Katze macht ab und an in verschiedene Ecken

Hallo,
unsere Heilige Birma ist nun 17 Jahre und seit ca. 3 Wochen macht sie ab und an ihr Geschäft an ca. 3 Stellen im Haus. Zwei Stellen sind auf Fliesen im Wohnzimmer und eine Stelle im Schlafzimmer auf dem Laminat. Pinkeln passiert aber im Katzenklo und auch ihr Geschäft verrichtet sie normalerweise im Katzenklo.

Was ist mit ihr und wie kann man es verhindern.

Danke.

Klaus

Hallo Klaus,

was sagt der Tierarzt, den Du sicher aufgesucht hast, um organische Ursachen auszuschließen, denn dazu?

Gruß

=^…^=

Nö, beim Tierarzt war ich nicht. Ich dachte nicht, dass es etwas organisches sein könnte, weil es ja nur ab und an vorkommt. Tendenziell würde ich aber sagen, es wird mehr.

2 Like

Hallo Klaus,

nun, ein Besuch beim Tierarzt wäre bei einer so alten Katze, die das vorher noch nie gemacht hat, sicher kein Schaden.

Die nächste Frage wäre dann, ob sich in dem Leben der Katze in letzter Zeit gravierende Veränderungen ergeben haben - neuer Mitbewohner, neues Katzenklo, neues Streu o.ä. - die sie auf ihre alten tage noch zu Protestverhalten animieren könnten.

Gruß

=^…^=

Hallo Klaus66,

Bei einer 17Jahre alten Katze würde ich auch Raten den Tierarzt zu konsultieren, was aber vorerst auch helfen könnte ist, das du an die besagten Stellen Alufolie legst, denn diese können Katzen in der Regel nicht ausstehen. Unsere Kater lieben Alufolie :smile: aber Ausnahmen bestätigen die Regel :smile: