Hallo,
unsere Mule (1 Jahr alt) hat sich offenbar etwas in die Pfote getreten, wir konnten zwar an einem der Ballen einen schwarzen Rand sehen, aber nichts entfernen, nur eine stark geknickte Kralle.
Seit heute nachmittag hat sie bis jetzt (20.30 h) Fieber entwickelt, das gesamte Bein ist offenbar stark schmerzhaft.
Nahrung wird nicht angenommen.
Wie können wir ihr Linderung verschaffen ?
Mit kranken Katzen kenne ich mich gar nicht aus, ist unsere erste.
Gruss
Andreas
HI, Andreas
Wie hoch liegt die Temperatur?
ich denke, da gibt es nur den Rat: Morgen direkt zum Tierarzt. Medikamente solltest Du ihr nicht geben. Katzen reagieren anders als Menschen auf Medikamente wie Aspirin oder Baldrian.
Solltest Du allerdings Traumeel im Haus haben, kannst Du ihr zwei geben. Traumeel ist entzündungshemmend. Ist bei mir grundsätzlich im Hause (für Mensch und Tier).
Biete ihr viel Trinken an. Mach es ihr zur Not schmackhaft. Verdünnte Katzenmilch z. B.
Wenn sie es zulässt, kannst Du die Wunde auswaschen. Mit Salben wäre ich auch vorsichtig. Die schleckt sie bestimmt ab.
Gute Besserung für die Kleine
Carina
http://www.katzen-links.de/katzenforum/index.php
Die haben eine gute „Abteilung“ für Notfallmedikamente
LG
Carina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andreas,
… ab zum tierarzt mit deinem Tiger, so schnell wie moeglich !!!
Gruss Manu
Lieber Tierfreund
Wie von Teufelsweib erwähnt, unverzüglich zum TA.
Wenn noch nicht erfolgt zum Notfalltierarzt -
keine «Hausmittelchen» ausprobieren.
Katzen ertragen nicht allzulange hohes Fieber.
Gute Besserung
Marc
Hallo,
danke für die Antworten. Meine Frau ware heute mit unserem Killerkater (dabei ist es doch eine Schmusekatze ?) beim Tierarzt.
Diagnose: wahrscheinlich von einer anderen Katze ins Bein gebissen worden, Antibiotika bekommen, weitere Arztbesuche stehen an. Sonst kann sich ein Abszess bilden, ist wohl etwas eklig, wenn der auf geht, aber schlimmer wäre natürlich die Gefahr einer Blutvergiftung.
Hätte nie gedacht, dass ich mal so an einer Katze hänge. Hatte mal eine Freundin mit 7 Katzen, so eine echte Katzenmutter. Dachte ich. Und was macht dieses (Schimpfwort), als sie die Wohnung wechselt ? Setzt bis auf die Lieblingskatze alle Katzen, auch ganz junge, aus !
Habe ich leider zu spät erfahren, sonst hätte ich sie damals angezeigt. Ist jetzt ein paar Jahre her. Aber die Sprüche, wie mies die Menschen und wie gut Katzen sind, habe ich noch im Ohr. Tja, Wasser predigen und Wein trinken.
Gruss
Andreas