Meine Katze, jetzt circa 1 Jahr alt, hatte letzte Woche erst eine Stelle (sieht wie eine Schürfwunde aus), haben ihr ein Verband angelegt damit sie da nich weiter dran rum lecken kann. Habe ihr das Verband über Nacht abgelassen, nun hat sie 2 neue blutige Stellen. Weiss vielleicht einer Rat woran das liegen kann oder hat selbst Erfahrungen damit gemacht!?!
Hallo Kumpi4711, ich würde meinen, da handelt es sich um was psychisches. Ist es eine Wohnungskatze, dazu Einzelkatze, die zu wenig Abwechslung hat? Da hilft mehr Zuwendung, wilde Spiele vor allem. Eine Katze läuft einer Beute nicht hinterher, sondern lauert, um sie dann anzuspringen. Wenn man das weiß, kann mensch sich viele Spiele ausdenken, um den Beutetrieb zu befriedigen. Gerade eine junge KAtze brauch da eine ganze Menge davon, um körperlich und auch geistig ausgelastet zu sein und nicht neurotisch zu werden. Dieses unbegründete Blutig-lecken deutet wirklich darauf hin. Also mein Rat: Viel spielen, dem Jagdinstinkt gerecht werden.
Mein Kater will zwar keinen Spielgefährten, alle Versuche, ihm eine Freundin näherzubringen, hat er abgelehnt. Aber in der Regel ist es schon so, dass eine Wohnungskatze, die aufgrund Berufstätigkeit ihres Personals viel allein ist, lieber einen Gefährten hat, mit dem sie über Tisch und Bänke toben kann. Und als Sofortmaßnahme, damit sie sich nicht weiter selbst verletzt,einen lockeren Verband, wie du es auch schon getan hast, um die Stelle oder Halskrause.
Liebe Grüße
Gabriela
Hallo,
eine Stelle (sieht wie eine Schürfwunde aus)
damit habe ich bisher keine Erfahrung gesammelt.
Aber ich weiss aus meiner Nachbarschaft, dass es wichtig wäre, damit zum Tierarzt zu gehen.
Dein Verband war zwar sicher eine gute Idee, aber ich denke, damit kommst Du auf Dauer nicht weiter.
Bitte lass Dir bzw. Deiner Katze von einem Tierarzt helfen.
LG a.uli
da kann ich leider auch nicht helfen
Meine Katze, jetzt circa 1 Jahr alt, hatte letzte Woche erst
eine Stelle (sieht wie eine Schürfwunde aus), haben ihr ein
Verband angelegt damit sie da nich weiter dran rum lecken
kann. Habe ihr das Verband über Nacht abgelassen, nun hat sie
2 neue blutige Stellen. Weiss vielleicht einer Rat woran das
liegen kann oder hat selbst Erfahrungen damit gemacht!?!
Hat deine Katze ewtl. in letzter zeit spritzen an dieser stelle bekommen?
Hat deine Katze ewtl. in letzter zeit spritzen an dieser stelle bekommen?.
Hat deine Katze ewtl. in letzter zeit spritzen an dieser stelle bekommen?..
Eine Spritze hat sie nicht bekommen in letzter Zeit, erst heute. Waren soeben mit ihr beim Tierarzt. Sie hat wohl eine Futtermittelallergie.
hallo,
das problem kenne ich auch,mein tierarzt hat gesagt das es lange weile ist weil ansonnsten alles ok ist(gesundheitlich)also keine parasieten oder so.
habe aber mal die leckerlies gewechselt und seit dem geht es.ob es daran lag,weiß ich aber auch nicht genau.auf alle fälle würd ich mal zum tierarzt gehen und das fell untersuchen lassen.
alles gute holger
Sie hat jetzt 2 Spritzen bekommen, einmal Cortison un einmal Antibiotika, ich hoffe das das hilft, sonst muss ich sie nach ostern nochmal zum tierarzt schleppen.
Hallo Kumpi,
hat Deine Katze evt vor Kurzem ein Zecken oder Flohmittel in den Nacken geträufelt bekommen? Vielleicht reagiert sie da allergisch drauf.
Oder steht sie irgendwie unter Streß? Manche Katzen fangen dann an sich wie wild zu lecken.
Unsere Katze hat dies nur einmal gemacht als sie sich die Zecke schon zur Hälfte rausgezogen hat und der Kopf steckengeblieben war, das war aber zum Glück schnell wieder vorbei.
Hallo Annika,
wir waren mit ihr am Dienstag beim Arzt, er ist der Meinung das es sich um eine Futtermittelallergie handelt. Hat 2 Pickser bekommen, eine mit Antibiotika und eine mit Cortison, können jetzt nur hoffen das er damit richtig lag un es jetzt echt weg is!!!
Hi,
wenn es wirklich eine Futtermittelallergie ist würde ich Euch raten einen Tierheilpraktier aufszusuchen und vielleicht mal eine Haaranalyse zu machen.
Wir hatten das Problem mit unserem Welpen und die Tierärztin war nicht wirklich darauf bedacht die Ursache zu finden sondern hat nur die Folgen behandelt. Beim Heilpraktiker haben wir dann eine Haaranalyse machen lassen und nun bekommt sie einfach einige (eigentlich viele ) Dinge nicht mehr uns es läuft gut. Ich drücke die Daumen das ihr auch bald die Ursache herausfindet.
Viele Grüße
Annika
Hallo Kumpi,
wenn deine Katze eine schürfwunde hat und diese Stelle am heilen ist, kann es sein, dass es deiner Katze juckt. Und die sich deshalb kratzt. Hast du sie mal auf evt. Flöhe abgesucht, die sie vielleicht im Fell haben könnte? Dann kratzen sich Katzen auch wie sonst was. Aber ich würde es an deiner Stelle nochmal vom Tierarzt checken lassen, es könnte auch andere Ursachen haben. Evt. bekommt deine Katze einen Schirm über ihen Kopf, damit sie sich da nicht mehr kratzen kann. Alles Gute für deine Katze, Tani99