weil im Auge behalten mußt Du sie schon. Manche Katzen fangen gleich an, an der Wunde zu schlecken und sie geben nicht eher Ruhe, bis die Fäden (Oder Tacker)weggeschleckt sind.

Wenn der Zustand Morgen früh nicht besser ist, die Katze immernoch torkelt oder den Kopf nicht heben kann, oder gar sich immernoch erbricht -> Sofort zum Notdienst.
Heute Abend würde ich noch einmal Temperatur messen, passt sie nicht in die von mir angegebene Spanne ->gleich zum Notdienst.
Die Temperatur wird im Poppo gemessen, das weißt Du aber sicher.

Alles Gute für die Mieze Schnoof
Maja

Danke, Johnny! Unser Tierarzt hat zwar gesagt, daß wir Wasser immer anbieten sollten („das nehmen sie ganz gerne“) und sie schon morgen raus dürfte, aber dennoch erklärt mir das einiges. Vor allem den Brechreiz, den sie hatte. Inzwischen sind schon 12 Stunden um, und seit sie auf dem Bett liegt, ist sie viel ruhiger, hat keinen Brechreiz mehr. Die 10-Stunden-Grenze kommt hin. Ich nehme an, die zwei Tage sind die Max.-Grenze. :o)

Jetzt ist meine größte Sorge die Nacht. Wo lassen wir die Katze schlafen, was ist, wenn sie auf Toilette muß (steht zwei Etagen tiefer) oder aus sonstigen Gründen die Treppen runter will, sperren wir sie im Schlafzimmer ein … Aber das wird schon.

Danke und bis denne!
Schnoof

also normalerweise werden Katzen eher nicht während der
Rolligkeit kastriert…

Ist mir klar, aber in diesem Fall ging es nicht anders. Sie wäre uns ausgebüchst. Hätte ich geahnt, was kommt, wäre ich schon am Montag beim Arzt gewesen.

Bauch.

Wenn die Katze sich erbricht und sich nicht auf den Beinen
halten kann, könnte auch die Narkose zu heftig für sie gewesen
sein, oder sie hat das verwendete Mittel nicht vertragen.

Ich glaube, etwas stark.

Inzwischen kann sie Augen selbständig schließen, und sie guckt mich auch an. Solange ich neben ihr lag, ist sie auch liegen geblieben.

Ich würde die Katze solange sie sich selbst nicht vollkommen
kontrollieren kann, gar nicht herumlaufen lassen, denn sie
könnte stürzen und sich erhebliche Folgeschäden zufügen.
So lange bei mir eine Katze den Kopf nicht selbst heben kann
und damit wackelt, bleibt sie in ihrem Kennel.

Kennel = Transportbox? Hab mich diesbezüglich an die Anweisungen des Arztes gehalten. Ich dachte, der wird’s schon wissen. Außerdem hat sich während ihrer Bewußtlosigkeit die Blase zwei Mal geleert. Hab zwar vorsorglich ganz viele Lagen Küchenkrepp in die Box gelegt, aber ich wollte sie trotzdem nicht ewig in diesem Gestank liegen lassen. Den Kopf konnte sie heben und auch wackeln. Als sie auch ein bißchen laufen konnte, hat sie ihn nach ein paar Schritten abgelegt.
Und ich habe sie natürlich nicht die Treppe klettern lassen. Habe sie ganz vorsichtig an ihre Wohlfühlplätze getragen, ohne auch nur den Bauch zu berühren. Da blieb sie dann vorerst ruhig liegen, bis sie erbrechen mußte, das wollte sie nicht dort machen, wo sie sonst liegt.
Als sie ins Schlafzimmer ging, hatte sie schon einen halbwegs festen Stand. Sie war nur nach dem Weg ganz schön erschöpft.

Manche Katzen erleiden auch durch die Narkose einen
Hörsturz…inwieweit der Gleichgewichtssinn davon betroffen
sein kann weiß ich nicht, ich denke aber, daß das auch
Schwindel und Übelkeit bei einer Katze auslösen kann.

Hörsturz? Hmm, das würde erklären, warum sie auf Gesagtes nicht reagiert. Schwindelig war ihr definitiv.

