Katze macht großes Geschäft neben das Katzenklo

Hallo !

Habe seit kurzem ein Riesenproblem mit meiner Katze. Ich wohne im moment mit 2 Katzen , beide weiblich und einem Chihuaha zusammen. Meine Katzen waren eigentlich immer reinlich.

Seit kurzem fängt eine aber an unsauber zu werden. D.h. sie macht ihre Haufen neben das Katzenklo, aber meist nur eins. Wir haben alles schon probiert. Neues Einstreu, zweite Katzentoilette ( wo sie auch daneben gemacht hat), umstellen der Toilette usw usw.

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter. Da seltsame ist, dass sie das nur ab und zu mal für mehrere Wochen macht. Das heißt es gibt auch Tage wo sie es gar nicht macht. Das gleiche Spiel hatten wir in unserer neuen Wohnung. Die ersten wochen war sie stubenrein, jetzt fängt sie wieder an. Ausserdem Miaut sie oft wenn sie in dem Zimmer ist wo die Toilette steht. KÖnnt ihr mir helfen? Bin grade wirklich etwas verzweifelt.

Hallo
Hast du einen Deckel auf der Toilette? Vielleicht reicht es schon den abzunehmen.
Viel Glück

Sorry, aber da kann ich gar nichts zu sagen. Es tut mir leid. Gruß Uli

Hallo,
da sie im Zimmer wo die Toilette steht miaut, ist sie mit dem Katzenklo unzufrieden. Unsere haben es auch gemacht, als wir sie versucht haben auf die Menschentoilette zu gewöhnen.
Ist die Toilette immer sauber? Manche Katzen sind toleranter als die anderen. Vielleicht kann sie es nicht ertragen den Urin der anderen Katze zu riechen (Revierverstoß). Wenn das Problem nur Phasenweise auftaucht, denke ich, dass es auch an der Gesamtsituation liegt, in den Phasen ist sie vielleicht eher gestreßt, als in den problemfreien Phasen. Evl. stört sie sich an der Haube, falls es kein offenes Katzenklo ist?
LG

Hallo. Danke für ihre Hilfe. Habe jetzt erstmal den Deckel abgemacht. Und werde mal schauen. Notfalls werde ich ein zweites hinstellen. Damals standen die beiden ziemlich eng zusammen.

Hallo,
Katzen reagieren oft auf Neuerungen mit Häufchen oder Pipi außerhalb des Katzenklos.
Deshalb ist umstellen wohl nicht so gut.
Das Toilettenzimmer scheint ihr nicht zu gefallen. Kann es an einem Geruch liegen?
Ist es ein Protest gegen etwas?

Du wirst beobachten müssen und bitte mach nicht jeden Tag was Neues - damit kannst Du nicht rausfinden, was los ist und zudem wirst Du damit das Problem verstärken.

Ich wünsche Dir Geduld und Erfolg.
LG a.uli

Hallo !
Seit kurzem fängt eine aber an unsauber zu werden. D.h. sie
macht ihre Haufen neben das Katzenklo, aber meist nur eins.
Wir haben alles schon probiert. Neues Einstreu, zweite
Katzentoilette ( wo sie auch daneben gemacht hat), umstellen
der Toilette usw usw.

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter. Da seltsame ist,
dass sie das nur ab und zu mal für mehrere Wochen macht. Das
heißt es gibt auch Tage wo sie es gar nicht macht. Das gleiche
Spiel hatten wir in unserer neuen Wohnung. Die ersten wochen
war sie stubenrein, jetzt fängt sie wieder an. Ausserdem Miaut
sie oft wenn sie in dem Zimmer ist wo die Toilette steht.
KÖnnt ihr mir helfen? Bin grade wirklich etwas verzweifelt.

abgeklärt ob organishc alles o.k. ist oder ob sie Schmerzen hat?

Katze kackt daneben

Hallo !

Habe seit kurzem ein Riesenproblem mit meiner Katze.

,
Hallo Aurinia, das ist ein weit verbreitetes Problem mit dieser plötzlich auftretenden Unsauberkeit. Niemand scheint ein Patentrezept zu kennen, denn jede Katze hat scheinbar ihr eigenes Problem, auf das sie hiermit aufmerksam machen möchte. Du schreibst nicht, wie alt diese Katze ist, ich habe shon von älteren Katzen gehört, die sich plötzlich nicht mehr so gut auskennen… Du hast ja schon viel ausprobiert… Mir fällt jetzt spontan noch ein: Rund ums Katzenklo Zeitungspapier ausbreiten, dann ist die Bescherung schneller beseitigt. Sonst wüsste ich im Moment auch nicht weiter. Liebe Grüße, Ingrid