Katze krabbeln und Putzreflex

Hi @, kennt das jemand: Katzi wird an manchen Körperstellen, z.B. Rücken, gekrabbelt, und Katze fängt sich eifrig zu putzen an. Wieso ist das so? Danke und Gruß.

Hallo Antares,

das Putzen ist sehr oft eine Verlegenheitsgeste.

Gruß
J.

P.S.: Deine Homepage muß ich mir erst genauer
ansehen:wink:

Das ist lustig - einer meiner Katzen macht das auch, aber extrem! Sobald sie es sich irgendwo bequem gemacht hat, bspw. auf’m Schoß, und man sie anfängt zu streichel, fängt sie an sich mal hier und da zu putzen. Sobald man aufhört sie zu streicheln, hört sie auch auf sich zu putzen *hihi* Hab mich auch schon gefragt, woher das kommen mag und ob das andere Katzen auch so machen.

Gruß,
Phytia

Hi @, kennt das jemand: Katzi wird an manchen Körperstellen,
z.B. Rücken, gekrabbelt, und Katze fängt sich eifrig zu putzen
an. Wieso ist das so? Danke und Gruß.

Hi @,

Hallo:smile:

kennt das jemand: Katzi wird an manchen Körperstellen,
an.

Dieses Verhalten zeigen auch Hunde, Pferde, Kaninchen etc.

Ich kann’s nicht wissenschaftlich erklären, denk mir aber, dass es geweisse Reflexpunkte gibt, bei deren Stimulation das Tier angeregt wird, seinen Kumpel zu putzen (in Ermangelung desselben halt sich selber - was man dann schon als Übersprunghandlung bezeichnen dürfte)

Wieso ist das so? Danke und Gruß.

Büdde & Grüssle
Suse

Hi @, kennt das jemand: Katzi wird an manchen Körperstellen,
an. Wieso ist das so? Danke und Gruß.

Hallo,

ich kenn das anders. Eine unserer Katzen putzt sich manchmal _nachdem_ sie gestreichelt wurde. Und zwar genau dort wo man sie gestreichelt hat. Als wenn man ihre Frisur zerstoert haette =:wink:

Warum weiss wahrscheinlich nur sie!

Ciao! Bjoern

Hallo.

ich kenn das anders. Eine unserer Katzen putzt sich manchmal
_nachdem_ sie gestreichelt wurde. Und zwar genau dort wo man
sie gestreichelt hat. Als wenn man ihre Frisur zerstoert
haette =:wink:

Die Frisur weniger - eher ist es so, dass ein Geruch von der Streichelhand auf die Katze übertragen wird. Und als Schleichjäger ist Tiger light immer darauf bedacht, möglichst wenig Witterung zu machen … im Gegensatz zum Hetzjäger Hund, dem es buchstäblich scheißegal ist, wie er riecht.

Gruß Eillicht zu Vensre