Katze kratzt und pinkelt in der Wohnung

Hallo!

Wir haben seit August eine junge Katze zusätzlich zu unserer älteren.
Die beiden vertragen sich auch.
Nur kratzt die kleine Mietz in allen Räumen die Rauhfaser-Tabete an. Sie springt dazu nach oben an die Wand und krallt sich fest. Manchmal springt sie auch an die Türrahmen hoch, aber da sieht man keine Kratzer. Es sind zwei Kratzbäume vorhanden (Wohnzimmer und Flur). 

Außerdem pinkelt sie gerne auf Teppiche und in die Badewanne. Dabei haben wir zwei Katzenklos, die wir zweimal täglich reinigen. Wir verwenden Catsan-Streu. 

Feliway-Zerstäuber und -Spray brachten gar nichts.
Auch der zusätzliche Kratzbaum nicht.
Gegen das Teppich-Pinkeln versuchten wir Futternapf auf den Teppich zu stellen (änderte nichts) und Pfeffer (klappte, aber der Teppich kann nun mal nicht dauerhaft gepfeffert bleiben).
Die Flecken behandelten wir mit diversen Reinigern. 

Ist das nur lange Weile oder hat die ein Problem? Ideen für eine Abhilfe wären schön. :smile:

Hallo

Ist das nur lange Weile oder hat die ein Problem?

Das ist nicht ‚nur‘ lange Weile, Langeweile ist (nicht nur) für eine Katze ein großes Problem.
Lass sie entweder raus oder besorg ihr eine gleichaltrige Katze zum Spielen.

Viele Grüße

Hallo,

wir haben auch seit einigen Wochen (wieder) zwei junge Kätzchen und ich kann dir sagen, dass Springen und Kratzen ist völlig normal. Ist wie bei kleinen Kindern, die wollen auch ständig spielen und vor allem toben. Du kannst versuchen, sie noch etwas auszupowern, etwa mit einem Stückchen Papier, dass du an einen Faden gebunden hast und von der kleinen Katze jagen lässt. Unsere beiden lieben dieses Spiel, allerdings kann es auch schon mal eine dreiviertel Stunde oder so dauern, bis sie müde werden.

Im Bezug auf das Pinkeln würde ich dir vorschlagen, ein neues Katzenklo zu besorgen. Eventuell riechen die beiden bereits vorhandenen Katzenklos bereits so nach der älteren Katze, dass die Junge nicht drauf will. Wenn du ein Neues besorgst, kann die junge Katze dieses „in Besitz“ nehmen.

Wegen der Urinflecken auf dem Boden schlage ich dir vor, Essigreiniger zu verwenden. Essiggeruch ist für Katzen äußerst unangenehm, außerdem desinfiziert Essig. Verwende keinen normalen Allzeckreiniger, da dieser Ammoniak enthalten kann, was ebenfalls ein Bestandteil von Urin ist. Zuviel Ammoniakgeruch würde eher den gegenteiligen Effekt hervorrufen.

LG Heike

Hallo
BIODOR® ANIMAL ist gut gegen den Urin das benutzen auch Züchter und Tierärzte.MFG

Ideen zur Abhilfe? Hm, ich habe einen Hund, der würde das Kätzchen komplett verschlucken. Abhilfe wäre das, aber vermutlich nicht in deinem Sinne :wink:

Das geht leider beides nicht :frowning:

Das zweite Katzenklo ist neu und wird auch von der kleineren benutzt. Das Teppich-Pinkeln ist nur sporadisch.

Hallo MAPtheMOP,

das „Krallenwetzen“ dient nicht nur dazu die alten Krallenspelzen loszuwerden, sondern auch zur Kommunikation und ist völlig normales Verhalten.
Sie markiert ihr Revier damit.
Wenn Du das nicht überall haben willst, biete ihr passende Stellen an, die gut sichtbar sind, sonst machen Kratzmarierungen nicht viel Sinn.
Sisalmatten an den Wänden, unbehandeltes Naturholz in Kratzhöhe…etc pp
Zusammen mit der Pinkelei (was ebenfalls der Reviermarkierung dient) scheint es mir so, alles wäre da nicht alles im grünen Bereich für die Katze, auch wenn es für den so den Anschein hat.

