Katze macht nicht ins Katzenklo

Liebe Katzenexperten,

mir steckt die pure Verzweiflung in den Knochen.
Ich habe zwei Katzen, Bruder und Schwester (1 Jahr alt). Der Kater ist kastriert, aber die Katze nicht sterilisiert.
Der Kater macht brav in die Katzenklos (habe zwei), doch die Katze ganz und gar nicht. Sie benutzt das Katzenklo nur wenn es ganz frische gemacht ist, und weder sie noch er dort schon uriniert oder Kot abgesetzt haben.
Sobald die Katzenklos nicht mehr „jungfräulich“ sind, benutzt sie sie nicht mehr.
Nun ist es aber ein Ding der Unmöglichkeit, sowohl technisch als auch finanziell, immer alles ganz frisch zu halten.

Sie uriniert und sehtzt ihren Kot fast überall ab. Was kann ich tun?
Ich bin nur noch am putzen.

Fehlt meiner Katze etwas?

Im Voraus vielen Dank

ABENDSTERN

Hallo Abendstern,

es könnte daran liegen das du deine Katze nicht kastieren hast lassen. Wieso eigentlich nicht ?
Katzen ( nicht nur Kater !) markieren schon mal gern ihr Revier mit Kot und Urin und das könnte bei deiner auch der Fall sein, weil sie ja noch mit dem Kater zusammen lebt.
Also mach doch am besten einen Termin beim tA mit ihr. Ich denke dann wird sich das Problem geben.

LG Manu

Hallo Abendstern,

zuerst stellt sich mir die Frage: warum ist die Katze nicht kastriert? Wenn nicht gezüchtet werden soll, ist eine Kastration dringend anzuraten. Der dauernde Hormonstau könnte unter Umständen auch zu Problemen bei der Stubenreinheit führen, von allen anderen Problemen die das so verursacht mal ganz abgesehen.

Zurück zur eigentlichen Frage: war die Katze jemals komplett stubenrein? Wenn ja, was hat sich seitdem geändert?

Wenn nein, vielleicht ist die richtige Klo-Konstellation noch nicht gefunden. Du könntest folgendes probieren:

• anderes Klo (mit oder ohne Häuschen und Klappe)
  • andere Streu (Klump, nicht-Klump, Premium-Klump, Silikat)
  • noch ein zusätzliches Klo
  • andere Klo-Standorte (möglichst ruhig, auf dem Weg vom Schlafplatz zum Kratzbaum)

Gruß,

Myriam

Hallo Abendstern,

zuerst stellt sich mir die Frage: warum ist die Katze nicht
kastriert?

Ich hatte eigentlich vor, sie einmal Junge bekommen zu lassen, und sie dann zu kastrieren. War wohl ein Fehler.

Zurück zur eigentlichen Frage: war die Katze jemals komplett
stubenrein?

Ja, die ersten 4 Monate war alles normal.

Wenn ja, was hat sich seitdem geändert?

spontan fällt mir nichts ein. Ich habe keine Möbel verrückt, nichts neues angeschafft, nehme mir nach wie vor viel Zeit für die Katzen.

Wenn nein, vielleicht ist die richtige Klo-Konstellation noch
nicht gefunden. Du könntest folgendes probieren:

• anderes Klo (mit oder ohne Häuschen und Klappe)

Schon ausprobiert - erfolglos

• andere Streu (Klump, nicht-Klump, Premium-Klump, Silikat)

hab schon 6 verschiedene getestet - erfolglos

Sie haben bereits 2 - erfolglos

• andere Klo-Standorte (möglichst ruhig, auf dem Weg vom
    Schlafplatz zum Kratzbaum)

ihre Katzenklos waren von Anfang an in einem sepparaten Bad, das ich selbst nicht mehr benutze, um sie nicht zu stören.

Die Erklärung liegt wohl tatsächlich darin das sie nicht kastriert ist, und nun markiert. Ich werde dafür sorgen, das sie so schnell wie möglich raus können, und Katzentüren einbauen lassen.

Vielen Dank für deine Antwort.

