Katze kotet seit 2 tagen nicht mehr ab! Hilfe!

hallo, viell könnt ihr mir helfen. Angefangen hat es damit das ich meine Lilly vor drei tagen erwischt habe wie sie ihr Katzenstreu gegessen hat, nicht viel aber es war Klumpstreu. Habe sofort am nächsten morgen neues gekauft was nicht klumpt ( was sie promt auch probiert hat). hatte an diesem tag bei meinem TA angerufen und er meinte ich solls erstmal beobachten da sie sonst wie immer drauf war. sie hatte auch genau an diesem abend noch einmal gekotet…so jetzt genau 2 tage später nicht mehr…obwohl sie genug isst und sonst wie immer drauf ist ( also schmusen und spielen wie gehabt)…mach mir langsam sorgen, wie lange kann es ein das eine katze nicht abkotet? irgendwelche ideen wie ich es ihr erleichtern kann? viell hat sie verstopfungen oder so? danke schon mal…

Tach!

Ich weiß leider nicht ob es irgendwelche Mittel gibt die abführend wirken. Sorry!

Hm, also ich hab mal von einer Fundkatze gelesen, die 4 oder 5 Tage nicht gekotet hat. Aber ich würd mir wahrscheinlich schon spätestens nach 2 Tagen Sorgen machen und mit meiner Katze zum Tierarzt gehn…

Bei Verstopfung gibts ja verschiedene Tips, z. B. Butter, Pflanzenöl oder Milchzucker bzw. Milchzuckerlösung (von der Apotheke) ins Futter tun. Ich kann allerdings nicht aus eigener Erfahrung sagen, welche gut wirken, da ich dieses Problem noch nicht hatte.

Ich würd auch nicht zu lange selber rumprobieren, sondern lieber zum Tierarzt gehn. Dann hat man wenigstens Sicherheit. Lieber einmal zuviel zum Doc, als einmal zu wenig…

LG Michaela

hallo tigerLilly,
erst einmal sollte durch den ta sicher gestellt werden, ob und wie die katze an vermeintlicher verstopfung leidet. geben sie ihr oder stellen sie ihr katzengras bereit? das muss sein, reinigt den magen von z.b.(geleckten) katzenhaaren etc. ansonsten füttern mit reis und gekochtem hühnchenfleisch…aber bitte tierarzt, es könnte auch etwas ernstes sein. ich denke röntgen und ultraschall wäre da das richtige.
bitte geben sie mir noch mal bescheid.
gute besserung!
herzlich
a.wolter

Hallo,
als erstes solltest Du Dir überlegen ob der Tierarzt wirklich der Richtige ist. Wenn Katzen Streu fressen ist etwas nicht in Ordnung! Hat sie einen verhärteten Bauch in der Enddarmgegend? Hat sie Schmerzen wenn Du daraufdrückst? Hat sich ihr Trinkverhalten geändert? Eventuelle Verstopfung. Hausmittel sind Milch oder am besten 1 Teelöffel Öl. Zugleich solltest Du einen (anderen?) Tierarzt kontaktieren. Es gibt auch Einläufe für Katzen (nicht schön aber wirksam). Bei meiner wurden bei diesen Symptomen die Nierenwerte durchgecheckt. Diese waren grenzwertig. Nach 4wöchiger Homöopathischer Behandlung und Futterumstellung ist sie wieder ganz die alte…
Viel Glück
Rosiehenna

hallo, viell könnt ihr mir helfen. Angefangen hat es damit das
ich meine Lilly vor drei tagen erwischt habe wie sie ihr
Katzenstreu gegessen hat, nicht viel aber es war Klumpstreu.

Hallo TigerLilly,
(meine Katze heißt übrigens auch Lilly), also wenn die Katze so ist, wie immer, kann ihr eigentlich nichts fehlen, wenn du allerdings meinst, kannst du ihr Joghurt geben, was für die Verdauung recht gut ist, und oder Katzengras. Ich vermute, dass deine Lilly eine reine Hauskatze ist, sonst wüsstest du ja nicht, dass sie nicht kotet? Meine geht mal aufs Katzenklo und dann wieder nicht, da hat man eigentlich auch keine Kontrolle. Also mach dir deswegen keine Sorgen…
viele Grüße Ingrid

Hallo! also ich wollte mich schon fertig machen und mit ihr zum TA aber sie hat sich in diesem monent zu ihrer toilette begeben und endlich abgekotet! ich finde es ist auch mehr als sonst :smile: also warte ich erstmal die tage wieder ab und schau mal ob sie weiter regelmäßig abkotet… dankeschön für die Mühe :smile: liebe grüße TigerLilly

hallo ingrid :smile:

also ich wollte heut schon beim TA anrufen und da hat sie doch grade in ihr Klo groß gemacht :smile: hab mich sehr gefreut :smile: werde es einfach die nächsten tage beobachten und hoffen das es regelmäßig bleibt :smile: ja meine lilly ist nur drinnen deshalb kann ich das super kontrollieren. werde ihr heute jogurt geben und katzengrad züchte ich auch grad an :smile: dauert noch a paar tage…ich hatte das grad bsiher nur einmal probiert ihr es zugeben aber sie war nicht daran interessiert, dewegen hatte ich ihr seit dem keines mehr gegeben. aber ich werde es jetzt regelmäßg probieren, irgendwann wird sie es nehmen wollen. danke dir für deinen rat.
liebe grüße tigerlilly

