Tierversteigerung via I-Net?

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich Schelte kriege, da dieses Thema hier evtl. schon durchgenommen wurde, kann ich nicht anders - hier also der Link eines Auktionshauses zur Tierversteigerung:

http://www.petpark.de/item34104.html

Ebay nimmt Abstand vom Versteigern von Lebewesen - und hieraus fühlte sich wer anders inspiriert, genau da anzusetzen und eine Marktlücke zu schließen?! Tiere regelrecht unter den 'Hammer’zu bringen, gehört m.E.n. verboten…es bleibt nur zu hoffen, dass sowas zumindest boykottiert wird - aber leider, leider steht ja jeden Tag ein Dummer auf. :open_mouth:(

Gruß
Esther

Ebay nimmt Abstand vom Versteigern von Lebewesen - und hieraus
fühlte sich wer anders inspiriert, genau da anzusetzen und
eine Marktlücke zu schließen?! Tiere regelrecht unter den
'Hammer’zu bringen, gehört m.E.n. verboten…es bleibt nur zu
hoffen, dass sowas zumindest boykottiert wird - aber leider,
leider steht ja jeden Tag ein Dummer auf. :open_mouth:(

Soweit ich weiß, werden Tiere auch im Recht als Dinge betrachtet - wo ist das Problem? Ich finde nicht’s anrüchiges dabei. Die Tiere werden schließlich nicht in Pappkartons verpackt und sind erstmal zwei Tage darin unterwegs.

Was ich dagegen pervers finde, ist Tiere in Wohnungen und Großstädten zu halten.

Hallo Esther,

Ich frage mich, wie lange diese Auktion noch bleibt, denn Hunde und Katzen dürfen dort nicht versteigert werden.
http://www.petpark.de/help37.html

Dann werd ich dem betreiber der Site mal ne nette Mail schicken.

Gruß
Sticky

Mail ist unterwegs owT
.

1 „Gefällt mir“

hi

Ebay nimmt Abstand vom Versteigern von Lebewesen

sie nehmen Abstand vom Versand …

Tiere regelrecht unter den 'Hammer’zu bringen, gehört m.E.n. verboten…

??? wieso ??? fast der gesamte Großtiermarkt (Pferde, Schweine, Kühe) also auch der Kleintiermarkt lebt vor allem auch von den Auktionen in denen nunmal Tiere verkauft werden.

Wo ist da das Problem ? Und wenn ich ein oder mehr Tiere zu verkaufen habe, ist es doch vollkommen egal, wo ich ob das in einer normalen Zeitungsanzeige zum Verkauf anbiete, per Internetanzeige, oder eben per Real-Life Auktion oder Internet-Auktion.

Das ist weder verwerflich noch sonstwas - viele Tiere werden nunmal ausschließlich für den Verkauf gezüchtet / produziert und die Züchter leben davon.

Wirkllich über die Seite aufregen, dürftest du dich genau genommen nur wenn du auch konsequent vegan lebst, schätze das tust du nicht, also kleidest und ernährst du dich vollkommen selbstverständlich mit/von Tieren die über (meist nicht nur eine) Versteigerungen den Besitzer gewechselt haben, bevor dir Schuhe, deine Hühnersuppe oder dein Schnitzel draus gemacht wurde

Gruß H.

Was ich dagegen pervers finde, ist Tiere in Wohnungen
und Großstädten zu halten.

…weitergeleitet von Pervers - Perversion, (lat. perversio : die Verdrehung, die Umkehrung) bezeichnet eine starke bis sehr starke den eigenen Moralvorstellungen, häufig im Bereich des Trieb- und Sexualverhaltens, entgegenwirkende Tat. Heute wird es als Schimpfwort für befremdendes Verhalten benutzt… usw.

Hallo Olaf,

also, mit der o.g. Beschreibung des Wortes pervers kann ich Deinen Ursprungssatz nicht im Geringsten nachvollziehen.

Dies sei jetzt einfach mal so „vor die Füsse geschmissen“ unkommentiert.

Kermit grüßt, hat Hund und Ratten als Haustiere :wink:

meine sollte er auch schon haben ;O)owT

Soweit ich weiß, werden Tiere auch im Recht als Dinge
betrachtet - wo ist das Problem? Ich finde nicht’s anrüchiges
dabei. Die Tiere werden schließlich nicht in Pappkartons
verpackt und sind erstmal zwei Tage darin unterwegs.

