Katze macht Milchtritt

Hallo :smile:

meine miezi wird im mai 2jahre alt und wir haben sie bekommen, als sie 12wochen alt war.
seitdem sie bei uns ist, hat sie noch nie den milchtritt gemacht, jedoch seit ca. 3wochen macht sie das fast jedesmal, bevor sie zu mir kuscheln kommt !
wenn ich auf dem sofa liege, dann kommt sie zu mir und stellt sich beim bauch hin, macht den milchtritt und legt sich dann schnurrend hin ! ab und zu auch in brusthöhe :wink: sie hat mir sogar schon 1x direkt gegen die brust getreten, während sie den milchtritt gemacht hat

is das denn normal ? sie hat es ja immerhin fast 2jahre noch NIE gemacht, doch plötzlich gehts los ?!

gruß, pinguin

Hallo!

Meine Katze macht den sogenannten Milchtritt schon seit ich sie habe…
Ich habe damals im Internet gesucht und gelesen, dass das „normal“ sein soll.
Warum deine Katze damit erst nach 2 Jahren anfängt, kann ich dir leider nicht beantworten.

LG
Nine

Hallo Pinguin,

Katzen machen das, wenn sie sich wirklich richtig wohl fühlen. Es ist quasi ein super Liebesbeweis von deiner Katze an dich.
Der Milchtritt ist ein Reflex, das heißt, sie fängt nicht bewusst damit an, es passiert einfach, wenn alles stimmt.
Du musst dir also absolut keine Sorgen machen. Deine Katze zeigt dir nur, wie gut sie sich fühlt.

LG amanda

meine miezi wird im mai 2jahre alt und wir haben sie bekommen,
als sie 12wochen alt war.
seitdem sie bei uns ist, hat sie noch nie den milchtritt
gemacht, jedoch seit ca. 3wochen macht sie das fast jedesmal,
bevor sie zu mir kuscheln kommt !

Tja, da haben Sie wohl ganz unbewußt die Frage beantwortet: „Wie gewinne ich die Liebe einer kleinen Katze?“

Ansonsten: Normales Verhalten. Allerdings nur beim geliebten Dosenöffner.

Hallo Pinguin!

Ist ja lustig, meine Katerin hieß auch Pinguin. :smile:)))

Und die hat es (wir nannten es immer „treteln“ oder „pumpen“, je nachdem, wie es grad aussah) bis zum Schluß gemacht, also auch noch im Alter von 13 Jahren. Das Schnurren dabei war dann immer soooo laut, daß man im Nebenzimmer nicht einschlafen konnte. Und gesabbert wurde dabei… Ich hab ihr dann meine Babydecke von früher gegeben, damit die Couch nicht komplett unter Wasser steht. Seitdem hat sie es noch mehr genossen und war weder ansprechbar noch ablenkbar (außer natürlich von lauten Geräuschen). - Wohlfühlen und sich gehen lassen pur!
Manchmal hat sie auch mich ausgesucht als Opfer. Dann hab ich mir wegen der scharfen Krallen aber ganz schnell ihre Decke dazwischengelegt.
Und wie meine Vorschreiber schon anmerkten, es ist ein Liebesbeweis. :smile:

Meine Katerin hatte es allerdings gleich von Anfang an gemacht. Nun muß ich aber dazu sagen, daß ich sie auch großgezogen hab (anfangs mit 'ner Pipette, später Fläschen); sie war erst ca. eine Woche alt, als ich sie auf der Straße fand.

Viele schnurrende Grüße an Dich und Deine Katze!
Tina