Katze kratzt im Schlafzimmer

Hallo. Ich habe ein Problem. Ich hab meine kleine Shila jetzt etwas über ein Jahr. Bis vor ein paar Tagen (ca. 2 Wochen ists her) lief alles perfekt, sie ist lieb und hat hin und wieder blödsinn im Kopf.

Aber seit 2 Wochen werde ich mitten in der Nacht wach, weil das Fräulein meint, sie muss am Schrank scharren. Dabei macht sie sich ganz lang, stellt sich auf die hinterbeine und scharrt wie ne bekloppte am schrank rum. Habe schon verschiedene sachen ausprobiert…
Ich habe den Schrank aufgelassen - hat nicht geholfen, rein wollte sie gar nicht.
Ich habe geschimpft - dann rennt sie weg, steht aber nach wenigen sekunden wieder wie ne 1 vorm schrank und scharrt munter weiter.
Sie weiß das sie das nicht soll, denn wenn ich einmal geschimpft habe - brauche ich nur noch den kopf zu heben da macht sie sich schon aus dem staub - aber wie gesagt - nur für ein paar Sekunden.
Eine Wasserspritze hilft nicht, da sie eine kleine Wasserratte ist, die auch schonmal gern in der badewanne ihre runden dreht… Wenn ich sie nass sprühe versucht sie lediglich den strahl zu fangen…
Auch völliges Ignorieren hilft nicht, was allerdings auch überaus anstrengend ist, da sie das stundenlang tut.
Ich habe sie auch schonmal ausgesperrt aus dem Schlafzimmer. Aber dann miaut und kratzt sie wie bescheuert an der tür, weil sie rein will.
Das macht sie allerdings nur im schlafzimmer.
Wenn ich dann in der Nacht das weite suche, und mich auf die couch zum schlafen lege, legt sie sich einfach auf meinen Bauch und schläft weiter.

Hunger kann es auch nicht sein, da ihr napf abends gefüllt wird und sie nachts immernoch etwas hat und auch nichts neues anrührt, wenn sie es bekommt.

Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann, oder warum sie das macht.
Aber es zerrt ziemlich an meinen nerven, da ich meinen schlaf wirklich brauche. :frowning:

Hallochen,

zuerst eine Frage: Ist Deine Katze aus einer reinen Wohnungszucht?
Nur in diesem Fall weiß ich auch nicht weiter. Evtl. beim Tierarzt die Katze mit Hormonen oder Duftstoffen ruhig stellen lassen.
Andernfalls ist ganz klar: die Katze ist lange geschlechtsreif und will raus in die Natur, ein Revier haben und sich begatten lassen. Woher sonst sollten die Maikätzchen kommen?
Solltest Du die Möglichkeit haben, lasse die Katze raus, ruhig auch über Nacht - sollte die Wohnung ruhig gelegen sein. Katzen sind nachaktiv und wollen daher Nachts auch draussen bleiben, daher auch das Kratzen am Schrank im Schlafzimmer. Sie weiß, dass ihr Mensch durch das Kratzen gestört will und hofft somit rausgelassen zu werden. Um ungewünschten Nachwuchs zu vermeiden, solltest Du die Katze sterilisieren lassen, bevor Du mit dem rauslassen anfängst.
Nichtdestrotrotz wollen Katzen im Frühjahr immer in die Natur, wir Menschen sind doch auch froh, wenn der Winter vorbei ist und wir wieder in der Sonne liegen können.
Viel Erfolg
Tina

hallo, da hast du wirklich ein problem. steht denn der schrank im schlafzimmer auf beinen? vielleicht ist da was runtergerutscht, ein spielzeug? das kratzen am schrank ist ja genauso lästig wie an den polstermöbeln. wir haben uns damit geholfen, dass wir alufolie mit doppelseitig klebenden teppichband an ihren bevorzugten stellen geklebt haben - und es wirkt. die miezen mögen nämlich nichts klebendes an ihren pfötchen! versuch es mal!

viele grüße

Hallo, ich habe einen Kater aber ich kann mir denken dass sie vielleicht rollig ist!!! also höchste Zeit zum Kastrieren dann sind sie viel zahmer Gruß
Hallo. Ich habe ein Problem. Ich hab meine kleine Shila jetzt
etwas über ein Jahr. Bis vor ein paar Tagen (ca. 2 Wochen ists
her) lief alles perfekt, sie ist lieb und hat hin und wieder
blödsinn im Kopf.

Aber seit 2 Wochen werde ich mitten in der Nacht wach, weil
das Fräulein meint, sie muss am Schrank scharren. Dabei macht
sie sich ganz lang, stellt sich auf die hinterbeine und
scharrt wie ne bekloppte am schrank rum. Habe schon
verschiedene sachen ausprobiert…
Ich habe den Schrank aufgelassen - hat nicht geholfen, rein
wollte sie gar nicht.
Ich habe geschimpft - dann rennt sie weg, steht aber nach
wenigen sekunden wieder wie ne 1 vorm schrank und scharrt
munter weiter.
Sie weiß das sie das nicht soll, denn wenn ich einmal
geschimpft habe - brauche ich nur noch den kopf zu heben da
macht sie sich schon aus dem staub - aber wie gesagt - nur für
ein paar Sekunden.
Eine Wasserspritze hilft nicht, da sie eine kleine Wasserratte
ist, die auch schonmal gern in der badewanne ihre runden
dreht… Wenn ich sie nass sprühe versucht sie lediglich den
strahl zu fangen…
Auch völliges Ignorieren hilft nicht, was allerdings auch
überaus anstrengend ist, da sie das stundenlang tut.
Ich habe sie auch schonmal ausgesperrt aus dem Schlafzimmer.
Aber dann miaut und kratzt sie wie bescheuert an der tür, weil
sie rein will.
Das macht sie allerdings nur im schlafzimmer.
Wenn ich dann in der Nacht das weite suche, und mich auf die
couch zum schlafen lege, legt sie sich einfach auf meinen
Bauch und schläft weiter.

Hunger kann es auch nicht sein, da ihr napf abends gefüllt
wird und sie nachts immernoch etwas hat und auch nichts neues
anrührt, wenn sie es bekommt.

Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann, oder warum sie das
macht.
Aber es zerrt ziemlich an meinen nerven, da ich meinen schlaf
wirklich brauche. :frowning:

Sie ist sterilisiert… Sie war gerade rollig als ich sie bekommen habe, da hab ich das direkt machen lassen. gab ja vorher auch nie ein problem. Nach draußen darf sie auch. Aber wenn wir ins bett gehen, will sie ja auch rein. Dann kratzt sie von außen an den türen… Sie schläft ja auch in meinem bett, nur steht sie dann halt nachts auf und macht das am schrank… Der schrank steht auch nicht auf füßen oder so. der ist massiv… Hab auch die türen mal aufgemacht - aber da will sie aUCH nicht rein.
Mit alu hab ich auch schon probiert. dann sucht sie einfach eine andere stelle wo sie kratzt. manchmal auch einfach am alu. das stört sie nicht sonderlich… :frowning:

Ich wüsste gerne, was die ursache ist, mensch. ich wünschte ich könnte sie verstehen :frowning: