Meine Kätzin ist Freigängerin, sie kam heute mittag, wie als wäre der Teufel hinter ihr her aus dem Wald geschossen und guckte auch mehrmals nach hinten. Später bemerkte ich bei der allabendlichen Streicheleinheit, dass sie sehr intensiv und eklig roch. Es ist eine Mischung aus Urin,Speichel sehr aufdringlich, als wäre sie von einem anderen Tier mit Markierung bespritzt worden dacht ich als Erstes.
Kennt ihr Wildtiere die im Kampf markieren? Denn Stinktiere leben hier ja zum Glück nicht. Ich dachte an Marder, Fuchs, andere Kater oder Ähnliches. Verletzungen hat sie keine und einen Schock auch nicht. Sie lebt seit 4 Jahren hier in der Gegend, das Haus ist hoch in den Bergen und sehr dicht am Wald.
Sie leckt sich seitdem ununterbrochen. Wenn Sie es nicht selbst rauskriegt, werde ich mit Babyshampoo nachhelfen müssen. Bin sehr froh wenn jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat und freu mich über Eure Erfahrungsberichte.
Nicht nur das Stinktier, auch andere Marder können zur Verteidigung stinken.
Z.B. der Iltis.
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Iltis
Gruß, Nemo.
Hallo,
ich kann mich dem „Misanthrop“ nur anschließen. Einige Marderarten werden nicht umsonst auch Stinkmarder genannt. Der Iltis ist dabei der Paradehengst.
Oder sie ist an einen schwulen Kater geraten
Wenn’s ein Marder war, hat die Katze jetzt begriffen, dass sie nicht alles jagen darf. Bei dem Gegner hätte sie nicht überlebt.
Wasch das Tier
Ciao Uwe
Hallo,
Bei dem Gegner hätte sie nicht überlebt.
Das ist nicht so ganz richtig. Der Kater meiner Freundin legt auch mal einen Steinmarder vor die Türe. Sehr zu unserem Leidwesen, denn es sind immer nur Rüden und der Nachfolger markiert natürlich an den Gummiteilen des Autos - mit den dementsprechenden Auswirkungen.
Gruß vom Raben
Hallo Uwe,
Wenn’s ein Marder war, hat die Katze jetzt begriffen, dass sie
nicht alles jagen darf. Bei dem Gegner hätte sie nicht
überlebt.
Marder und Katzen gehen sich aus dem Weg. Bissverletzungen bei Katzen stammen meist von Artgenossen.
Aus Sicht des Marders ist es auch durchaus vernünftig, sich nicht mit einer Katze anzulegen. Zum einen ist er wesentlich leichter (1,5 bis 2 kg), zum anderen „waffentechnisch“ haushoch unterlegen.
Allein mit den Krallen könnte ihn eine Katze derart verletzen, dass er mit lebensgefährlichen Folgen rechnen müsste.
Um das Ganze etwas anschaulicher zu machen, hab ich ein paar Schädel fotografiert.
Größenvergleich ausgewachsener Steinmarder zu einer weiblichen, eher zierlichen Katze:
http://www.bilder-hochladen.net/files/29a6-1-jpg.html
Von links: Meerschweinchen - Steinmarder - Goldhamster:
http://www.bilder-hochladen.net/files/29a6-2-jpg.html
Gruß
Johnny
mein Reden.
Die toten Marder sind ziemlich „zerrupft“ und der Kater mit 6,5 kg (kein Fett) zeigt mal schon eine Spur aber das wars.
Nur die Bisams lässt er in Ruhe.
Gruß vom Raben
hi nemo,
du liegst goldrichtig. es ist ein mink, also ein nerz, der mal aus amiland sich jetzt auch bei uns heimisch gemacht hat. die zwei hatten wohl eine konfrontation und meine katzenlady hat alles ins fell dabei gekriegt. übel daran ist, dass er über meine terrasse in seine behausung wohl auf dem dach geht und sie denselben weg geht. solange sie sich aber nicht beissen, ist der gestank nur halb so schlimm. danke für deine hilfe.
Hey Uwe, ich bin derselben Meinung wie einige hier die auf deine Nachricht geantwortet haben, eine katze hat von der Natur einfach mehr, längere oder grössere Waffen mitbekommen (Statur, Zähne, Krallen, Kraft). Meine verteidigt sich allerdings nur wenn ihr jemand wirklich zu nahe auf die Pelle rückt, daher glaube ich nicht, dass sie sich mal zoffen. Mäuse bringt sie mir so gross wie Hamster vom Feld und macht schlimme Dinger mit denen, auch Vögel und kleine Hasen. Aber dafür ist der Marder zu verhaft und selbst zählt er ja auch zu den Raubtieren. Ich wusste einfach nicht was es sein kann, wohne noch nicht lange so mitten in der Natur.
Aber das mit dem Katze Waschen lass ich mal sein, da kann ich dann nämlich das Kettenhemd anziehen und bin danach eine offene Fleischwunde. Ein lauwarmer Waschlappen hats auch getan, wenn man denn beständig ist und immer wieder hinterher rennt. Katzenbesitzer wissen was ich meine. Dank euch ihr seid klasse und habt mir sehr geholfen.