Schränke die Bewegungsmöglichkeiten heute Nacht so weit es
geht ein und stelle ihr das Klo in unmittelbare Nähe zu ihrer
Liegestätte.

Das werde ich wohl machen. Ich hoffe nur, sie kriegt mit, wo das Klo steht.

Hast Du mal ihre Temperatur messen können? Sie sollte auf
keinen Fall unter 37,8°C sinken und nicht über 39,2°C steigen,
wobei Untertemperatur noch gefährlicher sein kann.

Die Temperatur ist OK.

Katzen in dieser und ähnlichen Situationen (auch wilde Katzen)
kann man ausgezeichnet beruhigen, in dem man sie in einen
Kennel setzt und ein Tuch darüber legt und abgedunkelt in
einem ruhigen Raum bringt. Das vermittelt ihr Sicherheit und
sie kann schlafen und sich erholen.

Meine Katze mag irgendwie Höhlen nicht so sehr. Und die Transportbox schon gar nicht. Ist die einzige Katze beim Tierarzt, die nach der Behandlung sich nicht freiwillig in die Box zurückzieht, sondern lieber die Praxis erkunden will. Am liebsten liegt sie neben mir oder auf besagtem Bürostuhl oder ihrer Kuscheldecke oder auf dem Bett.

Und am besten ist das in Eurem Schlafzimmer neben dem Bett,
weil im Auge behalten mußt Du sie schon. Manche Katzen fangen
gleich an, an der Wunde zu schlecken und sie geben nicht eher
Ruhe, bis die Fäden (Oder Tacker)weggeschleckt sind.

Beides. Der Arzt hat aber einen Sprühverband drüber gemacht. Den abzuschlecken hat sie zwar versucht, hat es aber dann doch sein lassen.

Wenn der Zustand Morgen früh nicht besser ist, die Katze
immernoch torkelt oder den Kopf nicht heben kann, oder gar
sich immernoch erbricht -> Sofort zum Notdienst.

Erbrechen tut sie nicht mehr. Ich hoffe, sie ist morgen wieder halbwegs normal drauf.

Alles Gute für die Mieze Schnoof
Maja

Danke, werd ich ausrichten.

Bis denne!
Schnoof

Hallo Schnoof,

Ich nehme an, die zwei Tage sind
die Max.-Grenze. :o)

wir empfehlen immer zwei bis drei Tage, in der Hoffnung, dass die Katze dann wenigstens einen halben Tag Hausarrest bekommt :wink:.

Jetzt ist meine größte Sorge die Nacht. Wo lassen wir die
Katze schlafen, was ist, wenn sie auf Toilette muß (steht zwei
Etagen tiefer) oder aus sonstigen Gründen die Treppen runter
will, sperren wir sie im Schlafzimmer ein … Aber das wird
schon.

Stellt die Katzentoilette doch einfach nach oben. Falls die Katze einigermaßen sicher auf den Beinen ist, kann sie die Treppen auch laufen. Wegen der OP-Wunde braucht man sich i. d. R. keine Sorgen zu machen.

Gruß

Johnny

also normalerweise werden Katzen eher nicht während der
Rolligkeit kastriert…

Ist mir klar, aber in diesem Fall ging es nicht anders. Sie
wäre uns ausgebüchst. Hätte ich geahnt, was kommt, wäre ich
schon am Montag beim Arzt gewesen.

Glaub ich Dir…manchmal merkt man es nicht rechtzeitig und bei Freigängern daher sehr gefährlich.

Bauch.

Net so gut…

Ich glaube, etwas stark.

Vermute ich auch, denn ich habe schon mehrere Katzen kastrieren lassen und keine hat sich erbrechen müssen.

Inzwischen kann sie Augen selbständig schließen, und sie guckt
mich auch an. Solange ich neben ihr lag, ist sie auch liegen
geblieben.

Was? Sie konnte die Augen vorher nicht schliessen? In dem Zustand hätte sie mir mein Doc gar nicht erst mitgegeben…aber naja…nicht so wild…solange sie neben Dir liegen bleibt…leg Dich hin :smile:

Kennel = Transportbox? Hab mich diesbezüglich an die
Anweisungen des Arztes gehalten. Ich dachte, der wird’s schon
wissen. Außerdem hat sich während ihrer Bewußtlosigkeit die
Blase zwei Mal geleert. Hab zwar vorsorglich ganz viele Lagen
Küchenkrepp in die Box gelegt, aber ich wollte sie trotzdem
nicht ewig in diesem Gestank liegen lassen. Den Kopf konnte
sie heben und auch wackeln. Als sie auch ein bißchen laufen
konnte, hat sie ihn nach ein paar Schritten abgelegt.