Wenn für einen Katze nicht alles „grün“ ist, versucht sie durch regelmäßiges Auffrischen der Markierungen die Störung der „Revierharmonie“ abzustellen.

Ich gehe davon aus sie ist kastriert, hatte keine auffällige Welpenzeit und die Pinkelei besteht erst, seit sie bei Dir ist.
Falls dem nicht so ist, wären mehr Details sinnvoll.

Ansonsten schau auch mal hier in die FAQ rein:
http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2196.html

Was den Bewegungsdrang angeht: Vergrößere die Wohnfläche, zB so:
http://www.pfotenhieb.de/2009/07/21/statt-kratzbaum-…
http://www.katwallks.com/IMG_0020e.jpg
http://www.catwalk-kratzbaeume.de/images/kundenbild_…
http://www.wetterau-katzen.de/cop/albums/userpics/10…
http://www.kitticat.de/picture/sash1.jpg

Der Phantasie sind da quasi keine Grenzen gesetzt.

Auch Freigang könnte eine Alternative sein.

Grüße
*Mau*

Ich danke dir.
Die Wohnung mit solchen Matten oder Holz zu bekleben, halte ich für unpraktikabel.
Ob sie vielleicht ein Problem mit der knapp zwei jahre älteren Katze hat, kann ich schwer beurteilen. Woran erkennt man, ob das Raufen und Ärgern jetzt Spiel oder Rivalität ist?

Laut dem FAQ scheint das Pinkeln wohl auf ein seelisches Problem hinzuweisen. Ich kann mir vorstellen, dass ich das sogar unbewusst verursache. Wenn ich ihr Dinge verbiete, etwa um sie vom gedeckten Esstisch zu verscheuchen, rennt sie immer panisch weg - meist sogar aus dem Zimmer. Vielleicht ist sie zu empfindlich für derartige Schranken?

Hallo MAPtheMOP,

Ich danke dir.
Die Wohnung mit solchen Matten oder Holz zu bekleben, halte
ich für unpraktikabel.

Dann wirst Du das Gekratze wohl oder übel weiter ertragen
müssen.
Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er die Prioritäten
setzt. :wink:
Naturholzbretter an den Kratzbaum dübeln geht auch nicht? Ein
oder zwei Ecken opfern?

Ob sie vielleicht ein Problem mit der knapp zwei jahre älteren
Katze hat, kann ich schwer beurteilen. Woran erkennt man, ob
das Raufen und Ärgern jetzt Spiel oder Rivalität ist?

Puh, das ist gar nicht so einfach…echte Katzenfreundschaften
gibt es eher selten. Meist arrangieren sich die beiden
Individuen auch nur damit, dass sie in der gleichen Wohnung
leben (müssen).
Echte Feinde sind ähnlich selten.
Eine intensive Sozialstruktur, wie sie bei Hunden zu finden
ist, haben Katzen nicht.
Aber:
In reiner Wohnungshaltung braucht die Katze einen Artgenossen,
alleine schon deshalb, weil eine Wohnung nicht sehr viele
Reize bietet. Bei reiner Wohnungshaltung ist das deshalb eine
willkommene Reizquelle.

Laut dem FAQ scheint das Pinkeln wohl auf ein seelisches
Problem hinzuweisen. Ich kann mir vorstellen, dass ich das
sogar unbewusst verursache. Wenn ich ihr Dinge verbiete, etwa
um sie vom gedeckten Esstisch zu verscheuchen, rennt sie immer
panisch weg - meist sogar aus dem Zimmer. Vielleicht ist sie
zu empfindlich für derartige Schranken?

Das könnte gut sein, je nachdem wie Du die Katze verscheuchst.

Wie wäre es daher, sie zum Testen einfach mal nicht zu
verscheuchen, sondern nur durch Ablenkung sie vom Tisch
herunter zu bekommen?

Je länger ein solches Verhalten (Unsauberkeit) bestehen
bleibt,desto mehr wird es zur Gewohnheit und ist dann nicht
mehr oder nur sehr schwer wieder abstellbar.

Die bepinkelten Stellen müssen unbedingt mit einem
Enzymreiniger gereinigt werden, oder falls möglich, die Sachen entsorgen. Das
mit dem zusätzlichen Katzenklo würde ich als Option offen
lassen.

Ebenso wie die Option, evtl. ein neues Zuhause suchen zu müssen.

Grüße
*Mau*

1 Like