Katze kotzt häufig trotz Spezialfutter

Hi,

bei meinem mittlerweile 9-jährigen kastrierten nur im Haus lebenden Kater wurde vor einigen Jahren eine Futtermittelunverträglichkeit über die Blutwerte festgestellt, seit dem bekommt er Hypoallergenic von RC. Die Kotzerei ist dadurch auch deutlich besser geworden, zwischendurch gibt es auch immer wieder Phasen, in denen er gar nicht kotzt, gefolgt von heftigeren Phasen, so wie zur
Zeit, wo er fast täglich kotzt. Nicht immer sind
Haare drin und es scheint auch so zu sein, daß das Futter schon ziemlich weit verdaut ist, der Zustand
von dem Ausgekotzten ist immer recht ähnlich und meistens liegen auch diverse Stunden seit der letzten Fütterung dazwischen.

Ansonsten ist er fit wie ein Turnschuh.

Kann sich das jemand erklären ??? Mal ist alles bestens und mal kotzt er ständig. Außer seinem
Hypoallergenic bekommt er nur gekochtes Putenfleisch, keine Leckerlis oder ähnliches.

Vielleicht kennt jemand das Phänomen ???

Über ein Feedback freut sich

swadesch

Hallo Swadesch!

Die Futtermittelunverträglichkeit muß nicht der Auslöser für das Erbrechen sein. Es wäre evtl. sinnvoll, weitere Ursachenforschung zu betreiben (z.B. Gastroskopie, Biopsie der Magenschleimhaut…), um festzustellen, was dem KAter nun wirklich fehlt. Manchmal ändern Hersteller aber auch unwichtig erscheinende Bestandteile der Rezeptur und plötzlich verträgt der Hauskumpan das Futter nicht mehr.
Da das Erbrechen unregelmäßig auftritt, ist das aber eher unwahrscheinlich. Sprich mit einem guten TA in Deiner Umgebung!
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Ursachenforschung!

Archie

Hallo!
Ich war vor ein Paar Wochen auf einer Katzenausstellung. Da wurde mir erzählt, dass man Royal Canin auf keinen Fall mehr füttern sollte. Die ändern neuerdings die Bestandteile und schreiben es nicht auf die Verpackung!
Das ist Betrug!
Deswegen, vielleicht verträgt dein Kater einen neuen Bestandteil evtl nicht???

Ich weiß es nicht genau, aber ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.