ABENDSTERN

ABENDSTERN

Hallo Abendstern,

es könnte daran liegen das du deine Katze nicht kastieren hast
lassen. Wieso eigentlich nicht ?
Katzen ( nicht nur Kater !) markieren schon mal gern ihr
Revier mit Kot und Urin und das könnte bei deiner auch der
Fall sein, weil sie ja noch mit dem Kater zusammen lebt.
Also mach doch am besten einen Termin beim tA mit ihr. Ich
denke dann wird sich das Problem geben.

Ich wollte sie einmal Junge bekommen lassen, und sie dann sterilisieren lassen. Das war wohl eine blöde Idee. Aber da sie nun anscheinen läufig ist, muss ich doch erst abwarten bis das vorbei ist, um sie sterilisieren zu lassen, oder?

Ich werde auf jeden Fall so schnell wie möglich dafür sorgen das sie raus können, und Katzentüren einbauen lassen.

Danke für deine Hilfe.

ABENDSTERN

LG Manu

Hallo,

Ich wollte sie einmal Junge bekommen lassen,

Wieso das denn? Es ist auch eine der vielen nicht ausrottbaren Legenden, dass Katzen zuerst einmal Junge haben müssten bevor sie kastriert (nicht sterilisiert!) werden dürfen. DAS STIMMT NICHT!! (Entschuldige, wenn ich etwas laut werde).

Aber da
sie nun anscheinen läufig ist, muss ich doch erst abwarten bis
das vorbei ist, um sie sterilisieren zu lassen, oder?

Das fragst du am Besten mal den Tierarzt.

Ich werde auf jeden Fall so schnell wie möglich dafür sorgen
das sie raus können, und Katzentüren einbauen lassen.

Das ist natürlich das schönste für die meisten Katzen.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

STOPP!

Hallo Abendstern,

lass deine Katze unbedingt ZUERST kastrieren, ehe du Katzentüren einbaust ! Was sonst passiert, muss ich dir ja nicht erklären. Und die Tierheime sind voll mit kleinen und grossen Katzen :frowning:

Katzen kann man auch kastrieren lassen, wenn sie gerade rollig ( nicht läufig) sind. Zumindest wurde das damals bei meinen Kätzinnen gemacht. Und es ging alles ohne Probleme von statten. Meine Katze hatte damals auch markiert und sich überall hingesetzt. Nach einiger Zeit, nach der Kastration, hatte sich das gegeben.
Eine Katze muss nicht einmal Junge bekommen in Ihrem Leben. Das ist ein „altes Märchen“ von früher.
Ich würde dir raten, einfach so schnell wie möglich einen TA aufzusuchen. Der erzählt dir dann auch näheres.

Gruss Manu

4 „Gefällt mir“

hi

man sagt bei mehreren Katzen : anzahl katzen + mindestens eines extra !! Und bei deiner Katze würde ich sogar noch zwei zusätzliche Klos hinstellen

mein Kater besteht z.B. auf 3 Klos für ihn allein weil er ein einmal benutztes Klo nicht mehr betritt … also habe ich eines in der Küche eines im Bad eines im WC …

Die Türen sind mit Stoppern gesichert, damit er immer drauf kann , wobei es ihm herzlich egal ist ob man gerade da ist oder nicht

• andere Klo-Standorte (möglichst ruhig, auf dem Weg vom
    Schlafplatz zum Kratzbaum)

ihre Katzenklos waren von Anfang an in einem sepparaten Bad,
das ich selbst nicht mehr benutze, um sie nicht zu stören.

und wo ist ihr Futterplatz ? kannst du nicht ein klo auf dem Weg vom schlafplatz zum Kratzbaum deponieren ?

Gruß H.

Ich hatte eigentlich vor, sie einmal Junge bekommen zu lassen,
und sie dann zu kastrieren. War wohl ein Fehler.

Vermutlich. Meines Wissens ist eine reine Wohnunghaltung geschlechtsreifer unkastrierter Katzen mehr oder weniger unmöglich. Falls Deine Katze nicht gerade eine begehrte Rassekatze ist, wo Du Dir sicher sein kannst, dass die Welpen reißenden Absatz finden, würde ich auch von der Vermehrung absehen. Die örtlichen Tierheime werden es Dir danken.