Aha, woher weißt Du das???

Was ich dagegen pervers finde, ist Tiere in Wohnungen und
Großstädten zu halten.

Na, dann ist ja gut, dass die Welpen auf dem Foto nur auf Fliesen gehalten werden - fragt sich nur, wo die verlegt sind…

Also echt…!

Hallo Esther,

worauf bezieht sich denn eigentlich Deine Empörung? Darauf, daß überhaupt Tiere versteigert werden, daß dies per Internet geschieht, daß Haustiere versteigert werden dürfen oder daß es sich speziell um Hundewelpen handelt (die ja nach den Regeln überhaupt nicht angeboten werden dürfen)?
Die Frage ist sehr ernst gemeint, denn Tiere werden schon seit Urzeiten versteigert. Und auch heute ist dies alles andere als ungewöhnlich. Allerdings weniger bei „Kuscheltieren“ als vielmehr bei Nutztieren im weiteren Sinne. Obwohl zumindest bei Pferden (die ebenfalls regelmäßig und häufig versteigert werden) die Abgrenzung zwischen Nutz- und Haustier gelegentlich schwierig ist…

Und wenn ich ehrlich bin, mich belustigt das Angebot eher als daß es mich empört. Ein Tier von einem Händler oder Züchter zu kaufen unterscheidet sich moralisch imho in keiner Weise von diesem Angebot. In beiden Fällen ist das Tier zur Ware herabgewürdigt. Und über Zoogeschäfte in der Innenstadt regt sich ja auch keiner auf…

Aber ich bin mir sehr sicher, daß die anonyme Versteigerung von Haus- bzw. Kuscheltieren keine gro0e Zukunft haben wird. Menschen, die sich solche Tiere kaufen, wollen sich vor dem Kauf in diese Tiere verlieben und das geht im Internet nur sehr schwer…
Aber was spricht dagegen, die Versteigerung von Nutztieren über das Internet abzuwickeln? Ob es fachlich Sinn macht, kann ich nicht sagen, aber technisch könnte das durchaus eine interessante Geschichte sein.

viele Grüße
Stefan

auch auf die Gefahr hin, dass ich Schelte kriege, da dieses
Thema hier evtl. schon durchgenommen wurde, kann ich nicht
anders - hier also der Link eines Auktionshauses zur
Tierversteigerung:

Ebay nimmt Abstand vom Versteigern von Lebewesen - und hieraus
fühlte sich wer anders inspiriert, genau da anzusetzen und
eine Marktlücke zu schließen?! Tiere regelrecht unter den
'Hammer’zu bringen, gehört m.E.n. verboten…es bleibt nur zu
hoffen, dass sowas zumindest boykottiert wird - aber leider,
leider steht ja jeden Tag ein Dummer auf. :open_mouth:(

Gruß
Esther

pervers (völlig ot)
Hoi,

per|vers [Adj. , –er, am perversesten]

1 widernatürlich, geschlechtlich unnormal empfindend
2 [ugs.] unnatürlich; er hat eine ~e Freude am Boxen
3 [ugs.] abscheulich, gemein, unerträglich; faule Eier stinken p. [

Soweit ich weiß, werden Tiere auch im Recht als Dinge
betrachtet - wo ist das Problem? Ich finde nicht’s anrüchiges
dabei. Die Tiere werden schließlich nicht in Pappkartons
verpackt und sind erstmal zwei Tage darin unterwegs.

Aha, woher weißt Du das???

Nun, im Angebot steht „Barzahlung bei Übergabe“ sowie „kein Versand“…

hi

auch hi,

Ebay nimmt Abstand vom Versteigern von Lebewesen

sie nehmen Abstand vom Versand …

Nein! Vom VERSTEIGERN!

Auszug der ebay-AGB’s: Unzulässige Artikel
[…]
Körperteile und sterbliche Überreste von Menschen
Medikamente, Arzneimittel und ärztliche Leistungen
Missbrauch von Markennamen
Nationalsozialistische Artikel
Repliken und Fälschungen
Tabakwaren
Tiere, Tierartikel und geschützte Pflanzen
[…]

Tiere regelrecht unter den 'Hammer’zu bringen, gehört m.E.n. verboten…

??? wieso ??? fast der gesamte Großtiermarkt (Pferde,
Schweine, Kühe) also auch der Kleintiermarkt lebt vor allem
auch von den Auktionen in denen nunmal Tiere verkauft werden.

