Hallo liebe Leute!
Meine Katze hat eine kaputte Stelle zwischen den Schulterblättern. Nun leckt sie ständig an dieser Stelle herum, so dass drumherum schon alle Haare weg sind. Die „Wunde“ wird also immer größer. Der TA hat mir ein kortisonhaltiges Spray gegeben, damit es aufhört zu jucken und sie sich nicht mehr leckt.
Mein Problem: So von jetzt auf gleich wirkt das natürlich nicht, und sie leckt eifrig weiter, aber somit leckt sie ja auch das Mittel ab, was aber ganz klar auf keinen Fall „innerlich“ anzuwenden ist!
Einen Trichter kann ich ihr auf keinen Fall ummachen, sie ist sowieso sehr ängstlich und schreckhaft, ich glaube, sie würde durchdrehen.
Wenn sie bei mir liegt und ich sie streichle, dann leckt sie nicht, aber ich kann ja schlecht den ganzen Tag hinter ihr her sein, zumal sie auch Freigänger ist.
Dazu kommt noch, dass ihre Schwester auch gerne einmal an ihr herumleckt!
Hat jemand eine Idee??? Ich bin echt ratlos!
Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß Gaby
Hallo,
gucksdu da:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Der Link ist übrigens am Ende des Brettes festgeklebt.
Gruß
Maja
Hallo Maja!
Habe ich gerade getan, klingt ja wirklich abenteuerlich, die Idee mit Socke oder Babybody!
Werde ich sofort ausprobieren!!!
Vielen Dank! 
Gruß Gaby
Mein Problem: So von jetzt auf gleich wirkt das natürlich
nicht, und sie leckt eifrig weiter, aber somit leckt sie ja
auch das Mittel ab, was aber ganz klar auf keinen Fall
„innerlich“ anzuwenden ist!
Einen Trichter kann ich ihr auf keinen Fall ummachen, sie ist
sowieso sehr ängstlich und schreckhaft, ich glaube, sie würde
durchdrehen.
Hat jemand eine Idee??? Ich bin echt ratlos!
Hallo Gaby
wir hatten einen Kater, dem im Bereich der rechten Schulter ein Krebsgeschwür wegoperiert wurde.
Det TA hat ihm einen Verband angelegt und darüber noch einen „Strumpfschlauch“. Hat nach dem Aufwachen ca 10 Minuten gehalten.
Mit Kragen ist er wahnsinnig geworden.
Ich habe ihm dann aus Hemdenpopeline (Jeansstoff geht auch, muss nur ein fester Stoff sein) ein „Mäntelchen“ genäht mit Öffnung für Hals, Vorderbeine, Hinterbeine und Po, wobei ich diese Öffnung bis zwischen Die Beine offengelassen habe (zwecks Kanalisation). Verschlossen habe ich den Mantel am Rücken, wobei ich einen Lappen innen angenäht habe, der die Rückenöffnung leckdicht abgedeckt hat.
Verschlossen wurde das Ganze mit Knöpfen (Knebelknöpfe) und Schlingen.
Damit die Katze nicht nach vorne aus Ihrem Mantel flüchten kann, wurden an der Halsöffnung seitlich auch zwei Knebel angebracht, die mit Schlingen an einem stabilen Halsband (für kleine Hunde) befestigt wurden.
Für die Konstruktion und Anfertigung habe ich ca. 3 Stunden benötigt, Die Anprobe gestaltete sich etwas problematisch, da war Teamarbeit angesagt.
Aber mit dem Mäntelchen das der Kater dann drei Wochen getragen hat, lief dann alles problemlos. Nur rausgelassen haben wir ihn in der Zeit nicht. Die Zweitkatze (die davon überzeugt war, die Erstkatze zu sein) haben wir von Hand rausgelassen, rein konnte sie jederzeit durch die auf „Einweg“ gestellte Katzenklappe.
Wenn Du gut mit der Nähmaschine bist, kannst Du das ja mal versuchen.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß Gaby
Ich hoffe, das bringt Dir was
merimies
Mach Katze schick…
Hi Gaby,
du kannst deiner Katze auch einen dünnen Babypulli gr.56 anziehen und hinten mit Gummiband ein Knüttelchen am Rücken tüdeln,damit Pulli nicht hoch rutscht.;o)
LG Biene
PS:Falls die Leute fragen ob der Katze kalt iss…sag einfach ja.*es nervt ;o)
Hallo!
Unsere Katze hat(te) eine Immunerkrankung und ist dadurch stark abgemagert (trotz mächtiger Essensportionen). Eine Auswirkung darauf war auch, dass er sich an vielen Stellen kahlgeleckt hat. Eigentlich hatt er jede freie Minute sein Fell geleckt.
Mehrere Ärzte hatten keine echte Lösung, bis endlich einer auf den Trichter mit der Immunerkrankung gekommen ist. Nach einer Hormonspritze (welche er nur alle 6 - 8 Wochen braucht), war alles vorbei: er hat bereits innerhalb weniger Stunden aufgehört sich übermaßen zu lecken und hat sehr schnell wieder zugenommen.
Vielleicht hat keine Mietze etwas ähnliches!?
Gruß
Falke
Danke!!!
Vielen Dank für die tollen Ratschläge!
Ich habe es mit einem Strumpf probiert, hat ganz gut geklappt.
Mittlerweile geht es meiner „Süßen“ schon wieder etwas besser, die Stelle scheint zu heilen:smile:
Den Tip mit der Immunerkrankung werde ich mal an meinen TA weitergeben, der ist nämlich etwas ratlos, wo die Stelle herkommt! Soll er mal in diese Richtung schauen!
Mit der Nähmaschine bin ich einigermaßen geschickt, aber nach der Beschreibung scheinst Du, merimies, ein echter Profi zu sein!
Und um eine Antwort auf blöde Fragen bin ich jetzt auch nicht mehr verlegen, Sabine, süßer Tip!
Also „dickes Danke“ an Euch alle!
Gruß Gaby