Kennel= Transportbox…ich verwende nur die, die auch fürs Flugzeug zugelassen sind, weil man da den Deckel abschrauben kann.
Wenn sie als sie bewußtlos war unter sich gemacht hat, hat sie reichlich Infusionen bekommen, das ist dann nicht schlimm und sie dehydriert dann auch nicht so schnell, wenn sie heute nichts bei sich behält.

Und ich habe sie natürlich nicht die Treppe klettern lassen.
Habe sie ganz vorsichtig an ihre Wohlfühlplätze getragen, ohne
auch nur den Bauch zu berühren. Da blieb sie dann vorerst
ruhig liegen, bis sie erbrechen mußte, das wollte sie nicht
dort machen, wo sie sonst liegt.

Du hast sie getragen, damit kam wohl dann wirklich ihr Gleichgewichtssinn nicht klar, dann *örgs* und weil Katzen ja sauber sind, natürlich nicht da wo man liegen will…logisch.

Als sie ins Schlafzimmer ging, hatte sie schon einen halbwegs
festen Stand. Sie war nur nach dem Weg ganz schön erschöpft.

Lass sie nicht laufen.

Hörsturz? Hmm, das würde erklären, warum sie auf Gesagtes
nicht reagiert. Schwindelig war ihr definitiv.

Warte mal ab…wenn es ein Hörsturz war, kannst Du eh nicht mehr viel machen…ich glaube nicht, daß es eine Therapie für Katzen gibt…
Mit einem Knackfrosch, kannst Du aber nachher das gehör checken…das wäre wichtig, wenn sie Freigänger ist. Eine Katze orientiert sich nach Bildern und Geräuschmustern…

Das werde ich wohl machen. Ich hoffe nur, sie kriegt mit, wo
das Klo steht.

Stells ihr in unmittelbare Nähe, das kriegt sie mit, ganz sicher.

Meine Katze mag irgendwie Höhlen nicht so sehr. Und die
Transportbox schon gar nicht. Ist die einzige Katze beim
Tierarzt, die nach der Behandlung sich nicht freiwillig in die
Box zurückzieht, sondern lieber die Praxis erkunden will. Am
liebsten liegt sie neben mir oder auf besagtem Bürostuhl oder
ihrer Kuscheldecke oder auf dem Bett.

Das hat aber viel mit Selbstbewußtsein zu tun und keine Angst zu haben. Aber in dieser Lage ist sie ja nicht Herr über sich selbst…aber letztenendes weißt Du besser, wie Du Deiner Katze, die mehr oder weniger völlig von Sinnen ist, Ruhe und Geborgenheit vermitteln kannst.

Beides. Der Arzt hat aber einen Sprühverband drüber gemacht.
Den abzuschlecken hat sie zwar versucht, hat es aber dann doch
sein lassen.

Möglicherweise war das Topic Spray, das schmeckt entsetzlich…aber wenn die Wunde heilt und zu jucken und pieken beginnt, schleckt sie vielleicht weiter…wenn dem so sein sollte, dann habe ich bestimmt ein paar Ideen für Dich, so daß Du auch auf den ekeligen Trichter verzichten kannst. Melde Dich bei Bedarf.

Erbrechen tut sie nicht mehr. Ich hoffe, sie ist morgen wieder
halbwegs normal drauf.

Schön :smile: ich hoffe mit Dir.

LG Maja

Bauch.

Net so gut…

Warum?

Ich glaube, etwas stark.

Vermute ich auch, denn ich habe schon mehrere Katzen
kastrieren lassen und keine hat sich erbrechen müssen.

Johnny sagt aber, daß das eine typische Nebenwirkung der typischen Narkosemittel sei.

