Katze kotzt

Hallo,

eine meiner beiden Katzen kotzt - ok, das ist bei Katzen normal von wegen Haare hochwürgen und Katzen-Gras fressen und so, aber meine ist regelrecht bulemisch: Sie frißt nur Trockenfutter (Nassfutter aller Sorten lässt sie links liegen), haut sich „den Wanst voll bis zum Anschlag“, dreht sich dann bildlich gesprochen mit der Kralle im Hals rum und kotzt alles wieder raus. Das tut sie nicht ständig, sondern nur phasenweise, und ich dachte auch, das Thema wäre erledigt, jetzt fängt sie aber wieder damit an. Ich habe es auch eine Zeitlang mit Spezial-Katzenfutter mit „AntiVomiting-Formel“ (also gegen Erbrechen) probiert, dieses hat sie aber gesundheitlich nicht vertragen (Leberprobleme). „Wir“ sind jetzt auf einem Spezialfutter für Leber- und Nierenprobleme, womit diese Geschichte auch sehr gut in den Griff zu kriegen war, das schmeckt aber offenbar so gut, dass die „Fress-Attacken“ wieder losgehen. Organisch ist sie gesund (Tierarztbesuch inkl. Zahnsteinbehandlung war erst neulich, Leberwerte sind auch wieder ok), das Verhalten ist auch völlig normal, nur die Nerven und die Wohnungseinrichtung leiden etwas, und da sie während dieser Phasen „kotzt, wo sie geht und steht“ (wieder direkt ins Futter, auf den Teppich, auf das Sofa, auf die Fernbedienung, auch schon mal in eine Steckdosenleiste, die glücklicherweise über einen Schalter ausgeschaltet war und seitdem von mir auch entfernt wurde), hätte ich das halt gerne in den Griff bekommen. Kennt jemand dieses Phänomen?
Zum Thema „Tränke/Wasser“ übrigens: Dieses ist ausreichen vorhanden, steht aber nicht direkt neben dem Futter, sondern einige Meter weiter. Das hat sie sich selber rausgesucht (und ist lt. Fachliteratur auch durchaus artgerecht), es handelt sich um einen kleinen Keramikkrug, der an sich zum Blumengießen gedacht war. Den Wassernapf beim Futter ignorierte sie irgendwann, also ist es bei dem Krug geblieben. Da war aber immer nur REINES Wasser drin, KEIN Blumendünger oder so, das kann man als Ursache also quasi ausschließen.

Gruß

MU

Wir haben einen Kater, da trauen wir uns partout nicht, ihn so viel fressen zu lassen, wie er gern wollte. Er ist nicht fett, hat aber doch einige Reserven. Und er ist absolut verfressen. Er schlingt auch und kaut kaum. Unsere Katze ist anders. Sie frisst häufig etappenweise (frisst also erst mal die Hälfte und kommt später noch mal, um den Rest zu fressen, weshalb ihr Futterplatz auch für den Kater unerreichbar ist), kaut mehr und lässt sich ganz allgemein mehr Zeit.

Wir geben zwei bis drei Mal am Tag eine Portion. Vielleicht solltest Du das Futter Deiner Katze ebenfalls portionieren, so dass sie sich nicht überfressen kann und lieber einmal häufiger am Tag füttern (also nicht das Trockenfutter den ganzen Tag dastehen lassen).

Bis denne
Schnoof

Noch ne Kotze :0)
Habe ein ähnliches Problem mit meiner Katze gehabt…wir sind leider nieeeeee dahinter gekommen woran das liegt, mit dem ergebnis, dass es ein echtes Highlight war, wenn sie mal ein-zwei Tage nicht gekotzt hat.

Prüf noch mal Milbenallergie im Futter, Lebensmittelallergie und Hausstaub ab. Ansonsten würde ich ihr das Futter nicht zur freien Verfügung hinstellen, sondern in kleinen Portionen, damit sie sich den Magen nicht so voll hauen kann.