Wo ist da das Problem ?

Gegenfrage: Die Tatsache, dass es halt so üblich ist, sollte ausreichen, es als in Ordung anzusehen?

Und wenn ich ein oder mehr Tiere zu
verkaufen habe, ist es doch vollkommen egal, wo ich ob das in
einer normalen Zeitungsanzeige zum Verkauf anbiete, per
Internetanzeige, oder eben per Real-Life Auktion oder
Internet-Auktion.

Wenn es schlicht und einfach „egal“ sein sollte, wie mit tierischen Lebewesen, ob groß, ob klein, verfahren wird, frage ich mich jetzt ernsthaft, wozu wir hier überhaupt was 'reinschreiben…

Das ist weder verwerflich noch sonstwas - viele Tiere werden
nunmal ausschließlich für den Verkauf gezüchtet / produziert
und die Züchter leben davon.

Es ist also d.E.n. schlichtweg egal, mit welchen Mitteln wer sein Geld verdient - Hauptsache, er kriegt es und kann gut davon leben? Würden alle Deinem Gedankengang folgen, hätten wir bald den Ausnahmezustand…

Wirkllich über die Seite aufregen, dürftest du dich genau
genommen nur wenn du auch konsequent vegan lebst, schätze das
tust du nicht, also kleidest und ernährst du dich vollkommen
selbstverständlich mit/von Tieren die über (meist nicht nur
eine) Versteigerungen den Besitzer gewechselt haben, bevor dir
Schuhe, deine Hühnersuppe oder dein Schnitzel draus gemacht
wurde

Zuerst reduzierst Du die Sachlage auf ein Minimum (Verwerflichkeit generell ausgeschlossen, da allgemein eben so gehandelt wird) - schiebst mir den schwarzen Peter zu, da ich es angeblich bin, der den Tier-, Leder- und Fleischmarkt tatkräftig unterstützt - und gestattest mir daher nicht, ein Stück weit Tierquälerei an den Pranger zu stellen, um sie (wiederum nur ein Stück weit) evtl. damit zu unterbinden…?! Und das Ganze auch noch, ohne mich zu kennen??

Starker Tobak! :open_mouth:)

Hier als Auszug aus einem Vermittlungsgespräch die Frage eines Interessenten für einen Hund aus der spanischen Tötung an die Leiterin der vermittelnden Tierschutz-Orga: „…könnten Sie mir denn den Hund nicht mit der Post zuschicken - Porto übernehme ich!“
(Ok - er hat den Hund garnicht bekommen…)

Wenn man nach gewonnener Auktion auch mal so höflich nachfragt…vielleicht kommt dann vom Verkäufer ein: „Why not?!“

Who knows…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Hier als Auszug aus einem Vermittlungsgespräch die Frage eines
Interessenten für einen Hund aus der spanischen Tötung an die
Leiterin der vermittelnden Tierschutz-Orga: „…könnten Sie
mir denn den Hund nicht mit der Post zuschicken - Porto
übernehme ich!“
(Ok - er hat den Hund garnicht bekommen…)

Es gibt sogar Menschen, die mit Freude Tiere quälen. Die eine Katze lebendig an den Baum nageln und zusehen, wie sie elend zugrunde geht.
Was willst Du uns denn mit dieser Geschichte sagen?

Wenn man nach gewonnener Auktion auch mal so höflich
nachfragt…vielleicht kommt dann vom Verkäufer ein: „Why
not?!“

Who knows…

Dies ist eine Unterstellung, die imho durch nichts gerechtfertigt ist. Genausowenig, wie Dein an anderer Stelle erhobener Vorwurf der Tierquälerei. Woher nimmst Du bitte solche Gewißheiten?
Das Foto zeigt mir drei interessiert dreiblickende Welpen, die offensichtlich aus der Küche kommen. Die Kommentare zu dem Anbieter sind durchweg positiv und ich glaube nicht, daß dort nur Tierquäler unterwegs sind. Und bei einer Auktion über Spinnen bietet er den Versand ausdrücklich an. Da solche Tiere durchaus versendet werden können (sofern es fachgerecht geschieht), bietet sich mir das erste Gesamtbild eines durchaus verantwortungsbewußten Menschen (zumindest kann ich nichts Gegenteiliges entdecken, habe natürlich auch kein ernsthaftes Interesse und deswegen nur kurz geschaut).