Was? Sie konnte die Augen vorher nicht schliessen? In dem
Zustand hätte sie mir mein Doc gar nicht erst
mitgegeben…aber naja…nicht so wild…solange sie neben Dir
liegen bleibt…leg Dich hin :smile:

Naja, der Arzt sagte, das liege an dem Narkosemittel. Er hat irgendein Gel in die Augen geschmiert, damit sie feucht blieben. Wir sollten dann hin und wieder die Augen vorsichtig schließen, um dieses Gel ordentlich zu verteilen. Ohrenzucken funktionierte viel früher als Augenschließen. Das dauerte eine ganze Weile.

Kennel = Transportbox? Hab mich diesbezüglich an die
Anweisungen des Arztes gehalten. Ich dachte, der wird’s schon
wissen. Außerdem hat sich während ihrer Bewußtlosigkeit die
Blase zwei Mal geleert. Hab zwar vorsorglich ganz viele Lagen
Küchenkrepp in die Box gelegt, aber ich wollte sie trotzdem
nicht ewig in diesem Gestank liegen lassen. Den Kopf konnte
sie heben und auch wackeln. Als sie auch ein bißchen laufen
konnte, hat sie ihn nach ein paar Schritten abgelegt.

Kennel= Transportbox…ich verwende nur die, die auch fürs
Flugzeug zugelassen sind, weil man da den Deckel abschrauben
kann.

Eine solche hab ich auch. Läßt sich auch prima reinigen.

Du hast sie getragen, damit kam wohl dann wirklich ihr
Gleichgewichtssinn nicht klar, dann *örgs* und weil Katzen ja
sauber sind, natürlich nicht da wo man liegen will…logisch.

Na, das glaub ich nicht. Sie tat’s erst nach einer halben Stunde oder so. Und vorher erbrach sie auch ohne Tragen.

Warte mal ab…wenn es ein Hörsturz war, kannst Du eh nicht
mehr viel machen…ich glaube nicht, daß es eine Therapie für
Katzen gibt…
Mit einem Knackfrosch, kannst Du aber nachher das gehör
checken…das wäre wichtig, wenn sie Freigänger ist. Eine
Katze orientiert sich nach Bildern und
Geräuschmustern…

Die hört inzwischen wieder prima. Und sie rennt mir wieder immer nach. Mein Freund mußte sie festhalten, damit ich mal kurz in den Keller konnte. Fand sie gar nicht gut, hat sie Rabatz gemacht.

Stells ihr in unmittelbare Nähe, das kriegt sie mit, ganz
sicher.

Inzwischen hat sie sich soweit erholt, daß sie alles sehr genau mitbekommt. Hab sie gerufen, dann hat sie genau beobachtet, wo ich mit der Toilette hin bin.

Meine Katze mag irgendwie Höhlen nicht so sehr. Und die
Transportbox schon gar nicht. Ist die einzige Katze beim
Tierarzt, die nach der Behandlung sich nicht freiwillig in die
Box zurückzieht, sondern lieber die Praxis erkunden will. Am
liebsten liegt sie neben mir oder auf besagtem Bürostuhl oder
ihrer Kuscheldecke oder auf dem Bett.

Das hat aber viel mit Selbstbewußtsein zu tun und keine Angst
zu haben. Aber in dieser Lage ist sie ja nicht Herr über sich
selbst…aber letztenendes weißt Du besser, wie Du Deiner
Katze, die mehr oder weniger völlig von Sinnen ist, Ruhe und
Geborgenheit vermitteln kannst.

Auf den Stuhl kommt sie vorerst nicht. Ich weiß ja, wie ich sie zu anderen Orten locken kann. Die Kuscheldecke, ihr Körbchen sind ebenerdig, das Bett ist groß. Von dem Bett zu stürzen ist schon ein Kunststück.

Beides. Der Arzt hat aber einen Sprühverband drüber gemacht.
Den abzuschlecken hat sie zwar versucht, hat es aber dann doch
sein lassen.

Möglicherweise war das Topic Spray, das schmeckt
entsetzlich…aber wenn die Wunde heilt und zu jucken und
pieken beginnt, schleckt sie vielleicht weiter…wenn dem so
sein sollte, dann habe ich bestimmt ein paar Ideen für Dich,
so daß Du auch auf den ekeligen Trichter verzichten kannst.
Melde Dich bei Bedarf.

