Katze Magenprobleme zum 2

Hallo!
Weiter unten habe ich vor ein paar Tagen gepostet, dass meine Katze Linchen dauernd erbricht. Natürlich war ich beim TA, der konnte aber gar nichts feststellen und nach ein paar Mal MCP (Paspa(e)rtin) schien alles in Ordnung zu sein. Sie fraß mit Appetit, war munter, hat gespielt. Hauptsächlich habe ich ihr gekochtes Huhn gegeben, rohes Rinderhack, gekochte Putenleber/-herz, dazwischen ein Tütchen Indistriefutter (active, sensitive, in-home, die Firma fällt mit gerade nicht ein und One von purina)

Heute am früghen Morgen ging es wieder los. Ich habe 2 x im Abstand 10 Tropfen MCP gegeben, trotzdem kam das Futter postwendend wieder heraus, beim ersten Mal mit etwas Gras gemischt.

Nun bin ich ratlos, traue mich aber auch nicht, ausgerechnet am Feiertag den TA anzurufen. Man merkt, dass ihr nicht gut ist, denn sie schläft bei meinem Mann auf dem Schoß, was sie sonst nie tut und wenn sie nicht schläft, läuft sie herum und maunzt.

Was würdet ihr bei diesem Krankheitsbild tun? Abwarten bis Morgen?

Gruß,
Eva
P.S. Mich treibt auch die Sorge um, sie könnte einen Faden (Kunststoff-)Lametta gefressen haben. Als sie heute Morgen erbrochen hat und ich bin aus dem Bett gesprungen, um nach ihr zu sehen, fand ich sie nämlich auf der Sofalehne neben dem Weihnachtsbaum und sie sah aus, als wollte sie von den Nadeln fressen - oder eben Lametta. Steinigt mich nicht: Wir haben beide Katzen seit über zehn Jahren und die haben sich nie sonderlich dafür interessiert, auch nicht für das Lametta.

Hallo,

sollte sie wirklich Lametta gefressen haben, könnte es echt ein Darmverschluss sein. Ist der Bauch hart ?
Weißt Du, wann sie zuletzt Kot abgesetzt hat ? Also damit wäre dann nicht zu spassen und je ehr sie zum Arzt kommt , um so besser.

Auf der anderen Seite gehen Darmgrippen um, auch bei den Tieren. Die brechen dann auch viel und haben Durchfall, oft auch Fieber.
HAst Du mal Fieber gemessen ?

Wenn ein Tier komisch ruhig wird, ist es eigentlich Zeit zum Arzt zu fahren.
Ist bei Euch keine Tierklinik bzw. Notdienst ?

Alles Gute
Margit

hi

habe weiter unten auch geantwortet - aber eben gerade erst …

(active, sensitive, in-home, die Firma fällt mit gerade nicht
ein und One von purina)

auf das Futter von perfect-fit enthält wenig Fleischanteil und viel Getreide (Mais, Reis etc.) bzw. Purina one noch schlimmer, noch weniger Fleisch noch mehr Getreide (Mais und weizen ) hier kotzt meiner AUCH …

Nun bin ich ratlos, traue mich aber auch nicht, ausgerechnet
am Feiertag den TA anzurufen. Man merkt, dass ihr nicht gut
ist, denn sie schläft bei meinem Mann auf dem Schoß, was sie
sonst nie tut und wenn sie nicht schläft, läuft sie herum und
maunzt.

Was würdet ihr bei diesem Krankheitsbild tun? Abwarten bis
Morgen?

den Bauch massieren, warmhalten, ausschliesslich lauwarmen gekochten fisch oder hühnerfleisch anbieten und wenn es bis heute abend nicht besser ist zum notdienst fahren

P.S. Mich treibt auch die Sorge um, sie könnte einen Faden
(Kunststoff-)Lametta gefressen haben.

so doof sind katzen nicht :wink:

;Als sie heute Morgen

erbrochen hat und ich bin aus dem Bett gesprungen, um nach ihr
zu sehen, fand ich sie nämlich auf der Sofalehne neben dem
Weihnachtsbaum und sie sah aus, als wollte sie von den Nadeln
fressen - oder eben Lametta.

ich könnte mir eher vorstellen dass sie von dem Wasser des Baums getrunken hat (wenn es kein plastiknadler ist :wink:) das hat meiner fertiggebracht … udn danach die Seele aus dem Leb gekostzt

wenn ich es mir recht überlege … „Katzen“ ist sicher nur ein Schreibfehler und sollten sicher eigentlich Kotzen oder Kratzen heissen :wink:

auch nicht für das Lametta.

wenn dann spielen sie damit aber fressen glaub ich wirklich nicht !

ich drücke daumen für baldige genesung

Hex

Moin,

P.S. Mich treibt auch die Sorge um, sie könnte einen Faden
(Kunststoff-)Lametta gefressen haben.

so doof sind katzen nicht :wink:

auch nicht für das Lametta.

wenn dann spielen sie damit aber fressen glaub ich wirklich
nicht !