Für eine Weile haben bei uns auch Magentropfen geholfen, die auch in der Humanmedizin verwendet werden, um den Magen mal zu beruhigen und mal nen „Anfang“ zu schaffen.

Mitleidende Grüße!
Alexandra

hi

Sie frißt nur
Trockenfutter (Nassfutter aller Sorten lässt sie links
liegen), haut sich „den Wanst voll bis zum Anschlag“, dreht
sich dann bildlich gesprochen mit der Kralle im Hals rum und
kotzt alles wieder raus.

Mein Arbeitgeber der Herr Fussler hatte auch hin und wieder (zusätzlich zum normalen Haarerauswürgen) so Fressattacken mit anschließendem Kotzen

deswegen habe ich mir angewöhnt sein Nassfutter nur in ganz kleinen Portionen zu geben (also weniger 40 g) und dsa trockenfutter in der ganzen wohnung zu verstecken - so dass er nie am Stück schlingen kann sondern sich alles über den Tag verteilt zusammensuchen muss ;o)

das beschäftigt und bewegt ihn zusätzlich - seit dem ist es mit der Futter-Kotzerei vorbei

und die Haarekotzerei haben wir jetzt auf max. 1 x wöchentlich reduzieren können (3-5x täglich durchbürsten (Langhaarausführung) und 2 x wöchentlich Malzpaste als Leckerli)

Beim Kater meiner Freundin war es übrigens ein Magengeschwür das ihn kotzen ließ - das hat meiner zum glück nicht (und auch sonst nichts) , der ist nur einfach so verfressen

Gruß H.

Hallo,

wie oft würgt sie denn reine Haarballen hoch?
Bekommt sie denn Gras oder Maltpaste?
Das Trofu wird unzerkaut geschluckt?

Im Moment hört sich das für mich so an, als würde sie das Futter ab und an als Brechmittel benutzen um irgendwas loszuwerden…möglicherweise Haarballen?

Gruß
Maja

Hallo,

wie oft würgt sie denn reine Haarballen hoch? 1 - 2 x die Woche
Bekommt sie denn Gras oder Maltpaste? Ja
Das Trofu wird unzerkaut geschluckt? Nein, sie kaut das schon …

Prüf noch mal Milbenallergie im Futter, Lebensmittelallergie
und Hausstaub ab. Ansonsten würde ich ihr das Futter nicht zur
freien Verfügung hinstellen, sondern in kleinen Portionen,
damit sie sich den Magen nicht so voll hauen kann.

Allergie klingt interessant, das könnte man in der Tat mal testen. Die Futerrationierung hat einen Nachteil: Wir haben ja 2 von der Sorte, und die andere frisst normal, und zwar Nass- UND Trockenfutter. Die würden wir dann natürlich mit auf „Diat“ setzen …

Gruß

UT

Vielleicht
solltest Du das Futter Deiner Katze ebenfalls portionieren, so
dass sie sich nicht überfressen kann und lieber einmal
häufiger am Tag füttern (also nicht das Trockenfutter den
ganzen Tag dastehen lassen).

Bis denne
Schnoof

Das ist natürlich was, was auch schon in Erwägung gezogen wurde, aber damit sezten wir „Katze 2“ gleich mit „auf Diät“, und DIE frisst ganz normal.
So richtig „verfressen“ ist „Katze 1“ übrigens NICHT: Mit den „üblichen“ Leckereien oder allem, was sich so bei Tisch „ergeiern“ lässt, kann man sie gerade mal in Ruhe lassen - da wird vielleicht mal dran geschnüffelt, aber es geht ihr wohl nix über ihr Trockenfutter …

Gruß

UT

deswegen habe ich mir angewöhnt sein Nassfutter nur in ganz
kleinen Portionen zu geben (also weniger 40 g) und dsa
trockenfutter in der ganzen wohnung zu verstecken - so dass er
nie am Stück schlingen kann sondern sich alles über den Tag
verteilt zusammensuchen muss ;o)

