Katze macht nicht ins klo

Hallo,

folgende Situation: Ich habe 3 Katzen (1 Geschwisterpaar 6 monate alt und ein älterer Kater 9 Jahre).

Einer der kleinen macht neuerdings nicht mehr ins Klo. Ich habe nichts umgestellt und es hat sich auch sonst nichts verändert. Habe das Streu schon gewechselt (von Klumpstreu zu normalen). Woran könnte es liegen?
Habe 2 Katzenklos…ist das zu wenig?

hi

Einer der kleinen macht neuerdings nicht mehr ins Klo.

die werden jetzt erwachsen(er)

Ich habe nichts umgestellt und es hat sich auch sonst nichts
verändert.

sie schon :wink: sie sind älter geworden - wenn die geschlechtsreif werden wird es jetzt zeit für ne Kastration

Habe das Streu schon gewechselt (von Klumpstreu zu
normalen). Woran könnte es liegen?
Habe 2 Katzenklos…ist das zu wenig?

ja !Mein EINER Kater braicht zwei Klos … ok der ist auch speziell :wink:

eigentlich heisst es pro Katz eins und eins für den Hausherrn :wink: sprich eines mehr als Katzen da sind … bei dir also VIER …

und ein Tierarztbesuch für alle Fälle nicht dass eines krank ist

Gruß H.

Meine 2 haben (1 Katze, 1 Kater) haben ein Klo zusammen, damit kommen sie seit fast 5 Jahren wunderbar klar. Allerdings säubere ich es 2-3 mal am Tag.

Liebe Grüße,
maybe1981

grüßt euch,
ich habe auch 2 Katzen und deshalb 3 Toiletten und die werden auch alle 3 benutzt. Ich mache morgens und abends sauber und auch zwischendurch. Trotzdem fand ich heute früh Ka-Knittel auf dem Badteppich, weil sich offensichtlich einer der beiden geärgert hat: Protest.
Vielleicht protestiert der eine von den dreien gegen etwas? Vielleicht, weil das Klo von den anderen beiden gerochen hat? Andererseits wird meist dagegen markiert. Jedenfalls ist ein solches Verhalten meist ein Protest gegen irgend etwas, wenn er vorher immer das Klo benutzt hat.
Alles Gute, Hannelore

Danke für eure antworten. Hatte die beiden klos bisher immer nebeneinander stehen und habe eins jetzt woanders hingestellt und das wird es anscheinend gewesen sein. Seit dem geht alles ins Klo :smile: aber wieso es ihm.aufeinmal nicht mehr gepasst hat, weiß der Himmel.

hi

un djede Katz ist anders - die wenigsten mögen ind gleiche klo wieder andere udn dann gibts halt welche die wollen nicht in ein schon benutztes (meiner)

Meine 2 haben (1 Katze, 1 Kater) haben ein Klo zusammen, damit
kommen sie seit fast 5 Jahren wunderbar klar.

das hast du aber glück gehabt

Allerdings
säubere ich es 2-3 mal am Tag.

ich mache die 2 Klos auch 2 - 3x sauber (Morgens, abends und manchmal nachts noch vor dem ins bett gehen) und trotzdem will er mindestens 2 besser 3 Klos und wenn der durchfall hat auch mal 4 weil er ja nur 1x/Klo reingeht

Gruß H.

Hallo terrorzwerg,
vielleicht könntest du sie mal vom Tierartzt durchchecken lassen???
Ich hab in einem Katzenbuch gelesen, dass wenn die stubenreine Katze nicht mehr Stubenrein ist, könnte es sein dass sie Blasenprobleme hat…
Ich hoffe ich konnte Helfen.
Gruß von mir und meinem Kater.

… Seit dem geht alles
ins Klo :smile: aber wieso es ihm.aufeinmal nicht mehr gepasst
hat, weiß der Himmel.

So sind sie halt, die Miezen - den einen Tag so, den anderen so. Aber gerade das mögen wir doch eigentlich an ihnen, oder? :wink:

Ich kenne die Empfehlungen mit „ein Klo mehr als Katzen im Haus sind“ auch. In meiner 60 m²-Wohnung hatte ich ein Klo (lt. Tierheim-Mitarbeiterin würde das für die beiden - sie sind keine Geschwister, aber in einer Altersgruppe aufgewachsen - reichen. Platz für ein weiteres war nämlich keiner da, es sei denn, man hätte es ins Schlaf- oder ins Wohnzimmer gestellt…). Einmal morgens „durchgepflügt“, einmal abends - und beide Miezen waren zufrieden. Ok, die Fähigkeit der Streu, Gerüche zu absorbieren, hat wahrscheinlich auch dazu beigetragen. Jetzt im 120 m²-Haus haben wir zwei Klos, eins im ersten Stock und eins im Erdgeschoß. Das oben wird nur sehr selten benutzt. Ich vermute, weil die Katzen im Tierheim (die ersten beiden Jahre ihres Lebens haben sie dort verbracht) die dortigen Klos mit anderen Katzen teilen mußten, haben sie nie auf ein jeweils eigenes bestanden. Auch Katzen sind Gewohnheitstiere… :wink:

LG
Nikkifisch