Der Tierarzt hat gesagt, wenn sie die Klemmen entfernt, ist’s nicht so dramatisch. Nur der Faden sollte bleiben. Beim Füttern sollen wir immer einen Blick unter die Katze werfen. Wenn ein weißes Zipfelmützchen - sprich: Fett - heraushängt, sollen wir sofort zu ihm. Dann hat sie den Faden gezogen. Ist dieses Topic Spray metallisch-farben? Ich war sehr irritiert, als ich den „lackierten“ Bauch gesehen hab.

Die ist jetzt schon fast wie immer. Morgen Nachmittag ist sie bestimmt wie immer. :o)

Bis denne und danke!
Schnoof

Net so gut…

Warum?

Weil der Bauchschnitt meist größer ist und leichter beim Putzen zu erreichen.

Johnny sagt aber, daß das eine typische Nebenwirkung der
typischen Narkosemittel sei.

Das kann schon sein, daß das auf die von Johnny’s beschriebenen Mittel zutrifft, aber es gibt ja auch noch andere Mittel.

Naja, der Arzt sagte, das liege an dem Narkosemittel. Er hat
irgendein Gel in die Augen geschmiert, damit sie feucht
blieben. Wir sollten dann hin und wieder die Augen vorsichtig
schließen, um dieses Gel ordentlich zu verteilen. Ohrenzucken
funktionierte viel früher als Augenschließen. Das dauerte eine
ganze Weile.

Also ganz ehrlich…so habe ich noch nie eine Katze mit nach Hause bekommen…meine Katzen waren zumindest so fit, daß sie selber blinzeln konnten…jetzt muß ich doch mal fragen…warst Du die ganze Zeit dabei und hat der Doc Dir die Katze gleich wieder mitgegeben? Oder hat die Katze nach der OP noch mal ne andere Spritze bekommen?

Die hört inzwischen wieder prima. Und sie rennt mir wieder
immer nach. Mein Freund mußte sie festhalten, damit ich mal
kurz in den Keller konnte. Fand sie gar nicht gut, hat sie
Rabatz gemacht.

*kicher* freut mich :smile:

Der Tierarzt hat gesagt, wenn sie die Klemmen entfernt, ist’s
nicht so dramatisch. Nur der Faden sollte bleiben. Beim
Füttern sollen wir immer einen Blick unter die Katze werfen.
Wenn ein weißes Zipfelmützchen - sprich: Fett - heraushängt,
sollen wir sofort zu ihm. Dann hat sie den Faden gezogen. Ist
dieses Topic Spray metallisch-farben? Ich war sehr irritiert,
als ich den „lackierten“ Bauch gesehen hab.

Nein, das ist nicht Topic Spray, sondern Silber, oder Blauspray (Trivialnamen, wie genau das heißt weiß ich nicht)…das wirkt desinfizierend. Aber Du solltest doch bitte darauf achten, daß da kein Zipfelmützchen, sprich Fett zum Vorschein kommt…denn ein solches Gewebe…gerade bei Katzenhaut stirbt schnell ab, und dann muß vielleicht ein neuer durchbluteter Wundrand geschaffen werden um nochmals zu nähen…Katzenhaut ist ziemlich mies…
Also pass auf, damit das nicht passiert:

Nimm einen Socken oder einen Babybody, je nach Größe der Katze. Beim Socken schneidest den Fuß bzw.Zehenbereich ab, und schneidest in den Stulpen Löcher für die Ärmchen rein. Er muß bis über die Wunde gehen. Anschließend ziehst Du einen Netzverband, den man bei Gipsschienen bekommt drüber (Größe Oberarme…gibts in der Apo) Bei einer großen Katze nimmst Du einen Babybody, und schneidest das Teil so zurecht, daß es bis über die Wunde geht. Rest genauso.
Es hat wenig Sinn einer Katze den Bauch zu verbinden, wenn der Verband nicht mind. an den Vorderbeinen irgendwie fixiert ist…der Verband steht, und die Katze läuft unter dem Verband durch. Wie eine Schlange die sich häutet…

Die ist jetzt schon fast wie immer. Morgen Nachmittag ist sie
bestimmt wie immer. :o)

Es freut mich, wenn es ihr schon besser geht :smile:)))

LG Maja

Hallo,

Bauch.