Wenn wir also unbegründete Unterstellungen über den Anbieter beiseite lassen, frage ich Dich, ob Du einen moralischen Unterschied zu diesem Angebot siehst: http://www.inserat.de/searchdetail_popup.cfm?CATID=4… ?

Solche Angebote kannst Du massenhaft finden. Hier wird halt ein Festpreis verlangt. Aber wenn niemand bereit ist den zu bezahlen, muß der Anbieter mit dem Preis runter, will er seine Tiere verkaufen. Letztlich ist die auch nichts anderes, der Preis für die „Ware Tier“ findet sich über Angebot und Nachfrage…

Gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo Esther,

worauf bezieht sich denn eigentlich Deine Empörung? Darauf,
daß überhaupt Tiere versteigert werden, daß dies per Internet
geschieht, daß Haustiere versteigert werden dürfen oder daß es
sich speziell um Hundewelpen handelt (die ja nach den Regeln
überhaupt nicht angeboten werden dürfen)?

Goosi,

ich kann nicht die ganze Welt an einem Abend retten - daher bezieht es sich in diesem Fall auf exakt diese Anzeige - sonst hätte ich diesen Link nicht verwendet…

Und wenn ich ehrlich bin, mich belustigt das Angebot eher als
daß es mich empört. Ein Tier von einem Händler oder Züchter zu
kaufen unterscheidet sich moralisch imho in keiner Weise von
diesem Angebot.

Natürlich nicht - da gebe ich dir weitgehend recht. Nur: ist schlichtweg ein anderes, wenn auch verwandtes Thema…

In beiden Fällen ist das Tier zur Ware
herabgewürdigt.

Ja, leider ist auch das richtig…

Und über Zoogeschäfte in der Innenstadt regt
sich ja auch keiner auf…

Doch! z.B. ich!

Aber ich bin mir sehr sicher, daß die anonyme Versteigerung
von Haus- bzw. Kuscheltieren keine gro0e Zukunft haben wird.
Menschen, die sich solche Tiere kaufen, wollen sich vor dem
Kauf in diese Tiere verlieben und das geht im Internet nur
sehr schwer…

Das bezweifle ich! Schaue einer in diese zuckersüßen Yorkie-Welpenaugen und *hach…da ist es passiert. Und dann wird vielleicht gesteigert, bis der Arzt kommt…

Aber was spricht dagegen, die Versteigerung von Nutztieren
über das Internet abzuwickeln?

Ist das jetzt eine allgemeine Frage? Wenn ja, dann reiche ich diesen Kelch weiter, da das eher einer Grundsatzdiskussion, beginnend bei ‚Adam und Eva‘ gleichkäme - und darauf hat mein Eingangsposting nicht abgezielt (zugegeben: der Wortlaut der Betreffzeile war falsch gewählt - mein Fehler!).

viele Grüße
Stefan

Lieben Gruß
Esther

Guten Morgen Esther,
eine sehr interessante Seite…aber wie Du sicher nun auch schon gesehen hast, auch dort sind Versteigerungen auch verboten. Ich denke auch, dass das Angebot schnell verschwindet. Das sie eine Seite,wo man Tiere anbieten kann, einstellen wollen, finde ich dagegen gut.
Als Züchterin stelle ich fest, dass sich immer mehr Menschen vor dem Tierkauf richtig informieren und denke, solche Leute, die sich Gedanken machen um die Lebewesen, werden sich nicht auf diese Art und Weise Hund oder Katze kaufen, ebenso wenig aus dem Kaufhaus. So Welpen oder Kitten können garnicht anders als geschädigt zu sein.
Und Menschen die „billig“ an Tiere kommen wollen, werden immer einen Weg finden, unseriöses gibt es leider genug und wenn aus dem Ausland und aus dem Kofferraum gekauft wird. Solche Tiere sind geschädigt und haben einen Knacks fürs Leben…und diese Käufer ( auch aus Mitleid ) unterstützen den weiteren Tierhandel.
Also Augen auf beim Lebewesenkauf…
Grüße
Margit

Hallo,

ich denke, das wesentliche Problem mit dem Versteigern von Haustieren (Kuscheltieren) via Internet stellt die Problematik des unbekannten Käufers dar. Was ist, wenn das Tier ersteigert wurde und der Käufer sich als sehr fragwürdig entpuppt. Gebe ich ihm das Tier nicht, erscheint mir das zumindest rechtlich fragwürdig.
Das Problem ist also, dass ich mir den Käufer nicht aussuchen kann.

