ich habe ein sooooo schönes Sofa und jetzt plötzlich fänge meine Katze (2 Jahre) an, daran rum zukratzen. Das hatte sie sonst nicht gemacht. Sie hat ja auch einen schönen Kratzbaum, den sie oft und gerne benutzt.
Ich habe das Gefühl sie macht das mit Absicht, weil wenn ich dann schimpfe, rennt sie sofort davon. Oder sie wartet bis ich im Wohnzimmer bin und kratzt dann.
Guten Morgen,
Staniolpapier soll Katzen vom Kratzen abhalten. Evtl. helfen auch die Rettungsdecken. Davon würde ich mal ein Stück mit Sicherheitsnadeln befestigen and er Stelle.
Wenn Du da bist und es siehst, Wasser spritzen…nur manche Katzen finden das auch klasse. Meine Freundin erzieht mit HAselnüssen. Sie hat immer eine Schale da stehen und wenn einer was macht, was sie nicht soll, wirft sie…nicht treffen, nur erschrecken.
Viel Glück für Dein Sofa
Margit
Hi,
unser kleiner Terrorist macht das so ähnlich - bei ihm ist’s der Schrank.
Nicht, weil er in den Schrank will, sondern weil Kratzen am Schrank Aufmerksamkeit garantiert (wir reden von 5h morgens…).
Wenn es also nicht darum geht, dass Deine Katze da um Deine Aufmerksamkeit kämpft, weil Du nie Zeit für sie hast, dann versuch erstens mal mehr Kratzutensilien anzubieten, z.B. eine Kratzfläche an der Wand neben dem Sofa, oder mach das Sofa uninteressant.
Mein Tipp: Duft, der der Katze nicht passt und das Möbel nicht zerstört. (Sollte natürlich auch die Katze nicht umbringen - also nicht giftig sein, falls sie den Duft wider Erwarten mag…)
Unser Mittel der Wahl (nachdem Orange- und Zitronenbiospray nix brachten): Japanisches Minzöl.
Allerdings musst Du damit leben können, dass es bei Dir im Wohnzimmer dann (zumindest für ne Weile) riecht wie auf der Erkältungsstation
Gruß,
NOrah