Net so gut…

Warum?

das frag ich mich auch. Beim Zugang über die linea alba ins Abdomen muss keinerlei Muskulatur durchtrennt werden - minimalinvasiver geht es nicht. Bei manchen Katzenrassen gilt der Zugang über die Flanke als „Kunstfehler“, es können an der Narbe dauerhafte Fellverfärbungen entstehen.

Ich glaube, etwas stark.

Vermute ich auch, denn ich habe schon mehrere Katzen
kastrieren lassen und keine hat sich erbrechen müssen.

Johnny sagt aber, daß das eine typische Nebenwirkung der
typischen Narkosemittel sei.

_Unerwünschte Wirkungen:

• Die Applikation von Rompun führt bei der Katze meist und beim Hund sehr oft zu Erbrechen. Dieser Effekt kann, falls unerwünscht, durch Hungernlassen gemindert werden._

Quelle:
http://www-vetpharm.unizh.ch/TAK/03000000/00035464.01

Die meisten Tierärzte geben narkotisierte Katzen erst nach ca. vier Stunden wieder heraus - da haben sie die „Kotzerei“ normalerweise schon hinter sich.

Der Tierarzt hat gesagt, wenn sie die Klemmen entfernt, ist’s
nicht so dramatisch. Nur der Faden sollte bleiben. Beim
Füttern sollen wir immer einen Blick unter die Katze werfen.
Wenn ein weißes Zipfelmützchen - sprich: Fett - heraushängt,
sollen wir sofort zu ihm. Dann hat sie den Faden gezogen. Ist
dieses Topic Spray metallisch-farben? Ich war sehr irritiert,
als ich den „lackierten“ Bauch gesehen hab.

Das ist Alu-Wundspray (Topic ist nahezu farblos).
Katzen lassen OP-Wunden meist in Ruhe. Wenn sie zuviel schlecken, reizt die raue Zunge bald schmerzhaft die Haut und sie hören mit dem Lutschen auf, bevor sie Schaden anrichten.

Die ist jetzt schon fast wie immer. Morgen Nachmittag ist sie
bestimmt wie immer. :o)

So soll es sein.

Gute Nacht

Johnny

1 „Gefällt mir“

Hi Johnny.

das frag ich mich auch. Beim Zugang über die linea alba ins
Abdomen muss keinerlei Muskulatur durchtrennt werden -
minimalinvasiver geht es nicht.

Das kann schon sein, aber das andere Gewebe ist viel besser geschützt durch die Muskeln oder? Bei einer Schleckerei am Bauch an der dünnen Haut…Du weißt sicher selbst, was dann passieren kann
Was ich beobachten konnte, war daß Katzen mit einem Flankenschnitt, der noch dazu kleiner war als der Bauchschnitt, sich wesentlich schneller besser gefühlt haben, und die Wunde meiner Erfahrung nach deutlich schneller verheilte, auch wenn der Doc in mehreren Schichten nähen musste…was natürlich mehr Zeit kostet…

Bei manchen Katzenrassen gilt
der Zugang über die Flanke als „Kunstfehler“, es können an der
Narbe dauerhafte Fellverfärbungen entstehen.

Rassen oder Farbschlägen?..Du meinst bestimmt Colourpoints oder?
Oder wie kann man das mit den Farbfehlern verstehen?

_Unerwünschte Wirkungen:

• Die Applikation von Rompun führt bei der Katze meist und
    beim Hund sehr oft zu Erbrechen. Dieser Effekt kann, falls
    unerwünscht, durch Hungernlassen gemindert werden._

Quelle:
http://www-vetpharm.unizh.ch/TAK/03000000/00035464.01

Die meisten Tierärzte geben narkotisierte Katzen erst nach ca.
vier Stunden wieder heraus - da haben sie die „Kotzerei“
normalerweise schon hinter sich.

Ich war bei vielen mit dabei…und keine hatte eine verkotzte Unterlage…

Das habe ich gemutmaßt geb ich zu…weil es doch gar so garstig schmeckt, aber lackiert trifft nicht auf Topic zu das ist klar und eventuell leicht gelblich, auf weissem Fell.

Katzen lassen OP-Wunden meist in Ruhe. Wenn sie zuviel
schlecken, reizt die raue Zunge bald schmerzhaft die Haut und
sie hören mit dem Lutschen auf, bevor sie Schaden anrichten.