Hallo, dass die mieze zwei tage nichts absetzt, da ist höchste achtung geboten! wir hatten mit unserer minie gerade dieses problem über einen sehr langen zeitraum.
bei ihr hat nur ein klistier geholfen (aus apotheke ein baby-klist). hat ihr gar nicht gefallen, aber ohne ging es bis zuletzt gar nicht mehr. sie fehlt uns sehr!!!
Also nicht mehr warten, sondern handeln! der ta kann ihr auch einen einlauf machen.
alles gute!

hallo

ich würde erst mal schauen ob der Bauch Druckempfindlich ist, wenn net mit Joguhrt und Katzengras probieren.
Und sie ordentlich rennen lassen, damit die Verdauung in Gang kommt.

Alles Gute
lieben Gruß
Conny

hallöchen,
was gibst du denn für futter? naß oder trocken ?
ich hab bei meiner als sie nicht koten konnte einfach etwas sonnenblumenöl ins futter gemacht.aber nur ein paar tropfen.hat geholfen.mit dem fressen von streu könntest du vieleicht mit katzengras abhelfen.
viel erfolg holger

Hallo,
geht Lilly raus in den Garten?
Dann würde sie nämlich dort ihr Geschäft machen.
Ich glaube nicht, dass da etwas ernstes dahintersteckt.
Aber zur Sicherheit würde ich dann am Montag doch mal den TA aufsuchen, denn telefonische Beratung ist nicht immer beruhigend, weil es nur eine einschätzung ist.
Viel Erfolg wünscht
a.uli

Hallo!
Ich weiß auch nicht,wieoft eine Katze koten muß.
Sollte sie immer noch nicht,vielleicht versuchen mit einem Wattestäbchen,in viel Vaseline getaucht,vorsichtig in den Darm rein.
Man müßte die Katze dabei wahrscheinlich mit einem Handtuch fixieren,und zu zweit sein.
Viel Glück
Liebe Grüße
Erika

Hallo TigerLilly,
denke dem brauche ich nichts mehr hinzufügen, da ist ja schon alles gesagt.
Übrigens Katzen koten 1x am Tag, jedoch gibt es auch ausnahmen so wie bei den Menschen. Die einen tägl.2x die anderen jeden 2.Tag. wichtig ist das es immer gleich sein sollte.
LG Franziske

Hallo TigerLilly,
da ist mir völlig neu, dass eine Katze Klumpstreu frißt. Ich gehe mal davon aus, dass sie eine reine Hauskatze ist und nicht nach draußen geht.

Hat sie Katzengras? Wenn nicht, dann kaufe welches, das brauchen Katzen zum Verdauen. Es gibt auch irgendwelches Zusatzfutter, das Haarbälle besser verdauen läßt. vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Wenn sich irgendwas in ihrem Verhalten ändert, würde ich schnellstmöglich zum Tierarzt fahren.

Alles Gute
Elke

Sorry, kann leider erst jetzt antworten. Ich weiß, das ist für dein wichtiges Problem viel zu spät. Und ich hoffe, es hat sich alles zum Guten gewandt. Grundsätzlich habe ich z. B. meinem Hund mal ein paar Tropfen gutes Olivenöl unter sein Futter gemischt, um seinen Stuhlgang zu fördern. Er ist ein großer Hund und ich gab 2 mal die Woche einen Esslöffel. Bei einer Katze würde ich vielleicht nur einige Tropfen geben. Aber sicherheitshalber bei gesundheitlichen Dingen immer den Tierarzt fragen. Alles Gute!

Hallo Tigerlilly-
Ich nehme an, Deine Katze ist eine reine Wohnungskatze.
Wenn sie Katzensand frisst, kann sie wohl Verstopfung bekommen.
Du solltest ihr Katzengras anbieten, denn sie braucht es wahrscheinlich für ihre Verdauung.
Es kann sein, dass sie erbricht, aber das ist nicht besorgniserregend. Das reinigt ihren Magen von evtl. Haarballen.
Wenn sie keinen Kot absetzt, mal Milch pur geben, das beschleunigt. Wenn alles nicht hilft, den Tierarzt aufsuchen.

Alles Gute und viele Grüße Wurzeltante

Hallo TigerLilly
viel zu spät aber vielleicht für ein anderes mal:
bei meinem tiger hilft etwas mate-thee sehr gut, mit einer kleinen plastikspritze (natürlich ohne nadel) eingegeben. bin draufgekommen, weil er selber ab und zu interessiert an meinen thees geschnuppert hat und davon probieren wollte - und beim trockenfutter solches, das die verdauung befördert. jetzt geb ich ihm den thee gleich am zweiten tag, wenns schon drei tage sind, würde ich unbedingt zum tierarzt, vor dem thee hab ich mal solange gewartet und er war lustig bis zum moment wo’s dann ganz schnell gehen musste, er wär fast gestorben! wünsche allen gesunde katzen, lg betty

Ich habe hier ein paar Pflanzen stehen, die Katzen fressen können. Und das tun sie auch bei Bedarf. Vielleicht ist das eine Lösung. Eine Wohnungskatze kann da nunmal sich in der Natur nichts suchen.