Der Glaube ist ne nette Sache, aber manchmal kollidiert er mit der Realität. Lass dir bitte die Zähne ziehen, dass Katzen so „klug“ sind:

Mein Perserling LIEBT Schnüre jeglicher Art. Er frißt (F!R!I!S!S!T!) Kräuselbänder, Zahnseide, Paketschnur, Netze vom Rollbraten, lange picksige Heuhalme Haargummis… Das Rollbratennetz hat er zum Glück irgendwann wieder ausgekotzt, erst dadurch habe ich bemerkt, was er angestellt hat. Die Zahnseide ist ohne Schaden anzurichten hinterrücks wieder rausgekommen. Und die anderen Schnüre habe ich ihm bisher immer während er sie schluckte wieder aus dem Schlund ziehen können. Obwohl ich halbpanisch zusehe, dass nichts rumliegt, findet er immer wieder was, dass er sich dann mit Inbrunst einverleibt.

Katzen sind so doof!

Und selbst wenn sie nicht wie mein Perser magisch von Schnüren angezogen werden, reicht es, wenn sie beim Spielen eine ins Maul bekommen. Alle meine anderen Katzen, denen das passierte, haben dann auch angefangen zu schlingen. Sie konnten nicht ausspucken, also haben geschluckt.

LG Barbara

2 Like

Richtig, nicht zu vergessen, die dünnen Geschenkbänder oder Bänder die an den gelben Säcken zum zubinden hängen.
Muckel hatte sich auch einen Meter davon einverleibt, die letzten cm , das muss man dann G A N Z langsam wieder rausziehen, sonst kann man damit auch noch etwas kaputtschneiden. Das Lametta ist heute ja auch aus diesem Plastik.

Im Übrigen lieben die meisten Katzen Plastik, weil da der Weichmacher… sprich Hormone drin sind.
http://www.heise.de/tr/artikel/Hormon-im-Plastik-279…

Entweder lecken unsere wie blöd dran oder halten es für Katzenklos.
Man muss also aufräumen ;o)

Grüße
Margit

1 Like

Danke euch allen!
Hallo!
Habe gestern abend noch den TA angerufen und auf seinen Rat mehr MCP verabreicht, erst 20 Tropfen, dann noch einmal 10 und wenn das nicht nützt, wieder anrufen. Das hat bis zum Morgen gehalten, Punkt 6 Uhr hat sie mir wieder blutigen Magenschleim neben das Kopfkissen gespuckt.

Natürlich gleich zum TA. Blut abgenommen (Ergebnisse morgen), Elektrolyte gespritzt und MCP sowie oral NutriCal verabreicht. Soll ich zu Hause wiederholen. Eigentlich gibt es zum Ausschalten des Brechreizes im Gehirn noch ein besseres Mittel als MCP, aber zur größten Verwunderung des TA war ausgerechnet das nicht vorhanden, bekommt Linchen morgen.

Er tippt auf „normale“ Gastritis. Woher? Weiß der Himmel. Jedenfalls soll sie erst einmal wieder aufgebaut werden, dann kann man nach Ursachen forschen. Falls das Antikotz morgen nichts hilft, weiß man, der Brechreiz wird von etwas im Verdauungstrakt ausgelöst, nicht im Gehirn, dann liegt eine Verengung irgendwo vor. Allerdings ist Linchen bei ihrer letzten Gastritis mit Kontrastmittel geröntgt worden und von der Speiseröhre bis hinten heraus war da alles bestens. Kein Verdacht, dass die Bauchspeicheldrüse betroffen sein könnte, auch nicht auf Darmverschluss.

Kotkontrolle ist bei unseren so eine Sache - weil sie Freigänger sind, kriege ich davon nichts zu sehen. Notdienst gibt es bei uns, aber da würde ich wirklich nur anrufen, wenn alle Stricke reißen, habe negative Erfahrungen mit der Firma gemacht … Bei dem TA meines Vertrauens kann man immer anrufen, aber grade an Feiertagen überlegt man doch, ist es wirklich sooo dringend oder kann man zuwarten.

Jedenfalls hoffe ich, wir kriegen das in den Griff und Linchen tobt bald wieder fröhlich durch die Wohnung. Jetzt ist sie erst einmal geschafft und schläft. Ich soll Hühner- oder Fleischbrühe füttern (ungewürzt, selbst gemacht), vielleicht mit etwas Fleisch püriert und angereichert mit Kartoffelmehl oder Kartoffelpüreeflocken. Weil die alle gewürzt sind, habe ich reines Kartoffelmehl gekauft und werde das in die Brühe rühren.

Nochmals Dank an alle!
Gruß,
Eva

Hallo,

wenn sich organisch absolut nichts finden lässt, fallen mir da noch 2 Dinge ein.

Es könnte ein nervöser Magen sein, oder, sie frisst zu schnell. Beides wäre natürlich auch möglich.

lG
pue

Ich fürchte, Sie kommen nicht draum herum: Der Katze gehört der Magen gespiegelt.
Ihr Vertrauen in das Röntgen des Magens ist rührend, aber völlig fehl am Platze. Man muß reinschauen, denn soviel bringt das Röntgen nun einmal nicht.

1 Like