Moin alle zusammen,
ich habe zwei Siam-Kater. Einer von beiden kaut,wenn man sie ihm hinhält gerne auf einer Messing-Drahtbürste herum, der andere nicht. Er fängt auch von ganz alleine damit an,wenn sie rumliegt. Hat irgendwer auch nur die leiseste Ahnung was das soll? Ich mein, ist echt witzig mit anzuschauen XD So und für alle Tieraktivisten: Er tut das freiwillig,von selbst und tut sich dabei nicht weh(merkwürdigerweise) weh am Zahnfleisch,das sieht sehr gesund aus!
Hallo Shadille,
eine direkte Antwort auf das „warum“ kann ich Dir nicht geben, aber meine Kira, EKH, knapp 2 Jahre alt, nagt, wenn sie „strolchig“ drauf ist, mit Begeisterung an den Metallbeinen unserer Küchenstühle. Aber so richtig herzhaft und laut. Hab den Tierarzt mal darauf angesprochen und der meinte nur, ich solle froh sein, dass sie kein Biber ist und die Stuhlbeine nicht aus Holz. Sprich: sie machens halt. Anscheinend ohne tieferen Sinn und aus Spaß an der Freud.
Allerdings würde ich zur Sicherheit die Messingbürste doch wegsperren und gegen eine weichere Bürste mit Kunststoff- oder Echthaarborsten austauschen. Die Verletzungsgefahr für das Zahnfleich ist bei den spitzen und feinen Drahtborsten doch nicht zu unterschätzen, auch wenn bisher alles gut gegangen ist. Außerdem enthält Messing Kupfer, das toxisch wirken kann, wenn es in den Körper gelangt.
Und wenn Dein Siam wirklich so ein Nagetier ist, vielleicht kannst Du ihm ein Beißspielzeug „schmackhaft“ machen?
LG
~P
Hallo,
ich kann mir vorstellen dass es am „Geschmack“ des Metalles liegt.
Meine Katze verhält sich ähnlich, sie leckt herumliegende Fotos immer ab. Allerdings auch nur die Seite des Fotos.