Hallo,
ich bin ganz verzweifelt. Es geht um meine Katze, sie ist 15 oder 16 Jahre alt. Bis vor ca. 2 Wochen war alles OK, dann fraß sie immer weniger u. sie reagierte immer weniger. Die Tierärztin hat ihr 2 oder 3 x eine Aufbauspritze verabreicht, danach war sie 2, 3 Tage normal u. baute dann wieder ab. Vor ca. 1 Woche habe ich sie reingeholt. Seitdem macht sie keine Anstalten, nach draußen zu wollen (absolut außergewöhnlich). Sie frißt, hängt aber davon ab, wo ich das Futter serviere (nur im Schlafzimmer)u. ich muss ihr den Futternapf immer wieder hinterherschieben, damit sie immer wieder ein bißchen frißt. Sie geht aufs Katzenklo. Sie wirkt in allem ziemlich „reduziert“ und manchmal habe ich den Eindruck, dass sie irgendwie nicht so ganz dabei ist. Die typische Stellung, die eine Katze einnimmt, wenn es ihr schlecht geht, hat sie nicht, aber wirklich entspannt wirkt sie auch nicht. Ob/wann sie schläft, weiß ich nicht, ich kann sie ja nicht 24 Std. beobachten. Untersuchungen, Medikamentengabe äußerst schwierig. Manchmal kommt sie bis ins Wohnzimmer. Das ist dann aber eine Futteraufforderung. Sie geht dann sofort wieder ins Schlafzimmer.Die Tierärztin will keine Narkose wegen des Narkoserisikos geben.
Eine Bekannte beschwört mich, meine Katze nicht zu quälen, indem ich wer weiß was versuche (so wie sie es noch versucht hätte). Eine Nachbarin hat ihren nierenkranken Kater mit diversen Behandlungen noch über mehrere Monate gebracht, aber schließlich mußte er doch eingeschläfert werden.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich weiß nur eins, Ich will (wenn möglich) ihr Leben verlängern, aber nicht um den Preis, dass sie leiden muss (wie erwähnt, sie ist 15 oder 16 Jahre alt).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir
weiterhelfen ?
GANZ HERZLICHEN DANK !
Renate
Hallo,
solange sie frisst, wenn auch wenig, ist es noch halbwegs ok. Vllt „berappelt“ sie sich wieder. Versuch mal Nierendiätfutter, meist sind es ja in dem Alter leider die Nieren.Trinken ist auch wichtig .
Schmerzen kann sie nicht haben ?
Angefahren worden sein ?
Wunden, hinken ? Nichts gesehen ?
Sollte sie alles einstellen, würde ich sie erlösen lassen, aber sei dann bitte bei ihr. Meine TÄ schäfert Zuhause ein, wenn die Möglichkeit besteht und es nicht schnell gehen muss…Für das Tier sicher die angenehmste Seite des Abschieds…
Alles GUte
Margit