Das könnten wir auch mal testen (ich hoffe, wir finden das dann SELBER wieder :wink:

Gruß

UT

Das sieht dann schon anders aus…ich hatte auch mal einen Kater, der immer dann erbrach, wenn die Augen größer als der Bauch waren…das heisst er hat Trofu gefuttert bis er satt war, sich herumgedreht und alles wieder von sich gegeben…meist passierte das, wenn der Magen dann übervoll war (Trofu quillt auf) oder er gar zu hastig beim Fressen war.

Wenn Leber und Nierenwerte in Ordnung sind, spricht auch eigentlich nichts für Erbrechen wegen Übelkeit.

Und es ist auch das Diätfutter das er erbricht?

Gruß
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das könnten wir auch mal testen (ich hoffe, wir finden das
dann SELBER wieder :wink:

nachdem es trockenfutter ist werdet ihr etwas länger brauchen - bei nassfutter gehts schnell ;o)

*grinsegrüße*
H.

Und es ist auch das Diätfutter das er erbricht?

Gruß
Maja

Hallo,

das einzige TroFu, das NICHT sofort wieder rauskam, war das mit der AntiKotz-Formel (gibt es von RoyalCanin oder so), das hatte aber dann „Nebenwirkungen“. Das Futter jetzt ist ein Diät-Futter für Leber und Niere und darüber hinaus offenbar EXTREM lecker, daher wohl das Magen-Vollschlagen. Es ist aber halt wie gesagt so, dass das nur in bestimmten Zyklen auftritt, deren Rhythmus wir noch nicht herausbekommen haben - das macht die Diagnose so schwierig …

Gruß

UT

Ohje - ich seh´ uns schon durch die WOhnung rodeln auf kleinen Trockenfutterkügelchen … :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist natürlich was, was auch schon in Erwägung gezogen
wurde, aber damit sezten wir „Katze 2“ gleich mit „auf Diät“,
und DIE frisst ganz normal.
So richtig „verfressen“ ist „Katze 1“ übrigens NICHT: Mit den
„üblichen“ Leckereien oder allem, was sich so bei Tisch
„ergeiern“ lässt, kann man sie gerade mal in Ruhe lassen - da
wird vielleicht mal dran geschnüffelt, aber es geht ihr wohl
nix über ihr Trockenfutter …

Als Diät würde ich das aber nicht betrachten. Ihr sollt ja nicht weniger füttern, sondern nur in festen Rationen über den Tag verteilt. Was soll denn sonst unsere Katze sagen (die ja eh nur portionsweise frisst)? Damit die überhaupt in Ruhe fressen kann, müssen wir die beiden getrennt füttern. D. h. sie wird in der Küche bei geschlossener Tür gefüttert (die Küche ist wegen Pauls Verfressenheit eine absolute Tabuzone für ihn - der würde sogar lernen, Schranktüren zu öffnen und es wäre gar nichts mehr sicher). Wenn sie erst mal fertig ist mit Fressen, wird sie wieder rausgelassen. Und dann ist die Tür zu und der Mensch muss ihr wieder Eintritt gewähren, wenn sie ihre nächste Portion will. Wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind, gibt es für sie nichts.

Wenn ich da bin, klappt das aus ihrer Sicht übrigens ganz hervorragend, sie hat mich gut dressiert. ;o) Sie setzt sich neben mich und guckt mich an, was ich schnell bemerke und mich dazu veranlasst, aufzustehen bzw. mich Richtung Flur zu bewegen. Dann rennt sie voraus und setzt sich vor die Küchentür, wenn sie fressen will, und vor die Haustür, wenn sie raus will. Ich mache dann die entsprechende Tür auf. Mein Schatz ist da nicht so sensibel, da muss sie sich stärker bemerkbar machen.

Bis denne
Schnoof