Entschuldigung, aber das stimmt so nicht ganz, jedenfalls nicht bei Persern und bei denen kann ich das mit Sicherheit sagen, sie hören nicht auf zu schlecken…und erst recht dann nicht, wenn sie etwas stört…oder juckt.

Irgendwie dachte ich immer, Du seist Tierarzt, dann hast Du mal gesagt Du seist keiner…aber so wie Du schreibst, schreibst Du das aus Tierarztsicht, eben nur so weit, bis Dein Patient Dich verläßt. Wenn er nicht wiederkommt ist es gut gegangen, wenn er wieder kommt, dann muß man korrigieren.
Was aber wirklich passiert, wenn Dein Patient Dich verlassen hat, das kriegst Du gar nicht mit…viele Ärzte tun das nicht.

Aber als mündiger Patient kann man seine Ärzte daran teilhaben lassen, was man so im Laufe der Jahre erlebt. Man kann auch voneinander lernen…weißt Du?

Gruß
Maja

Hallo,

die Narkosemittel, die üblicherweise bei Katzen verwendet
werden (Rompun/Ketamin), wirken gleichzeitig als Brechmittel.

was ist der Sinn davon ? Oder ist diese Wirkung nur eine Nebenwirkung ?

Gruss
Enno

PS: Meine kleine Katze hat nach der Kastration auch Galle erbrochen - offensichtlich unter extremen Schmerzen.

Hallo Maja,

das frag ich mich auch. Beim Zugang über die linea alba ins
Abdomen muss keinerlei Muskulatur durchtrennt werden -
minimalinvasiver geht es nicht.

Das kann schon sein, aber das andere Gewebe ist viel besser
geschützt durch die Muskeln oder? Bei einer Schleckerei am
Bauch an der dünnen Haut…Du weißt sicher selbst, was dann
passieren kann

Die Muskulatur schützt die Wunde nicht, sie muss ja durchtrennt werden. Wenn die Katze schlecken will, kommt sie an die Flanke genauso wie an den Bauch, ist aber bei der Katze eh kein Problem wenn man nicht gerade „Bullenfäden“ verwendet.

Was ich beobachten konnte, war daß Katzen mit einem
Flankenschnitt, der noch dazu kleiner war als der
Bauchschnitt, sich wesentlich schneller besser gefühlt haben,
und die Wunde meiner Erfahrung nach deutlich schneller
verheilte, auch wenn der Doc in mehreren Schichten nähen
musste…was natürlich mehr Zeit kostet…

Bei einer nichttragenden Katze reicht ca. 1 cm Schnitt, um mit dem Katzenhaken reinzukommen, unabhängig vom Zugang. Von der Nahttechnik her, besteht kein Unterschied, es muss immer die Bauchdecke, dann die Unterhaut (nicht zwingend, aber empfehlenswert) und die Haut genäht werden. Die geringste Gewebsverletzung und Nahtbelastung hat man beim Einstieg durch die linea alba.
Der Einzige Grund, warum man durch Muskulatur in der Flanke schneidet: Es ist weniger „Gepfriemel“, die Eierstöcke mit dem Katzenhaken zu finden und geht dadurch evtl. um ein paar Minuten schneller, für den Patienten hat es keine Vorteile.

Bei manchen Katzenrassen gilt
der Zugang über die Flanke als „Kunstfehler“, es können an der
Narbe dauerhafte Fellverfärbungen entstehen.

Rassen oder Farbschlägen?..Du meinst bestimmt Colourpoints
oder?
Oder wie kann man das mit den Farbfehlern verstehen?

z.B. dunkleres Fell an der Narbe, bzw. sichtbare Narben (Rex).

Ich war bei vielen mit dabei…und keine hatte eine verkotzte
Unterlage…

Viele „folgsame“ Patientenbesitzer bringen ihre Katze auch wirklich nüchtern zur OP, dann kommt da auch höchstens etwas Speichel oder Schleim.
Ich gehe doch mal davon aus, dass dein Tierarzt die narkotisierten Tiere erst kurz vor der Abgabe auf ihre eigene Decke legt, und die Tiere nicht mit verpisster Unterlage abgibt (die Blase entleert sich bei fast allen Katzen in der Aufwachphase).