Ja, die ersten 4 Monate war alles normal.

Vermutlich ist sie nun geschlechtsreif.

Daher schrieb ich: noch eins. Die Faustregel Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Klos wurde ja schon genannt. Stelle noch eins (oder 2) an den Stellen auf, wo sie besonders oft hinmacht.

Ich werde dafür sorgen, das
sie so schnell wie möglich raus können, und Katzentüren
einbauen lassen.

Freigang wird Dein Problem vermutlich nicht lösen. Die Katze markiert ihr Zuhause, das wird sie eventuell auch mit Freigang tum. Außerdem ist sie dann ruckzuck tragend, was man vermeiden sollte.

Lasse die Katze kastrieren. Freigang ist natürlich trotzdem eine gute Sache, wenn die Wohnsituation es erlaubt, aber bitte erst nach der Kastration.

Gruß,

Myriam

2 „Gefällt mir“

noch eine Ergänzende Frage an alle
Erstmal vielen Dank für die vielen Infos!
Ich habe nun gelernt das ich meine Katze umbedingt kastrieren lassen muss, wenn ich will das sie aufhört zu markieren.
Danach möchte ich sie dann auf jeden Fall rauslassen.
Nun noch eine Frage hierzu:
kann ich dann die Katzenklos abschaffen, und einfach das Bad das sie benutzen geschlossen halten? Funktioniert es vielleicht, wenn ich dann vorübergehend (2-3 Tage) das Katzenklo in ein Eck im Garten stelle, wo sie machen dürfen?
Oder gibt es andere Tricks wenn man bei Freigang das Katzenklo abschaffen will?

Es scheint auch ohne zu gehen, wenn sie Tag und Nacht raus können, denn bei vielen Bekannten beobachte ich das, allerdings hatten sie nie ein Katzenklo augestellt.

Kann ich sie dann umgewöhnen?

ABENDSTERN

Hallo Abendstern,

Katzen stellen sehr schnell fest, daß sich das „Geschäftchen“ draußen in der lockeren Erde eines Blumenbeetes viel angenehmer erledigen läßt, als in einem engen Katzenklo. Da bedarf es keiner Hilfe.

Trotzdem würde ich die Klos erstmal lassen, da sich die Katzen erst an draußen gewöhnen müssen (neue Eindrücke, Lärm etc.; wenn die Katzen Angst haben, verschwinden sie schnell wieder im Haus). Nach und nach werden sie das Klo immer seltener benutzen und zum Schluß nur noch die Freilufttoilette nehmen.

Ich selbst habe in der Wohnung ein Katzenklo für den Notfall beibehalten (habe 2 Freigängerinnen), wird aber sehr selten benutzt (z.B. wenn es sehr stark regnet oder gewittert oder die Katze hat mal Durchfall und schafft es nicht mehr nach draußen.

Viele Grüße

Silvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Abendstern,

ich musste bei meiner damals auch erst lernen, das sie deswegen nur in die Wohnung gepinkelt hat, weil sie ebenfalls nicht sterilisiert war aber mit kastrieren Kater zusammengelebt hat. Man macht halt so seine Erfahrungen im Laufe der Jahre.

Finde ich gut, das du deine beiden dann raus lassen willst.
Ich weiss nicht ob sie überhaupt schon mal draussen waren ? Du solltest sie langsam an draussen gewöhnen, am besten erst in deinem Beisein, sodass sie sich sicher fühlen. Sie werden dann von allein nach uns nach die neue Umgebung erkunden.

Du musst dir auch keine Sorgen machen wegen einem Katzenklo zur Umgewöhnung. Sie werden ganz schnell merken, das es sich in lockere Erde auch gut machen lässt *g*
Nur drinnen würde ich immer eines stehen lassen. Deine Tieger sind bestimmt nicht den ganzen Tag draussen, schlafen vielleicht nachts drinnen oder wenn das Wetter mal schlecht ist oder sind mal zu faul zum rausgehen. Dann bist du so auf der sicheren Seite.

viele liebe Grüsse auch an deine beiden Fellnasen,

Manu :smile: