Katze kratzt sobald ich da bin

hallo :smile:

mir ist mal aufgefallen, das meine katze immer, wenn ich heimkomme, nach der arbeit, in ihr zimmer rennt und erstmal ausgiebig kratzt !
was will sie mir damit sagen ?
wenn ich da bin, dann macht sie das eigentlich sehr selten, nur wenn ich komme, dann bald 2minuten lang dauerkratzen :smile:
ich finds süß, aber hat das was zu bedeuten ?

gruß, pinguin

hi,

meine macht das auch - so eine richtige erklärung hab ich nicht dafür, ich verstehe das als begrüßungs-zeremoniell. sie wird dann ja gelobt (weil sie meine möbel verschont) ich denke sie will zur begrüßung gekuschelt werden und kratz „brav“…

-)

das ist aber meine interpretation…

lg

nur wenn ich komme, dann bald 2minuten lang dauerkratzen :smile:
ich finds süß, aber hat das was zu bedeuten ?

Hallo Pinguin,

sie schärft sich die Krallen, damit es sich lohnt, wenn sie dir eine zwiebelt.
Mulle, Mulle, Mulle,Saukatz!

Na, im Ernst, sie markiert einfach. Muss man als Katze tun, wenn eine Neue kommt.
Wenn du ihr einen Gefallen tun willst, geh mit und kratz auch.

Gruß, Nemo.

Hi Nemo,

wer hätte das geahnt?

Du bist ja ein Katzenversteher! ;o)

Schnurrige Grüße

=^…^=

Hallo,

das Kratzen ist teils Stretching und teils Reviermarkieren. Der Grund warum die Katze es immer bei Deiner Ankunft macht: sie hat vermutlich während Deiner Abwesenheit geschlafen oder gedöst. Nach dem Aufwachen spielt sich dann ein Standard-Verhalten ab, welches das Raubtier Katze in den leistungsfähigen Wachzustand bringt: Aufstehen, Strecken, an die Kratzgelegenheit, ausgiebiges Kratzmarkieren, kurzes Putzen, dann weitere Aktivität.

Gruß,

Myriam