Entschuldigung, aber das stimmt so nicht ganz, jedenfalls
nicht bei Persern und bei denen kann ich das mit Sicherheit
sagen, sie hören nicht auf zu schlecken…und erst recht dann
nicht, wenn sie etwas stört…oder juckt.

Ich hab bei etlichen hundert Katzen jährlich noch nie erlebt, dass eine Kastrationswunde Schwierigkeiten bereitet. Wir haben noch nie eine Halskrause benötigt oder irgendwelche nahttechnischen Vorkehrungen gegen das Schlecken angewandt. Da wir doch einige Perserzüchter in der Kundschaft haben (ein paar gibt es noch), wären in den ca. 20 Jahren Probleme schon aufgefallen. Möglicherweise spielt die Wahl des Nahtmaterials eine Rolle.

Was aber wirklich passiert, wenn Dein Patient Dich verlassen
hat, das kriegst Du gar nicht mit…viele Ärzte tun das nicht.

Da Tierarztpraxen i.d.R. von Stammkunden leben, bekommt man sehr schnell mit, wenn mal irgend etwas nicht so läuft, wie es sein soll.

Aber als mündiger Patient kann man seine Ärzte daran teilhaben
lassen, was man so im Laufe der Jahre erlebt.

Du glaubst gar nicht, an was einem die Patientenbesitzer alles teilhaben lassen :wink:

Man kann auch
voneinander lernen…weißt Du?

Klar, ich geb mir auch ständig Mühe.

Ein schönes Wochenende

Johnny

3 „Gefällt mir“

Hallo Enno,

die Narkosemittel, die üblicherweise bei Katzen verwendet
werden (Rompun/Ketamin), wirken gleichzeitig als Brechmittel.

was ist der Sinn davon ? Oder ist diese Wirkung nur eine
Nebenwirkung ?

das ist eine unerwünschte Nebenwirkung.
Man ist bei der Katze, was Narkosemittel betrifft, in der Auswahl sehr eingeschränkt (Verträglichkeit).

Gruß

Johnny

2 „Gefällt mir“

Hmmm, wir hatten die Wahl ob gleich nach der OP (9:45) oder um 13:00 Uhr (Sprechstunde). In der Zeit haben wir schnell Katzenstreu und -futter besorgt. Es ist ein Landtierarzt, der wäre in der Zwischenzeit unterwegs gewesen.
Nach 4 Stunden haben die Ohren das erste Mal gezuckt. 5min später hat sie den ersten Brechreiz gehabt. Nach einer weiteren Stunde hat sie versucht, aufzustehen, noch eine Stunde später die ersten Schritte, dann noch 4 weitere Brechreize. Erst um die 8. oder 9. Stunde nach OP war sie ruhig. Dann bin ich auch für ein Weilchen erschöpft eingeschlafen. Ich habe ja meine Kleine bewacht und jedem Zucken Beachtung geschenkt, und nun war ich fix und alle.

Wir haben den Tierarzt gefragt, ob das i.O. sei, daß sie nach vier Stunden noch bewußtlos ist. Der meinte, das läge an den Fettreserven am Bauch (ich hab den Eindruck, die hat er erst festgestellt, als der Bauch schon offen war). Mein Freund hat mit dem Doc telefoniert (ich habe ja Wache gehalten), der hat leider nicht so nachgehakt. Könnte er die Dosis erhöht haben?

Kann ich jetzt erst mal bestätigen. Sie ist 3-4 Mal mit der Zunge rüber gegangen, hat dann irritiert geguckt und hat’s sein lassen. Alle Klemmen sind noch da, und alufarben ist der Bauch auch noch.

Gute Nacht

Hab ich gehabt. Die Katze scheinbar auch. Allerdings blinzelte sie mich am Morgen aus dem Katzenklo an - Kopf bequem auf den Rand gelegt und bequem auf der frischen Streu liegend. Hmmm, grübel.

Gefressen hat sie noch nicht so richtig, da hatte der Tierarzt aber gesagt, wir sollten uns nicht wundern. Das gestreckte Sprünge nicht so gut sind, hat sie auch gerade bemerkt.

Bis denne!
Schnoof