Gruß, Niels

2 „Gefällt mir“

pro Tierversteigerung, kontra I-Net

Hallo,

ich denke, das wesentliche Problem mit dem Versteigern von
Haustieren (Kuscheltieren) via Internet stellt die Problematik
des unbekannten Käufers dar. Was ist, wenn das Tier ersteigert
wurde und der Käufer sich als sehr fragwürdig entpuppt. Gebe
ich ihm das Tier nicht, erscheint mir das zumindest rechtlich
fragwürdig.
Das Problem ist also, dass ich mir den Käufer nicht aussuchen
kann.

Ganz meine Meinung. Aber auch anders herum ist es möglich. Als Käufer habe ich weder den Verkäufer noch die Umgebung kennen gelernt. Jeder verantwortungsvolle Käufer würde deshalb nicht im Internet einen Hund ersteigern. Sondern sich erst den Züchter von dem er den Hund holt genau aussuchen und überprüfen, dass der ok ist. Dann werden die Welpen gewöhnlich mindestens 2 mal von der „Übergabe“ besucht, um zu sehen, wie es dem späteren Hund geht und ob er gut sozialisiert wird. Man weiß nie, was man im Internet für einen Hund bekommt.

Gruß, Niels

Zu den Pferdeauktionen: Ich habe mal einen Bericht gesehen. Da weiß man, dass die Züchter seriös sind, weil das vorher vom Veranstalter überprüft wird. Des weiteren kann man sich vorher „sein“ Pferd anschauen und begutachten.
Bei einem Zeitungsinserat kann man sich die Hunde anschauen und wenn einem der Züchter komisch vorkommt, muss man keinen kaufen. Dann ändert man seine Meinung und geht halt einfach wieder.

Im Unterschied dazu die Internetversteigerung. Man sieht ein Foto und hat die Angaben des Verkäufers. Damit muss man die Entscheidung treffen. Am Ende kriegt man irgendwas in die Hand gedrückt oder drückt irgendwem was in die Hand. Und damit muss man dann klarkommen.
Auch spricht gegen das Internet, dass es schwarzen Schafen (Käufern wie Verkäufern) leicht gemacht wird.

Gruß Claudia.

Hallo!

Man kann auch bei normalen Verkäufen den Käufern immer nur vor den Kopf gucken. Was es wirklich für Leute sind, weiß man nicht. Oder erlebt später eine böse Überraschung.
Wir haben bis letztes Jahr Katzen geztüchtet, da gab es schon abenteuerliche Gestalten…

Gruß
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Ich glaube, es versteht keiner warum Du
„Versteigerung“ mit „Tierquälerei“ gleichsetzt.

Eigentlich halte ich die Idee für sehr gut, weil,
*wenn* ich Tiere zu viel hätte, und diese hergeben müßte, so
könnte ich diese a) verschenken und b) verkaufen oder c) ins Tierheim
bringen.
Lassen wir mal das Tierheim beiseite.
Verkaufe ich Tiere, so hätte ich das Problem, welchen Preis ich dafür
verlangen sollte. Verlange ich zuviel, nimmts keiner.
Wer meldet sich, wenn ich Tiere verschenke? Haben diese wirklich
nur Gutes im Schilde? Ich weiß es nicht!

Bei der Versteigerung zahlt der Käufer zumindest einen gewissen
Betrag, falls die Versteigerung „gut läuft“ sogar recht viel.
Um so mehr wird der Käufer daran interessiert sein, mit seiner „Geldanlage“ sorgsam umzugehen. dh ich habe eine *zusätzliche*
Sicherheit dafür, daß es dem Tier gut gehen wird.

Der Prozentsatz der Verrückten, Spinner und Tierquäler ist überall
gleich, egal ob beim Tierheim, bei der Zoohandlung, bei priv. Annoncen
oder im Internet.

So sehe ich das.
Gruß
Gerald

2 „Gefällt mir“