Katze knurrt ihr Junges an

Hallo,

wir haben eine Kätzin (2 Jahre alt), die ihr Kätzchen (4 Monate) - wenn sie ihm gegenübersteht - anfaucht und es versucht zu kratzen und zu beißen. Der Kleine kann sich kaum wehren, da er sehr große Angst hat und manchmal auch von unserer Katze in die Ecke gedrängt wird und angeknurrt wird. Was sollen wir nur machen? Mittlerweile können wir die beiden nur noch in getrennten Räumen halten, da unsere Katze ihren Kleinen womöglich noch totbeißen bzw. -kratzen würde. Wir konnten die beiden bisher nicht versöhnen. Was können bzw. müssen wir tun, damit sich unsere Katze wieder mit ihrem Jungen verträgt. Und falls einer von Ihnen evtl. noch weiß, wie diese Feindseligkeit zustande gekommen sein könnte, der kann das sehr gern noch mit anbringen.

Bitte um schnellstmögliche Hilfe…

Gruß
felix

Hi felix,

rassebedingt sind einige Katerchen des Öfteren etwas frühreifer. Durchaus möglich, dass sich die Katze von ihrem nun geschlechtsreifen Männchen bedrängt fühlt. Es ist mittlerweile überhaupt kein Problem, die Jungs schon so früh wie möglich kastrieren zu lassen.

Beste Grüße

Annie

Hi,

zum einen verbeißen Katzen ihre Jungen irgendwann, um sie „abzustillen“. Das kann ziemlich ruppig für uns aussehen, allerdings hab ich es noch nicht in der Form wie von dir beschrieben beobachtet.

Aber ich kenne Katzen, die eine Entzündung an den Zitzen hatten und dann aggressiv wurden - säugt sie ihn denn noch? Oder versucht er zumindest zu trinken? Oder hat sie vielleicht was anderes? Ich würde mal mit dem Tierarzt sprechen - Katzen können auf eigene Schmerzen aggressiv reagieren, aber auch, wenn das bekannte andere Tier plötzlich anders riecht oder sich anders verhält, weil es krank ist. Würde ich mal abklären lassen.

Gruß
Cess

Hallo Felix,
meine Persermiez hat das auch jedesmal genau 12 Wochen nach dem Werfen gemacht. Ganz gleich, ob Kater oder weibliche Kitten.
Sie war eine Wohnungskatze und befürchtete wohl ihr Revier wird zu klein. Ich mußte die Kleinen dann immer schweren Herzens schnell abgeben.
LG Vera

Hi,

zum einen verbeißen Katzen ihre Jungen irgendwann, um sie
„abzustillen“. Das kann ziemlich ruppig für uns aussehen,
allerdings hab ich es noch nicht in der Form wie von dir
beschrieben beobachtet.

Guten Morgen,

genau so ist es. Das ist in der Natur eine ganz normale Reaktion. Das wird sich in der Regel wieder legen.
Kastrieren würde ich das Katerchen und Mutter auch, falls es kein Zuchttier ist.
Trennen ist schlecht, u.U. forcierst Du das Ganze damit noch.

Grüße
Margit